Xaraes Lodge erleben 4 Tage Reisebaustein Brasilien | Süd-Pantanal
Die Xaraes Lodge liegt im Süd-Pantanal, an der bekannten Estrada Parque, berühmt für das große Tiervorkommen und die Artenvielfalt. Neben Kaimanen, Affen und Wasserschweinen können hier unzählige Vogelarten beobachtet werden.
Reiseverlauf
1. Tag: Ankunft im Süd-Pantanal / Anreise zur Xaraes Lodge & Nachtsafari
Bei der Ankunft am Flughafen in Campo Grande werden Sie bereits von Ihrem Fahrer erwartet und mit einem 4x4 Fahrzeug zur etwa 330 Kilometer entfernten Xaraes Lodge gebracht. Campo Grande, die Hauptstadt des Bundesstaates Mato Grosso do Sul ist das Tor zum südlichen Pantanal. In der Regenzeit kann die Anreise zu einem wahren Erlebnis werden. Wenn der Wasserstand in den Flüssen steigt, muss der letzte Teil der Anreise per Boot überwunden werden. Mit etwas Glück können Sie schon bei der Anreise zahlreiche Tiere vom Fluss aus beobachten. Nach Ankunft in der Lodge unternehmen Sie dann noch eine Nachtwanderung, um auch die zahlreichen nachtaktiven Tiere beobachten zu können. Besonders Ameisenbären und Füchse lassen sich abends aus der Nähe beobachten.
Übernachtung: Xaraes Lodge | Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
2. Tag: Fotosafari & Reitausflug
Nach dem Frühstück steht morgens eine Fotosafari auf dem Programm. Mit einem 4x4 Fahrzeug werden Sie zu den besten Plätzen gebracht, um die Flusslandschaften und ihre einzigartige Tierwelt auch fotografisch festhalten zu können. In der Regenzeit geht es per Boot weiter, in der Trockenzeit können die Strecken gewandert werden. Der lokale Guide ist auf die Tierbeobachtung spezialisiert und wird Ihnen zu jeder gesichteten Tierart interessante Informationen liefern.
Nachmittags wird die nähere Umgebung per Pferd erkundet. Die Pantanal-Pferde wurden speziell für diese Umgebung gezüchtet und sind traditionelle Hauptfortbewegungsmittel der Einwohner des Pantanal. Die Tiere sind zahm und bieten somit auch ungeübten Besuchern die Möglichkeit zum Reiten. Falls Sie Reitausflüge nicht mögen, bietet die Lodge zahlreiche alternative Ausflüge an. Die alternative Kanutour ist für Wassersportler und Angler zu empfehlen.
Nach den Tagesausflügen wird abends das Essen serviert und Sie können von der Veranda aus den Klängen der zahlreichen Tiere lauschen.
Übernachtung: Xaraes Lodge | Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
3. Tag: Süd-Pantanal / Bootstour & Wanderung
Morgens geht es per Boot los, um die zahlreichen Flussarme zu erkunden. Auf dem nahegelegenen Rio Abrobal können mit etwas Glück zahlreiche Tierarten gesichtet werden. Besonders Otter, Reiher, Vögel, Capivaras und Kaimane sind leicht zu entdecken.
Am Nachmittag geht es noch einmal zu Fuß weiter, um auch die landschaftliche Schönheit und die Flora des Pantanal aus der Nähe bestaunen zu können.
Übernachtung: Xaraes Lodge | Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
4. Tag: Kanuausflug und Abreise aus dem Süd-Pantanal
Der Morgen wird zu einem wahren Abenteuer auf dem Wasser. Auf der dreistündigen Kanutour können Sie die Wasserbewohner ganz aus der Nähe bestaunen. Da die Kanus geräuschlos über das Wasser gleiten, ist es möglich ganz nah an die Tiere heranzukommen. Nach dem Mittagessen werden Sie sich von der Xaraes Lodge und ihrer Umgebung verabschieden. Sie werden abgeholt und nach Bonito gebracht. Die Fahrt dauert circa 4 Stunden.
Mahlzeiten: Frühstück
Leistungen
Enthaltene Leistungen
- Private Transfers wahlweise ab Campo Grande bis Bonito oder ab Bonito bis Campo Grande, mit portugiesischsprechendem Fahrer
- 3 Übernachtungen in der Xaraes Lodge
- Vollpension im Restaurant der Xaraes Lodge
- Ausflüge ins Pantanal (2 pro Tag / Dauer jeweils etwa 2 Stunden)
- Englischsprechender Guide
Nicht enthaltene Leistungen
- Getränke
- Internetzugang
- Wäscheservice
- Barservice
Infos
- Die Fahrt zur Lodge dauert etwa 4,5 Stunden ab Campo Grande und etwa 4 Stunden ab Bonito.
- Es ist möglich, dass noch andere Lodge-Besucher an Touren teilnehmen - dies muss aber nicht der Fall sein.
- Sie können den Aufenthalt auch um eine oder mehrere Nächte verlängern.
- Das beschriebene Programm ist als Beispiel zu verstehen. Die Reihenfolge der Ausflüge variiert und die genauen Abläufe werden der Jahreszeit angepasst. Je nach Flugzeiten können Touren und Mahlzeiten am An- und Abreisetag entfallen.
- Aktivitäten auf Anfrage: Vogelbeobachtung, Beteiligung am Macaw-Projekt, Beteiligung an der Rancharbeit.
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der Flutzeiten, Wetterverhältnisse und Jahreszeiten eventuell Aktivitäten nur eingeschränkt möglich sein können oder ausgetauscht werden müssen. Zu bestimmten Zeiten, wie beispielsweise von Juni bis November oder von Oktober bis Februar, kann es aufgrund ungünstiger Wasserstände oder Trockenzeit vorkommen, dass Flussfahrten nicht möglich sind, da die Wasserwege dann nicht navigierbar sind.