Brasilien: Neues Transportmittel für Porto Alegre

In der südbrasilianischen Stadt Porto Alegre im Bundesstaat Rio Grande do Sul wurde am Samstag, den 10.08.2013 ein sogenanntes Aeromovel, ein Einschienenbahnsystem eingeweiht. Diese Art von Shuttle soll in Zukunft den internationalen Flughafen mit dem Stadtzentrum verbinden.
Die brasilianische Präsidentin Rousseff war selbst zu der feierlichen Einweihung gekommen und kommentierte das geschehen: „Ich nehme an der Einweihung teil, weil sie ein Symbol für den innovativen Geist ist und die Fähigkeit repräsentiert, neue Technologien zu bauen, Mittel zu schaffen, um neue Herausforderungen zu bewältigen. Für unser Land und hier für den Bundesstaat Rio Grande do Sul ist das eine Alternative zum öffentlichen Transport, zur Beförderung von vielen Menschen, mit höher Qualität“
Es handelt sich bei dem Aeromovel um eine vollautomatische Schwebebahn, dessen spezielles energieeffizientes System über Luftdruck funktioniert. Die Strecke vom Flughafenterminal 1 bis zur Metrostation ist 814 Meter lang und wird innerhalb von zwei Minuten zurückgelegt. Pro Fahrt können ca. 150 Passagiere transportieren werden.
Quelle: brasilnews.de