Wo liegt eigentlich "Estaleiro"?

estaleiro liegt im Bundesstaat Santa Catarina, im Süden Brasiliens. 11 km südlich des Zentrums (von Balneario Camboriu) gelegen, mit einer Strandlänge von 1,450 m. Kristallklares Wasser, bestens auch für den Fischfang geeignet. es gibt kleine Wohngebiete, kleine Restaurants, aber der Ort ist vom Tourismus noch ziemlich unberührt. unsere Appartements liegen direkt am Strand. Der Ort liegt in einem wunderschönen Tal, umgeben von viel Grün. Hier leben ca. 600 einwohner. es gibt nur sehr wenige unterkunftsmöglichkeiten, für den Tourismus gilt dieses Plätzchen noch als echter Geheimtipp! Außerdem gibt es 2 kleine "Tante-emma-Läden", in denen ihr fast alles bekommt.

Wie weit ist es bis zur nächstgrößeren Stadt?

Die nächstgrößere Stadt ist Balenario camboriu, die auch als kleine copacabana des Südens bezeichnet wird. In der Hauptsaison gilt Balneario Camboriu als Hauptreiseziel der Argentinier und Brasilianer. Der Badeort liegt an der Mündung des Flusses Itajai-Acu. Die Bevölkerungszahl des Kernortes camboriu liegt bei ca. 70.000 einwohnern, die aber in der Hochsaison Dezember bis Februar 1.000.000 (!) überschreitet.

Die Hauptattraktion von camboriu sind seine Strände, die durch die Avenida Atlantica begrenzt werden. Diese und die vielen Strandbars und cafes sind "der" Treffpunkt der Stadt. einer der schönsten Punkte ist die Ilha das cabras, welche mit dem Schiff besucht werden kann. Andere Attraktionen sind die Kirche Santa Ines, gebaut in Form eines Strohhutes, die Kirche von Santo Amaro, welche von der Königsfamilie besucht wurde; sie beherbergt auch seltene Objekte von großem historischen Wert. Weiter der Park von camboriu, gelegen am ende der BR 101, wo der Besucher die Wurzeln des Staates kennenlernen kann. Die neueste Attraktion ist der 33 Meter hohe cristo Luz, von dem man einen traumhaften Ausblick hat. Ab estaleiro fahren stündlich Busse nach Balneario Camboriu!

Informationen zu einer Wandertour zum Estaleiro finden Sie hier.