Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Kuriose Fakten rund um Brasilien

24.08.2016
Chapada dos Veadeiros

Fun Facts für Ihre nächste Brasilien-Reise

Wussten Sie schon, dass…

... es in Rio de Janeiro im Jahr 1947 einen Anti-Bikini-Verein gab? Noch 1961 ließ Brasiliens damaliger Präsident Janio Quadros sogar den Bikini verbieten.
... der brasilianische Schönheitsmarkt auf Platz drei hinter den USA und Japan rangiert? Seit 2010 kann man die Kosten für die meisten plastischen Eingriffe von der Steuer absetzen. Das gilt auch für medizinisch nicht notwendige Operationen.

... um die Zusammensetzung der Kautschuksohle von Havaianas ungefähr so ein großes Geheimnis gemacht wird, wie um die Rezeptur von Coca Cola oder Nutella? Die brasilianischen Gummilatschen wurden 1962 erfunden und galten lange als „Sandalen der Armen“. Ihr ohnehin niedriger Preis wurde in den 1980er Jahren gar von der Regierung kontrolliert, ähnlich wie der Preis von Reis, Bohnen und anderen Waren des täglichen Bedarfs. In den 1990ern kamen die Schlappen schließlich groß in Mode. Erst in Brasilien und bald auf der ganzen Welt.

... die erste Favela Brasiliens in Rio entstand? Ehemalige Rekruten des Feldzugs von Canudos/Bahia ließen sich auf einem Hügel in Rio nieder und benannten ihn nach einer Anhöhe in Bahia: „Alto da Favela“. Favela wiederum ist der Name einer dornigen Pflanze, die in Bahia wächst.

... der Strand in Brasilien ein öffentliches Gebiet ist und für alle zugänglich sein muss? Laut einem Gesetz von 1831 gilt das für alle Abschnitte 33 Meter landeinwärts. Auch für Hotelstrände oder Privatinseln. Einzige Ausnahme sind Marinegebiete.

... Brasilien nach Nigeria die zweitgrößte dunkelhäutige Bevölkerung der Welt hat?

... es in Sao Paulo das wohl beste Sushi außerhalb Japans gibt und die größte Gemeinschaft von Japanern außerhalb Japans in Brasilien lebt? Vor mehr als hundert Jahren begann die Einwanderungswelle. Heute leben 1,5 Millionen Brasilianer japanischer Abstammung im Land. Das Viertel Liberdade in Sao Paulo gilt als das Zentrum japanischer Kultur in Brasilien.

… brasilianische Inhaftierte ihre Gefängnisstrafe um vier Tage verkürzen können für jedes Buch, das sie lesen und in einem Bericht zusammenfassen?

… neunzig Prozent der Neuwagen in Brasilien auch mit Ethanol, gewonnen aus Zuckerrohr, laufen? Die warmen Temperaturen helfen dabei.

… brasilianische Athleten, welche an den Olympischen Spielen 1932 teilgenommen haben, ihre Reise finanzierten, indem sie auf dem Weg Kaffee verkauften?

… Brasilien das erste Land der Welt war, das Sonnenstudios zum Schutz der Gesundheit verboten hat?

… 1959 eine Nashorndame aus dem örtlichen Zoo die Stadtratswahlen in Sao Paulo gewann? Damals war es noch üblich, einfach den Namen seines Wunschkandidaten auf die Wahlkarte zu schreiben.

… die Hauptstadt Brasilia von oben ausschaut wie ein Flugzeug?

… Brasiliens Regierung versucht hat, einen Flugzeugträger über ebay zu verkaufen?

… Rio de Janeiro einst die Hauptstadt von Portugal war, was es zur einzigen europäischen Hauptstadt außerhalb des Kontinents macht?

... die Olympischen Spiele 2016 zum ersten Mal auf südamerikanischem Boden ausgetragen werden? Eine große Ehre für Brasilien.

… wählen in Brasilien Pflicht ist? Nichtwählern droht ein Bußgeld.

… es eine brasilianische Stadt mit Namen „Nao-Me-Toque“ gibt? Wörtlich übersetzt bedeutet dies „Fass' mich nicht an“.

… Brasilien 64 Nationalparks und mehr als 200 Naturreservate aufweisen kann? Eine der faszinierendsten Landschaften, der Nationalpark Lencois Maranhenses, beherbergt Sanddünen, die von Wind und Meeresströmungen ständig neu geformt werden. Die Dünen erreichen eine Höhe von bis zu 40 Metern.

Quelle: Moritz

Quelle: (L-ADB)