Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Wir waren absolut begeistert von dem was wir gesehen und erlebt haben. - Robert

14.10.2013

Wir werden Ihr Reisebüro auf alle Fälle gerne weiterempfehlen.

Sehr geehrter Herr Krämer,

Auch wenn schon fast ein Monat seit unserer Rückkehr aus Brasilien vergangen ist, so möchte ich Ihnen trotzdem noch eine Rückmeldung unserer Erfahrungen geben. Um es kurz zu machen, wir waren absolut begeistert von dem was wir gesehen und erlebt haben. Insbesondere waren die von ihnen erbrachten Leistungen makellos. Wir wurden zu jeder Tages- und Nachtzeit zuverlässig von den Guides am Flughafen in Empfang genommen und hervorragend betreut. Die Guides waren überaus freundlich, hilfsbereit und auch kompetent. Die Unterkünfte waren immer sauber und entsprechend der jeweiligen Umgebung absolut in Ordnung. Wir werden Ihr Reisebüro auf alle Fälle gerne weiterempfehlen.

Nachfolgend noch ein paar Bemerkungen/Vorschläge wie es noch perfekter zu machen wäre:

- Nach unserer Ankunft in Rio um 15:35 haben wir uns, wie in ihren Beilagen beschrieben, ans Ende der Ankunftshalle begeben um unser Gepäck für den Weiterflug nach Manaus um 21:04 einzuchecken. Die Check-In Schalter haben wir zwar gefunden, es war aber kein Personal an diesen Schaltern. Nach ca. 1 Stunde habe ich einen Flughafenangestellten erwischt der dort aus einer Türe kam. Er hat uns dann mitgeteilt, dass diese Schalter nur am Vormittag geöffnet sind, wir sollen direkt ins Terminal 1 gehen und direkt am Schalter von GOL einchecken. Machen Sie doch einen entsprechenden Hinweis in ihren Unterlagen.

- Die Ausflüge im Amazonasgebiet finden hauptsächlich mit Booten statt. Leider machen diese Boote, bedingt durch ihre kleinen Aussenbordmotoren, einen zu grossen Krawall. Wenn der Motor abgestellt ist, erst dann hört man all die faszinierenden Geräusche die aus dem Urwald kommen. Auch fällt während der Fahrt die Verständigung mit dem Guide schwer.
Vorschlag: Wieso verwendet man nicht Elektroboote? Es ist mehr als reichlich Sonne vorhanden um diese mit Hilfe von Sonnenkollektoren wieder aufzuladen. Für die an sich ja kurzen (max. ca.2 Std.) Ausflüge im Amazonasgebiet wären solche Boote problemlos einsetzbar. Bei den Touristen würden solche Boote auf alle Fälle einen grossen Eindruck hinterlassen.

- Die Lage des Hotelbootes "Jaguar do Pantanal" ist absolut genial. Man ist eigentlich schon mitten im Jaguargebiet. Auch an der Verpflegung gab es nichts auszusetzen. Nur etwas hat gestört, auch hier war der Lärmpegel viel zu hoch. Uns wurde die Kabine No.5 zugeteilt. Das ist die hinterste Kabine auf Backbordseite. In unserer Kabine haben wir einen Höllenlärm vorgefunden, an Schlaf war nicht zu denken. Der Grund lag an einer grossen Wasserpumpe unterhalb unserer Kabine. Nachdem diese Pumpe abgestellt wurde war es einiges besser. Nur hört man dann den Stromgenerator der sich gleich ausserhalb auf einer Barge befindet. Der Antriebsmotor ist völlig ungedämmt. Was stört: Man ist während den Ausflügen permanent dem Lärm des Bootsmotors ausgesetzt. Nach der Rückkehr auf das Hotelschiff empfängt einem der Lärm des Stromgenerators. Das heisst, man ist praktisch 24 Stunden von Motorenlärm umgeben.
Vorschlag: Die Barge mit dem Stromgenerator weiter vom Schiff wegstellen und besser schallisolieren. Das wars.

Mit freundlichen Grüssen
Robert G

Robert hat u.a. das Pupunha-Paket in der Turtle Lodge gebucht.

Quelle: Aventura do Brasil