Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x
Eco-Tourist genießt die weitläufige Aussicht in der Chapada dos Veadeiros

Eco

Öko-Tourismus in Brasilien

Trekking, Schnorcheln, Tauchen in der Natur… Der Eco-Tourismus boomt. Lesen Sie hier, welche Neuheiten und Angebote es in Brasilien gibt.

Das Hauptziel der BRICS-Länder, zu denen auch Brasilien gehört, ist, das Wachstum ihrer Volkswirtschaften sicherzustellen. In diesem Sinne und in Übereinstimmung mit den Zielen der Vereinten Nationen streben die BRICS auch die soziale Eingliederung und den Kampf gegen Armut und Arbeitslosigkeit in ihren Ländern an. Hier erfahren Sie mehr!

Als eines der Länder mit der größten Artenvielfalt hat Brasilien zahlreiche Aktivitäten im Einklang mit der Natur zu bieten, um mit Trekking, Tauchen und Wildtierbeobachtung nur einige zu nennen. Brasilien ist wie geschaffen für nachhaltige Reiseerlebnisse, weshalb der Ökotourismus hier stetig wächst.

Die Gegend um Belo Horizonte ist bekannt für ihre vielen natürlichen Schönheiten, und Wasserfälle gehören zu den absoluten Highlights. Innerhalb von nur wenigen Stunden Autofahrt erreichen Sie viele wunderschöne Orte, an denen Sie die Natur hautnah erleben können. Wir stellen einige der schönsten Wasserfälle vor!

Im Laufe der Zeit sind viele grüne Projekte und andere Formen der Zusammenarbeit entstanden, die sich um das Thema Nachhaltigkeit drehen. Doch dabei blieb es nicht, es folgten weitere ökologische Projekte, die auch in Themen wie Stadtplanung und Tourismus hineinreichen. Einige dieser Projekte stellen wir Ihnen hier vor.

In den tropischen Regenwäldern gibt es etwa 800 Milliarden Bäume. Zum Vergleich: Auf jeden der etwa 8 Milliarden Menschen auf unserer Erde treffen 100 Bäume des Regenwaldes. Um mehr über die faszinierenden Baumarten zu erfahren, die Ihnen in Brasilien begegnen, lesen Sie unseren Blogartikel unbedingt weiter!

An einem typischen Tag im tropischen Regenwald des Amazonas‘ lösen sich die Nebelfelder am Morgen schnell auf, und gegen Mittag wird es heiß. Später werden die Wolken dichter, und am späten Nachmittag gibt es Regen. Je nachdem ob Regen- oder Trockenzeit ist, variiert die tägliche Niederschlagsmenge erheblich, von gar keinem Regen bis zu wolkenbruchartigen Schauern.

30.01.2023

Der Jaú Nationalpark ist das viertgrößte Waldreservat Brasiliens und der drittgrößte Park mit intaktem tropischen Regenwald der Welt. Das Gebiet weist eine unglaubliche Anzahl von Pflanzenarten auf und gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO. Es eignet sich hervorragend zum Wandern, Kanufahren und vor allem für Schiffsexpeditionen.

Brasilien beherbergt die größte Artenvielfalt der Welt. Um dieses Naturerbe zu erhalten, hat Brasilien im Jahr 2000 das Nationale System der Schutzgebiete geschaffen. Es schützt insgesamt eine Fläche, die etwa viermal so groß ist wie Deutschland. So verfügt Brasilien heute über 73 Nationalparks, die Sie bei einer Brasilien Reise unbedingt besuchen sollten!

Neben reichlich Platz verfügt Brasilien über viele Bodenschätze und wertvolle Rohstoffe, mit denen als Exportgüter ein bedeutender Handel mit dem Ausland betrieben werden kann. Brasilien ist das fünftgrößte Land der Welt und profitiert in erster Linie von seiner eigenen Agrarwirtschaft, auf die 25 Prozent des Bruttoinlandsproduktes entfallen.

Brasilien ist etwa 24 mal so groß wie Deutschland und bedeckt fast die Hälfte des südamerikanischen Kontinentes. Das Land ist Sitz des größten Regenwaldes der Welt, des Amazonas. Seine artenreiche Natur- und Tierwelt ist ein Highlight auf jeder Brasilien Reise und äußerst relevant im Kampf gegen den Klimawandel.

1
2
3
4
5
6
7
8
9