Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x
Chile Anden: 5 Tage Trekkingbaustein - Bergtour Cerro El Pomo
Bergtour Cerro El Pomo 5 Tage Trekkingbaustein

Reisenummer: 40302

Bergtour Cerro El Pomo 5 Tage Trekkingbaustein Chile Anden

Einmal auf einem echten Anden Gipfel stehen! Für viele Berg- und Trekkingsportler ist das ein Traum. Bei dieser Bergtour haben sie die Möglichkeit den 5424 Meter hohen Cerro El Pomo in den chilenischen Anden zu besteigen und von oben den überwältigenden Rundblick auf die fantastische Bergwelt zu genießen.

Charakter und Anforderung der Tour: Die Besteigung des El Plomo erfordert eine gute Ausdauer und Fitness. Sicheres und eigenständiges Gehen auf rutschigem und steinigem Gelände ist eine Grundvoraussetzung für diese Tour. Dazu kommen die hohen Temperaturschwankungen von Tag und Nacht. Durch langsames Aufsteigen, viel Trinken und Akklimatisierungstouren aus dem jeweiligen Camp (Hoch gehen, tief schlafen) erreichen wir eine bestmögliche Höhenanpassung. Für Notfälle hat der Guide auch eine Sauerstoffflasche dabei. Die Übernachtung erfolgt in Bergzelten, welche genügend Platz für zwei Personen bieten. Die Zelte und Mahlzeiten werden von einem kleinen Begleitteam aufgebaut bzw. zubereitet. Für die Mahlzeiten (morgens und abends) steht auch ein extra Essenzelt zur Verfügung. Das Gepäck wird von Lasttieren getragen, so dass Sie selbst nur Ihren Tagesrucksack tragen müssen.

Hinweis: Am Abend vor Tourbeginn ist in Santiago ein Treffen mit dem Bergguide vorgesehen. Hier wollen wir einmal kurz den Ablauf der Tour besprechen, offene Fragen klären und die Ausrüstung checken.

Reiseverlauf

1. Tag: Santiago de Chile - La Parva / Bergtour Cerro El Plomo

Wir stehen früh auf, und starten zu unserem Bergabenteuer. Vom Transfershuttle werden wir am Hotel abgeholt und fahren in Richtung der Anden. Wenn wir erst einmal die Straßen von Santiago de Chile hinter uns gelassen haben, folgen wir einer schönen Route, die uns hoch ins La Parva Ski-Zentrum bringt. Auf der Fahrt bewundern wir die Gipfel der Anden, welche vom kristallklaren Himmel eingerahmt werden. Soweit das Auge sieht - schneebedeckte Berge! Wenn wir in La Parva ankommen, errichten wir unser Camp am Franciscano See und machen eine Akklimatisierungsstour durch die Umgebung. Abendessen im Camp und Besprechung für die nächsten Tage.

Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

2. Tag: La Parva - Piedra Numerada / Bergtour Cerro El Plomo

Nach dem Frühstück bauen wir unser Camp ab und beginnen unseren Aufstieg in Richtung Piedra Numerada. Wir folgen einem Trail der uns entlang des La Parva Bergrückens führt. Immer wieder passieren wir Täler, welche in der letzten Eiszeit geformt wurden. Mit etwas Glück sehen wir auch etwas von der Anden-Fauna, wie den majestätischen Kondor, oder einen scheuen Fuchs. Die Vegetation besteht hier selten aus mehr als kleinen Blümchen und Büschen, doch die Aussicht ist beeindruckend und wir genießen die Atmosphäre der gigantischen Andenkette. Noch ein weiteres Tal müssen wir nun durchqueren und schon haben wir Piedra Numerada erreicht. Große Gesteinsbrocken liegen hier in einem kleinen Tal, bedeckt mit Sommergras. Hier errichten wir unser zweites Camp. Wir haben ausreichend Zeit, um die Umgebung zu erkunden, uns auszuruhen und uns an die Höhe zu gewöhnen.

Übernachtung im Zelt. (F/BL/A)

3. Tag: Piedra Numerada - La Hoya / Bergtour Cerro El Plomo

Am Morgen beginnen wir unseren Weitermarsch zum nächsten Camp, welches wir am Fuße des Iver Gletscher und an den Hängen des El Plomo, aufschlagen werden. Wir haben viel Zeit und werden langsam und gemütlich gehen, auch um uns weiter an die Höhe zu gewöhnen. Während wir uns den Hängen des Cerro Plomo nähern, genießen wir spektakuläre Aussichten auf die Anden. Gegen Mittag werden wir dann La Hoya erreichen und staunen über die Gletscher, die uns umgeben. Wir errichten das Camp und zum Abend besprechen wir noch einmal alle Details für den morgigen Aufstieg zum Cerro El Plomo.

Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

4. Tag: La Hoya - Gipfelsturm / Bergtour Cerro El Plomo

Heute geht es früh los und uns erwartet ein anstrengender Tag. Gegen 5 Uhr starten wir in Richtung Gipfel. Zunächst gehen wir bis Los Espejos, der Punkt, von dem der Trail in Richtung Gletscher führt. Wir gehen weiter, bis wir das Refugio Agostini erreichen. Hier machen wir uns bereit für die Überquerung der Moräne vor uns. Der Weg führt nun über steiles und zum Teil loses Terrain. Wir wandern weiter, bis wir La Pirca del Inca erreichen, eine einfache Steinwand, von wo aus wir uns auf die Gletscherüberquerung vorbereiten. Nicht weit von dieser Stelle wurde übrigens auch eine Kindermumie aus der Zeit der Inka gefunden. Mit Steigeisen geht es nun in ca. 20 Minuten über den Gletscher, dessen Oberfläche weich und praktisch frei von Spalten ist. Von der anderen Seite ist es nun nur noch ca. 1 Stunde bis zu unserem vielleicht ersten Anden Gipfel! Oben angekommen fällt alle Anstrengung von uns ab, wir umarmen uns und schießen natürlich das obligatorische Gipfelfoto. Nun können wir auch ein wenig in uns gehen und die unglaubliche Aussicht genießen. Vor uns liegt eine Welt voller Berge und schneebedeckter Gipfel und sogar der gewaltige Aconcagua, mit 6959 Metern der höchste Berg außerhalb Asiens, ist von hier aus zu sehen. Nun steigen wir langsam wieder ab und gehen zurück zu unserem Basecamp, wo auch schon ein leckeres Abschiedsessen auf uns wartet.

Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

5. Tag: La Hoya - Santiago / Bergtour Cerro El Plomo & Rückreise

Heute verlassen wir die Berge und kehren zurück zum Ski-Zentrum. Der Rückweg geht nun deutlich schneller, da wir absteigen und keine Rücksicht mehr auf die Höhenanpassung nehmen müssen. Von hier aus werden wir zurück nach Santiago gebracht, wo wir gegen 19 Uhr ankommen.

Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket

Leistungen

Infos

Zusätzlich zu Ihrem Gepäck empfehlen wir folgende Kleidung und Ausrüstung

Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und können bei Bedarf separat getragen werden.

Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.


15 Tage Trekkingreise in Kleingruppe
Argentinien, Chile | Patagonien, Feuerland

Auf dieser Trekkingreise werden Sie die einmalige Natur und die spektakulären Landschaften Patagoniens hautnah erleben. Unsere Tour startet in El Calafate, von wo aus Sie die Region um den Cerro Fitz Roy bei einem mehrtägigen Trekking kennen lernen. Die fantastische Gletscherwelt mit dem weltberühmten Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares wird Sie begeistern. Die Tour führt uns dann weiter nach Chile und in den Nationalpark Torres del Paine. Auch hier steht wieder eine mehrtägige Trekkingtour auf dem Programm, wobei Sie die größten Naturwunder des Parks zu sehen bekommen. Darunter sind der Grey Gletscher, das French Valley, der Lago Pehoe und natürlich der Cerro Torre. Über den kleinen Fischerort Puerto Natales geht es dann quer durch die karge patagonische Steppenlandschaft, sowie über die Magellanstraße, bis wir Feuerland erreichen. Hier sehen wir auf einer echten Estancia das typische Leben der Einheimischen und bekommen einen Eindruck vom manchmal rauen Alltag am Ende der Welt. Von hier aus fahren wir dann nach Ushuaia, wo ein Besuch des Nationalparks Tierra del Fuego und eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal diese einmalige Trekkingrundreise abrunden.

3 bis 7 Tage Reisebausteine
Chile | Patagonien, Torres del Paine

Erleben Sie im EcoCamp Patagonien herrliche Tage im Nationalpark Torres del Paine. Sie sind in wundervollen Unterkünften untergebracht und können sich Ihren Tagesablauf mit verschiedenen Aktivitäten selbst zusammenstellen. Das Angebot an Tagesausflügen reicht von schönen Spaziergängen durch die wunderschöne Umgebung des Camps, über Bootsausflüge bis zu anspruchsvollen Trekkingtouren zu den Torres del Paine. Vergessen Sie den Alltag und genießen Sie den Komfort einer herrlichen Unterkunft umgeben von der atemberaubenden Natur im Torres del Paine Nationalpark.

3 Tage Reisebaustein
Chile Santiago de Chile

Diese Tour bietet Ihnen den perfekten Einstieg für Ihre Reise nach Chile. Nach Ihrer Ankunft in der Hauptstadt Santiago unternehmen Sie zunächst eine Stadtbesichtigung. Am nächsten Tag wartet dann ein längerer Ausflug an den pazifischen Ozean auf Sie, wo Sie Valparaiso und Vina del Mar kennenlernen. Nach diesem angenehmen Start in ihren Chile-Urlaub, können Sie danach ganz entspannt die Weiterreise nach Patagonien, oder in die Atacama Wüste antreten.