Reisetipp
Brasilianische Orte, die man kennen muss
Als Kenner des Landes können wir Ihnen viele Insider-Tipps für Brasilien geben. An dieser Stelle teilt das Aventura do Brasil-Team seine Erfahrungen.
Brasilien ist in der Welt unter anderem für Kakao und Schokolade bekannt. Doch bevor aus der Kakaoblüte die Kakaofrucht wird und schließlich die Bohnen zu köstlicher Schokolade, sind viele Schritte notwendig. Wenn Sie Ihr Wissen um die Schokolade in Brasilien erweitern möchten, speziell vor einer Brasilien Reise sehr zu empfehlen, dann lesen Sie weiter!
Tiradentes war ein brasilianischer Rebell und Freiheitskämpfer, der für Gerechtigkeit und Unabhängigkeit kämpfte. Seinen Rufnamen „Zähnezieher“ verdankte er seinem Beruf: Zahnarzt. Der Nationalfeiertag erinnert an den wichtigen Nationalhelden und seinen Kampf gegen die portugiesische Kolonialherrschaft.
Brasília wurde 1956 vom damaligen Präsidenten Kubitschek in Zusammenarbeit mit den Architekten Oscar Niemeyer und Lúcio Costa auf dem Reißbrett entworfen und in nur drei Jahren erbaut. Das Zentrum von Brasília gehört seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein spannendes Ziel für Kultur- und Architekturbegeisterte!
Die Großstadt Curitiba ist für ihre hocheffiziente Stadtplanung bekannt, die in den 1960er Jahren entwickelt wurde und Curitiba zu einer der nachhaltigsten Städte der Welt gemacht hat. Bereits 1996 wurde sie zur innovativsten Stadt der Welt gekürt. Wenn Sie sich auf Ihrer Brasilien Reise von Innovationen inspirieren lassen möchten, sollten Sie unbedingt einen Besuch einplanen!
Die Rota 174 im Norden Brasiliens bietet wunderschöne Landschaften mit einer Mischung aus Savannen und Amazonaswald, Höhlen und Grotten. Noch dazu können Sie hier voll in die brasilianische Kultur eintauchen. Lesen Sie selbst, wie zauberhaft die Vielfalt der Fauna und Flora an den Zielen entlang der Rota 174 ist!
Wenn Sie gerne wandern, dann besuchen Sie doch in Ihrem Brasilien Urlaub einen oder mehrere der vielen Fernwanderwege Brasiliens! Wir haben eine Auswahl unserer Best-of Fernwanderwege in brasilianischen Naturschutzgebieten zusammengestellt. Von Bergen und Regenwald, über Dünenlandschaften bis hin zu Stränden ist alles dabei!
Der Jaú Nationalpark ist das viertgrößte Waldreservat Brasiliens und der drittgrößte Park mit intaktem tropischen Regenwald der Welt. Das Gebiet weist eine unglaubliche Anzahl von Pflanzenarten auf und gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO. Es eignet sich hervorragend zum Wandern, Kanufahren und vor allem für Schiffsexpeditionen.
Es gibt zwar zahlreiche Christusstatuen auf der ganzen Welt, aber keine ist so berühmt wie der Cristo Redentor in Rio de Janeiro. Auf Grund eines gewagten Projektes einer kleinen südbrasilianischen Stadt ist der Cristo Redentor jedoch mittlerweile nicht mehr die größte Statue Brasiliens. Erfahren Sie hier mehr über den neuen größten Cristo Protetor!
Wer Recife besucht, der sollte sich einen Ausflug in das „Instituto Ricardo Brennand“ nicht entgehen lassen. Das Museum ist eine Kultureinrichtung in der Metropole im Nordosten Brasiliens und eine Non-Profit-Organisation. Es zeichnet sich nicht nur durch die vielfältige Sammlung, sondern auch durch seinen schönen Park aus.
Solo Traveling liegt im Trend und bietet ein ganz anderes Reiseerlebnis. Doch ist eine Reise nach Brasilien etwas für Alleinreisende? Definitiv! Natürlich gilt es, einige Regeln zu befolgen. Aber eines können wir Ihnen guten Gewissens versichern, alleine steht man in Brasilien nie da! Hier kommen unsere Tipps.