Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x
Eco-Tourist genießt die weitläufige Aussicht in der Chapada dos Veadeiros

Eco

Öko-Tourismus in Brasilien

Trekking, Schnorcheln, Tauchen in der Natur… Der Eco-Tourismus boomt. Lesen Sie hier, welche Neuheiten und Angebote es in Brasilien gibt.

30.01.2023

Der Jaú Nationalpark ist das viertgrößte Waldreservat Brasiliens und der drittgrößte Park mit intaktem tropischen Regenwald der Welt. Das Gebiet weist eine unglaubliche Anzahl von Pflanzenarten auf und gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO. Es eignet sich hervorragend zum Wandern, Kanufahren und vor allem für Schiffsexpeditionen.

Brasilien beherbergt die größte Artenvielfalt der Welt. Um dieses Naturerbe zu erhalten, hat Brasilien im Jahr 2000 das Nationale System der Schutzgebiete geschaffen. Es schützt insgesamt eine Fläche, die etwa viermal so groß ist wie Deutschland. So verfügt Brasilien heute über 73 Nationalparks, die Sie bei einer Brasilien Reise unbedingt besuchen sollten!

Neben reichlich Platz verfügt Brasilien über viele Bodenschätze und wertvolle Rohstoffe, mit denen als Exportgüter ein bedeutender Handel mit dem Ausland betrieben werden kann. Brasilien ist das fünftgrößte Land der Welt und profitiert in erster Linie von seiner eigenen Agrarwirtschaft, auf die 25 Prozent des Bruttoinlandsproduktes entfallen.

Brasilien ist etwa 24 mal so groß wie Deutschland und bedeckt fast die Hälfte des südamerikanischen Kontinentes. Das Land ist Sitz des größten Regenwaldes der Welt, des Amazonas. Seine artenreiche Natur- und Tierwelt ist ein Highlight auf jeder Brasilien Reise und äußerst relevant im Kampf gegen den Klimawandel.

Brasilien verfügt über eine riesige Bodenfläche und abwechslungsreiche Vegetationszonen, von Regenwald und Savanne bis hin zu kargen Bergregionen. Doch nicht nur für Urlauber ist die Natur interessant. Brasilien besitzt einen sehr mineralhaltigen Boden, und auch für Agrarkonzerne ist dieser sehr wertvoll.

Der Pato Mergulhão ist einer der seltensten Vögel der Welt und ein Wappentier des brasilianischen Cerrado. Hier möchten wir Ihnen die seltene „Tauchente“ vorstellen, die in den letzten Jahrzehnten nur noch in drei brasilianischen Bundesstaaten gesichtet wurde. Mit viel Glück können Sie den Pato Mergulhão bei Ihrem Brasilien Urlaub erspähen!

Für viele Brasilien Urlauber geht wahrscheinlich ein kleiner Traum in Erfüllung, wenn sie an einem der vielen Strände des Landes eine freilebende Schildkröte entdecken. Das dies heutzutage noch möglich ist, geht größtenteils auf die wichtige Arbeit der Organisation „Projeto Tamar“ zurück, die sich für den Schutz von Meeresschildkröten einsetzt.

Auf Grund des starken Bevölkerungswachstums hat sich der Großraum São Paulo zu einem einzigen riesigen Stadtkomplex entwickelt. Lebensmittelunsicherheit, insbesondere für ärmere Familien, ist eine Folge dieses rasanten Wachstums. Der gemeinnützige Verein „Städte ohne Hunger“ hat sich des Problems angenommen.

Brasilien ist ein Land der Superlative. Das größte Land Südamerikas und das artenreichste Land der Erde. So steht Brasilien auch an erster Stelle beim Recycling von Aluminiumdosen und PET-Flaschen, mit Quoten von über 98 Prozent. Doch wie funktioniert eigentlich die Abfallentsorgung in dem gigantischen Land insgesamt?

Sojamilch, Sojasoße, Sojaöl, Tofu und das Schnitzel auf unserem Teller. All diese Produkte beinhalten Soja, ob direkt oder indirekt sei erst mal dahingestellt. Aber wer kennt sie nicht, die Sojabohne? Brasilien ist der weltweit größte Produzent von Soja und exportiert einen Großteil seiner Ernte nach China und Europa.

1
2
3
4
5
6
7
8
9