Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Innovative Küche auf Rädern

10.02.2016
Brasilianische Pizza

Food Trucks rollen ein

Wen auf einer Brasilien Reise der Hunger überkommt, kann immer mehr auf das abwechslungsreiche und frische Angebot zahlreicher Food Trucks zurückgreifen. Essen auf Rädern, der neuste Trend aus den USA, der anfangs nur die Straßen von Sao Paulo und Rio de Janeiro eroberte, lässt sich nun auch in zahlreichen anderen Städten wiederfinden. Viele Kommunen in Brasilien haben ihre Gesetze angepasst, um den Verkauf von Lebensmitteln auf öffentlichen Straßen zu vereinfachen und zu regulieren. Da die Mieten von Gewerbeflächen inzwischen in den städtischen Zentren ein sehr hohes Niveau erreicht haben, bieten die rollenden Restaurants eine Alternative. Einerseits wird nur eine geringe Anfangsinvestition benötigt und andererseits ist der Vorteil der Mobilität gegeben.

Auch in Florianopolis, auf der „Ilha da Magia“, ziehen die schön designten und restaurierten Food Trucks durch hohe Qualität, regionale Zutaten und kreative Rezepte immer mehr Kunden an. Von traditionellen Spezialitäten bis hin zu gewagten Kreationen, von fleischlastig bis vegan, es gibt für alle Geschmäcker und Vorlieben die passenden Speisen. Auffällig ist, dass das Angebot jenseits von Batata frita (Pommes) und Hot Dogs liegt. Vielmehr finden sich erlesene Gerichte auf den Speisekarten. Reis mit Krabben, Fleisch kombiniert mit gegrillter Ananas, Fruchtsmoothies, Blumenauer Bratwürste, Pizza mit Palmito (Palmherzen) und ausgefallene Hamburger sind nur einige Beispiele.

Mittlerweile gibt es in Floripa, der Hauptstadt des südlichen Bundesstaates Santa Catarina, sogar schon mehr als hundert dieser fahrenden Gourmet-Imbisse, deren Besitzer kreative Neu-Gastronomen ebenso wie Betreiber etablierter Restaurants sind. Die aktuelle Position ihrer Wagen geben sie über die sozialen Medien, vor allem Facebook und Twitter bekannt. So bieten sie dem Brasilien Urlauber einen erlebnisreichen und lebendigen Einblick in die landestypische Küche.

Auch sogenannte Food Parks, eine Ansammlung mehrerer Imbisse mit schönen Sitzmöglichkeiten, schießen besonders im Sommer aus allen Löchern. Die Open Air Essgelegenheiten befinden sich meist in der Nähe einer der über vierzig Strände der Insel. Was gibt es besseres, als nach einem langen Tag am Strand mit Stand-Up-Paddling oder einer Wanderung im Altantischen Regenwald, bei Sonnenuntergang, guter Musik und ausgefallenem Essen wieder Kraft zu tanken?!

Zu finden in:

  • Ingleses

  • Santinho

  • Canasvieiras

Canasvieiras

  • Cachoeira do Bom Jesus

  • Campeche

  • Lagoa da Conceicao

Besonders der Standort im Zentrum der Lagoa da Conceicao lädt durch entspannte Atmosphäre, Live-Musik und den angrenzenden Skate-Park zum Verweilen ein. Das Gelände gleicht einem Dorfplatz. Überall stehen kleine Gruppen, die quatschen, lachen, tanzen und schlemmen. Wer den Beweis braucht, dass Essen glücklich macht, findet ihn hier. Der Park ist täglich von 18 bis 1 Uhr geöffnet und lockt mit mehr als zehn verschiedenen Food Trucks.

Anschließend lässt sich prima noch das bunte Nachtleben von Florianopolis erkunden. In einer der unzähligen Bars in Barra da Lagoa oder in den Beach-Clubs der Nordküste kann bis zum Morgengrauen gefeiert werden. Nachdem wir euch jetzt genug den Mund wässrig gemacht haben, ist es Zeit, den nächsten erlesenen Imbiss in Ihrer Nähe zu suchen und sich einen Leckerbissen zu gönnen. Wir wünschen „Bom Apetite“.

Quelle: Moritz

Quelle: (L-ADB)