Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Es hat alles reibungslos funktioniert und war bestens geplant. Marcus

21.08.2015

Wir haben tausend Sachen erlebt, von denen wir noch in zehn Jahren sprechen werden.

Reisebericht Brasilien – Highlight Tour + Chapada Diamantina
18 Tage lang reisten meine Freundin (29) und Ich (30) kreuz und quer durch Brasilien. Unser Stationen waren Rio – Foz de Iguacu – Amazonas – Imbassai –Chapada Diamantina.

Für uns war es der erste Urlaub außerhalb Europas, daher hatte es auch einige Zeit gedauert, bis wir die für uns perfekte Reise gefunden hatten. An dieser Stelle können wir schon einmal ein dickes Lob und Danke an Michael und sein Team aussprechen – es hat alles reibungslos funktioniert und war bestens geplant.

Unser Hinflug startete in Berlin und ging über Paris nach Rio. Die Buchung der Flüge übernahm ebenfalls Aventura do Brasil, dies ist allerdings kein Muss. Zudem buchten wir die Option „Beinfreiheit“ bei Air France, was ich jedem empfehlen kann, der über 1,80m groß ist. Die lange Flugzeit verging recht schnell, da es sich auch um einen Nachtflug handelte und wir um 05.30Uhr in Rio landeten. (von Frankfurt aus gibt es Direktflüge)

Dort wartete bereits unser Guide und wir trafen auf einen weiteren Reiseteilnehmer (32). Ein junges Paar (24+25), welches leider erst abends ankam und somit ein Tag verschenkte, komplettierte unsere 5-köpfige Reisegruppe. War es Zufall oder nicht, unsere Gruppe war super, alle annähernd gleich alt, so dass wir die komplette Zeit sehr viel Spaß hatten.

Die Stadttour in Rio war super, leider hatten wir nicht das beste Wetter aber die Aussicht vom Zuckerhut oder Corcovado war dennoch gewährt. Nicht gefallen hat uns, dass unser Guide ständig Zeitdruck vermittelte und uns von Punkt zu Punkt hetzte. Zudem gab es zwar sehr viele Informationen rund um Rio, die niemand aufnehmen konnte, da unser Guide ohne Punkt und Komma und sehr schnell sprach. Sehr gut hingegen waren ihre Tipps über Bars (Rio Scenarium!!!) und Restaurants (Churrascaria Carretao).

Weiter ging es nach Iguacu zu den größten Wasserfällen der Welt. Egal ob von der brasilianischen oder argentinischen Seite aus, dass muss man einfach erlebt haben. Ich kann jedem nur die Bootstour empfehlen, aber Achtung: man wird komplett nass! Optional kann auch ein Helikopterflug gebucht werden. Weitere Attraktion ist der Vogelpark, den wir allerdings nicht besucht haben.
Restaurant-Tipp: „vo Bertila“ – wir haben noch nie so gut italienisch gegessen und das Ambiente ist fantastisch.
Transfer zum Flughafen hat am Abschlusstag wieder perfekt geklappt, unser Guide begleitete uns sogar bis zu den Gates und checkte mit uns ein. (im Gegensatz zu Rio … )

In Manaus angekommen hatten wir einen Tag zur freien Verfügung, bis es weiter in das Amazonasgebiet ging. Wir haben noch nie eine hässlichere Stadt gesehen, also am besten im Hotel bleiben oder den Theaterplatz besuchen :-) Die Fahrt in den Amazonas war sehr aufregend, wunderschöner Ort und die Unterkunft (Turtle Lodge) war ebenfalls gut. Alle Ausflüge (Piranha fischen, Sonnenaufgangstour, Kalmar Tour, Dschungelwanderung, Besuch einer Familie) waren einzigartig, schade nur, dass wir keine Delfine gesehen haben. Dafür haben wir gegen die Angestellten Fußball gespielt! Tipp: Eigenes Mosquito-Netz mitnehmen. (Trotz No-Bite oder anderen Mitteln wird man dennoch ständig gestochen :-) ) Wir haben die Malerone Tabletten gegen Malaria die ganze Zeit genommen, ohne Nebenwirken zu beklagen. Auch ist es kein Problem im Amazonas zu baden, ich habe es zu mindestens überlebt :-)

Nach einem weiteren Tag in Manaus (sah auch beim zweiten Besuch nicht besser aus) ging es weiter nach Salvador und dort mit dem Auto nach Imbassai. Der Besitzer der Unterkunft ist ein deutscher Auswanderer, ein komischer Typ, aber irgendwie dennoch lustig und stets hilfsbereit. Die Strände sind traumhaft und das Beste: Niemand ist dort. Einmal im Jahr kommen Wale in den Nachbarort, die Tour zum Beobachten haben wir auch gleich gebucht – absolute Empfehlung! (vor allem wenn man keine Delfine gesehen hat).

Nach 3 Tagen Erholung ging es weiter mit dem Bus (6 Stunden) nach Lencois. Die Busse sind super und haben sogar Wi-Fi. Die Chapada Diamantina war ein perfekter Abschluss, super zum Wandern und Baden. Man kann das Gebiet mit dem Elbsandsteingebirge vergleichen, jedoch mit Unmengen an Wasserfällen, Naturpools und Rutschen! Lencois ist ein wunderschönes Dorf und die Guides waren richtig cool. Zudem hatten wir mit der Vila Serrano eine super Unterkunft.

Fazit: Ein unvergesslicher Urlaub, der von Michael perfekt geplant war. Wir haben tausend Sachen erlebt, von denen wir noch in 10 Jahren sprechen werden.
Tipps:

  • Geld in Brasilien tauschen (wir haben es in Deutschland getan – großer Fehler!)

  • Mosquito-Netz mitnehmen

  • Etwas portugiesisch lernen – der Brasilianer spricht kein Englisch! :-)

  • Lange Sachen für Flug und Transfer einpacken – der Brasilianer kennt nur eine Einstellung bei der Klimaanlage: So kalt wie möglich, so stark wie möglich!

  • Nicht nur auf die Kreditkarte verlassen, wir konnten nirgends Geld abheben!

Quelle: Aventura do Brasil