Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Zeitumstellung in Brasilien

16.10.2017
Uhr in Südamerika

Besonderheiten der brasilianischen Zeitumstellung

Am Wochenende war es wieder soweit, in Brasilien wurde an der Uhr gedreht. Die Zeitumstellung führt ja in Deutschland teilweise schon zu Verwirrungen. In Brasilien ist die Sache sogar noch etwas komplizierter, da es hier mehrere verschiedene Zeitzonen gibt und zusätzlich die Zeitumstellung nicht in allen Regionen des Landes stattfindet. In diesem Artikel werden wir versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Zunächst ist zu beachten, dass es in den nördlichen Regionen Brasiliens keine Zeitumstellungen gibt. Dies liegt an der Nähe zum Äquator und der dadurch kaum vorhandenen jahreszeitlichen Schwankungen der Tageslänge. Um welche Bundesstaaten es sich dabei im Einzelnen handelt, wird weiter unten aufgeführt.

Anders als in Deutschland, findet in Brasilien die Zeitumstellung traditionell an jedem dritten Sonntag im Februar (Winterzeit) und am dritten Sonntag im Oktober (Sommerzeit) statt. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Uhrzeit in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 1.00 Uhr auf 0.00 Uhr zurückgestellt wird (Februar) bzw. von 0.00 Uhr auf 1.00 Uhr vorgestellt wird (Oktober). Dieser kleine Unterschied ist besonders relevant, wenn man in diesen Nächten rechtzeitig am Flughafen erscheinen möchte.

Bei vereinbarten Telefongesprächen nach Deutschland sollte bedacht werden, dass die Zeitumstellung in Brasilien nicht am gleichen Tag wie in Deutschland stattfindet (Deutschland: letzter Sonntag im März bzw. Oktober). Dadurch ergeben sich in der Zwischenzeit also noch einmal gesonderte Zeitunterschiede. Weitere Informationen hierzu und alles Wissenswerte zu den verschiedenen Zeitzonen in Brasilien finden Sie unter unserer Rubrik Zeitverschiebung und Zeitzonen.

Nachfolgend erhalten Sie noch einmal einen kurzen Überblick über die Besonderheiten der brasilianischen Zeitumstellung. Ansonsten zählt im Urlaub, insbesondere in Südamerika, nur die Zeit der Sonnenuhr. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine entspannte Zeit in Brasilien.

  • Brasilianische Regionen ohne Zeitumstellung:

Acre, Amazonas, Alagoas, Amapa, Ceara, Fernando de Noronha, Maranhao, Para, Paraiba, Pernambuco, Piaui, Rio Grande do Norte, Rondonia, Roraima, Sergipe, Tocatins

  • Brasilianische Regionen mit Zeitumstellung:

Bahia, Distrito Federal, Espirito Santo, Goias, Mato Grosso, Mato Grosso do Sul, Minas Gerais, Parana, Rio de Janeiro, Rio Grande do Sul, Santa Catarina, Sao Paulo

  • Umstellung auf Sommerzeit: An jedem dritten Sonntag im Oktober von 1.00 Uhr auf 0.00 Uhr
  • Umstellung auf Winterzeit: An jedem dritten Sonntag im Februar von 0.00 Uhr auf 1.00 Uhr
Quelle: Aventura do Brasil