Junge brasilianische Kunst auf dem Vormarsch

Auf der internationalen Kunst-Trendmesse B.AGL ART afFAIRs im September 2013 im Postbahnhof in Berlin wird man sehen können, wie speziell die jungen brasilianischen Künstler Position beziehen.
Besonders in den Metropolen Rio de Janeiro und Sao Paulo hat sich eine sehr spannende Kunstszene entwickelt, die vor allem mit sehr jungen Künstlern und Künstlerinnen oft ungewohnte, weil auf den ersten Blick nicht dem westlich geprägten Kunstkonzepten entsprechende, Wege beschreitet.
Erst wenn man eine unvoreingenommene Betrachtung zulässt, erschließt sich einem eine ganz eigenständige Ausdrucksweise. Es eröffnet eine lebendige und konkrete Bildsprache, die unverfeinert oder formalisiert daher kommt. Die Kunst, die hier geschaffen wird, ist bisweilen eher Comicartig und meist von zeitgenössischen Themen geprägt.
Doch trotz aller Farbigkeit mutet diese Kunst nicht vordergründig bunt an, sondern vielmehr vital und inspirierend. Wurzeln von Kultur und moderner Kreativität sammeln sich zu einem Werk, das im internationalen Kontext immer mehr Sammler anzieht. Während sich das Land Brasilien zu einer Wirtschaftsmacht entwickelt, wird genau diese Entwicklung von jungen Künstlern mit spannungsvollen Prozessen aus verschiedenen Aspekten begleitet.
Quelle: yourjournal.de