Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x
Auf einer Trekkingreise durch die ecuadorianischen Anden führen wir Sie bis auf den Gipfel des Chimborazo Vulkans
Bergtour Chimborazo 6 Tage Trekkingbaustein

Reisenummer: 40688

Bergtour Chimborazo 6 Tage Trekkingbaustein Ecuador Quito

Auf diesem Trekkingbaustein erwartet Sie ein tolles Bergabenteuer am Chimborazo Vulkan, der mit seinen 6310 Höhenmetern der höchste Berg Ecuadors ist. Gemeinsam mit Ihrer deutsch- oder englischsprachigen Reiseleitung wandern Sie durch den Nationalpark und genießen mehrere Tage lang das faszinierende und atemberaubende Panorama der Anden. Nachdem wir nun gut akklimatisiert sind, gehen wir am letzten Tag den Gipfel des Chimborazo an. Der Ausblick von oben ist fantastisch, erfüllt uns mit Stolz und lässt uns alle vollbrachten Anstrengungen vergessen!

Diese Tour ist mit und ohne Besteigung des Gipfels möglich.

Charakter und Anforderung: Die Besteigung des Chimborazo erfordert eine sehr gute Ausdauer und Fitness. Sicheres und eigenständiges Gehen auf rutschigem und steinigem Gelände sowie Erfahrung im Steigeisengehen sind Grundvoraussetzungen für diese Tour. Dazu kommen die hohen Temperaturschwankungen von Tag und Nacht. Wir empfehlen vor der Buchung der Bergtour Ihren Hausarzt zu konsultieren. Durch langsames Aufsteigen, viel Trinken und Akklimatisationstouren aus dem jeweiligen Camp (hoch gehen, tief schlafen) erreichen wir eine bestmögliche Höhenanpassung. Für Notfälle hat der Guide auch eine Sauerstoffflasche dabei. Die Übernachtung erfolgt in Bergzelten, welche genügend Platz für zwei Personen bieten. Die Zelte und Mahlzeiten werden von einem kleinen Begleitteam aufgebaut bzw. zubereitet. Für die Mahlzeiten (morgens und abends) steht auch ein extra Essenzelt zur Verfügung. Das Gepäck wird von Lasttieren getragen, so dass Sie nur Ihren Tagesrucksack tragen müssen.

1. Tag: Quito - Camp Nicolas Martinez / Beginn Trekkingtour Chimborazo

Transferzeit ca. 4 Stunden / Gehzeit ca. 3 Stunden

Am frühen Morgen geht die Fahrt Richtung Süden los, bis wir den alten Bahnhof von Urbina erreichen. Hier treffen wir auf unsere Begleitmannschaft und machen uns auf den Weg zum Chimborazo Nationalpark. Unsere erste Wanderung führt uns heute an den Fuß der Berges Nicolas Martinez und in die Nähe der beeindruckenden Abraspungo Schlucht. Hier errichten wir unser erstes Nachtlager.

Übernachtung im Zelt auf 3900 Metern im Camp Nicolas Martinez / Mahlzeiten: Mittagessen und Abendessen

2. Tag: Camp Nicolas Martinez - Isapapungo / Trekkingtour Chimborazo

Gehzeit ca. 5-6 Stunden

Der Weg führt uns nun entlang der nordöstlichen Hänge des Chimborazo, mit wunderbaren Panoramen über den nördlichen Gletscher und den Vulkan Carihuairazo. Nach ca. 5-6 Stunden Wanderung erreichen wir unser nächstes Camp an einem Ort namens Isapapungo.

Übernachtung im Zelt auf 4100 Metern im Camp Isapapungo / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

3. Tag: Isapapungo - Pogyos Camp / Trekkingtour Chimborazo

Gehzeit ca. 5 Stunden

Heute gehen wir höher hinauf, bis an der Rand der Gletscher auf 4800 Höhenmeter. Von hier genießen wir wieder überragende Aussichten auf die faszinierende Bergwelt der Anden. Weiter führt uns der Weg dann vorbei an der Zurita Hütte, welche nicht mehr in Betrieb ist. Die Übernachtung erfolgt im Camp Pogyos.

Übernachtung im Zelt auf 4000 Metern im Camp Pogyos / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

4. Tag: Pogyos Camp - Carrel Hut / Trekkingtour Chimborazo

Gehzeit ca. 6-7 Stunden

Es erwartet uns ein langer Wandertag entlang des trockenen, nördlichen Berghanges des Chimborazo. Nach einem langsamen Aufstieg erreichen wir die Carrel Hut, wo wir die heutige Nacht verbringen.

Übernachtung im Zelt oder in der Hütte auf 4800 Metern im Carrel Hut / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

5. Tag: Pogyos Camp / Trekkingtour Chimborazo

Gehzeit ca. 1-2 Stunden

Der Morgen steht zum Relaxen zur Verfügung. Später machen wir dann noch eine kurze Wanderung, um uns mit den ersten Metern des späteren Gipfelsturms vertraut zu machen. Danach kehren wir zum Camp zurück, essen etwas und werden uns zur Ruhe begeben.

