Brasilien: Naturschauspiele im südlichen Pantanal

Im brasilianischen Pantanal-Feuchtgebiet findet sich eine ganz außergewöhnliche Flora und Fauna, welche unter anderem im Nationalpark Chapada dos Guimaraes, mit seiner atemberaubenden Landschaft, geschützt wird. Zwischen Wasserfällen, Höhlen, Tafelbergen und Canyons befindet sich eine der artenreichsten Tierwelten von Brasilien. Tauchen und Schnorcheln in Höhlen und in kristallklaren Seen ist hier ein absolutes Muss. Das Wasser in diesen Seen im südlichen Pantanal ist bis auf den Grund türkisblau und man schwimmt mit den unterschiedlichsten und farbenprächtigsten Fischarten Auge in Auge.
In ca.170 km Entfernung liegt, in der Nähe des Ortes Bom Jardim, der Wasserfall Serra Azul. Man erreicht dieses Naturschauspiel nach einer wunderschönen Wanderung durch den hiesigen Regenwald. In der Lagune des Wasserfalls kann man ebenfalls wunderbar Tauchen und Schwimmen.
Den Frühaufsteher bietet sich hier in den Morgenstunden ein ganz besonderes Erlebnis. In der nahe gelegenen Lagoa das Araras erwachen um diese Zeit unzählige Aras, andere Papageienarten und Sittiche und beschallen den Morgen mit ihrem ganz eigenen Soundtrack.