Übernachtung im Zelt oder in der Hütte auf 4800 Metern im Pogyos Camp / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

6. Tag: Pogyos Camp - Chimborazo Peak - Quito / Gipfelsturm

Gehzeit ca. 8-9 Stunden

Um Mitternacht geht es los und wir beginnen mit dem Aufstieg zum Chimborazo auf 6310 Metern. Über die Normalroute nähern wir uns dem Gipfel und arbeiten uns Meter um Meter vor. Wenn es dann endlich geschafft ist, belohnt uns ein überwältigender Ausblick und wir haben das Gefühl, wir könnten das ganze Land überblicken. Nach dem Abstieg erfolgt der Rücktransport nach Quito.

Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen

Enthaltene Leistungen

  • Transfer Quito - Trekking Tour - Quito
  • Alle Eintritte
  • englischsprachiger Trekking Guide (deutschsprachiger Guide auf Anfrage)
  • Camping Ausrüstung (Zelt, Essenszelt, Toilettenzelt)
  • Erste Hilfe Ausrüstung inkl. Sauerstoffflasche
  • Begleitmannschaft
  • Übernachtung im Zelt oder Berghütte
  • Mahlzeiten wie beschrieben

Nicht enthaltene Leistungen

  • Trinkgelder
  • Optionale Exkursionen und Ausflüge
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke
  • Schlafsack und Isomatte
  • Eisausrüstung
  • Flüge (bieten wir Ihnen gerne an)
  • Teilnehmerzahl: ab 2 Gästen / Privatreise
  • Reisezeit: ganzjährig
  • Beste Monate: Dezember und Januar & Juli und August
  • Beginn: täglich

Zusätzlich zu Ihrem Gepäck empfehlen wir folgende Kleidung und Ausrüstung

  • Gute Trekkingschuheschuhe (Steigeisenfest)
  • Schuhe fürs Camp (z.B. Trekkingsandalen)
  • Regenjacke- und Hose
  • Funktionskleidung für kältere Tage und Nächte
  • Wollmütze, Schal und Handschuhe
  • Sonnenbrille (mit UV-Schutz), Sonnenschutz (Hut oder Mütze), Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor)
  • Insektenschutz
  • Trekkingrucksack mit Regenschutz
  • Isomatte & Schlafsack
  • Eisausrüstung (Steigeisen, Gurt, Eispickel)
  • Trinkflasche
  • Thermosflasche
  • Taschenlampe / Stirnlampe

Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und können bei Bedarf separat getragen werden.

Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.


16 Tage Rundreise in Kleingruppe
Ecuador | Quito, Amazonas

Auf dieser Reise erleben Sie die ganze Vielfalt des Andenstaats Ecuador. Auf kleiner Fläche erleben Sie alles, was Südamerika zu einem so außergewöhnlichen Reiseziel macht: Schneebedeckte Gipfel und Gletscherseen, wunderschöne Kolonialbauten mit einer lebendigen Kultur, unberührte Regenwälder mit einer einmaligen Artenvielfalt und traumhafte, tropische Strände. Entdecken Sie zusammen mit einer deutsch- oder englischsprachigen Reiseleitung dieses einmalige Paradies!

10 Tage Rundreise in Kleingruppe
Ecuador | Quito, Amazonas

Erleben Sie eine ganz besondere Rundreise durch dieses vielschichtige Land direkt auf dem Äquator. Mit Ihrem englischsprachigen Guide beginnen Sie die Reise in einer der schönsten Städte Lateinamerikas, der ecuadorianischen Hauptstadt Quito, wo Sie unter anderem die historische Altstadt und das Äquatormonument besuchen. Weiter geht es über den bunten Indio Markt von Otavalo zu einer Wandertour auf den beeindruckenden Vulkan Cotopaxi. Als nächstes Highlight steht eine Fahrt mit der Andenbahn über den berühmten Devil's Nose Pass auf dem Programm. Von hier aus geht es in den Amazonas Dschungel, wo Sie in einer traumhaften Eco-Lodge wohnen und bei mehreren Ausflügen den Regenwald hautnah erleben.

4 Tage Reisebaustein
Ecuador Amazonas

Die Jamu Lodge befindet sich im Cuyabeno Reservat mit unzähligen Lagunen, Flüssen und überfluteten Wäldern, nordöstlich im Lande. Im immerfeuchten, tropischen Regenwald können Sie Süßwasserdelfine, Kaimane, Anakondas, Ozelote, Affen und die berüchtigten Piranhas ausfindig machen. Lassen Sie sich von der Vogelwelt mit über 500 Arten beeindrucken, darunter der Harpyienadler mit einer Flügelspannweite von fast 2,5 Metern.