Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Die schönsten Leuchttürme Brasiliens

13.09.2020
Leuchtturm Ilha do Mel

Die schönsten Leuchttürme Brasiliens und wo man sie finden kann

Als Wächter unserer Küsten erheben sich die Leuchttürme in ihrer Originalität und architektonischen Schönheit an historischen Häfen, auf kleinen Inseln oder Felsen mitten im Meer. Sie prägen die Landschaft mit ihrem unverwechselbaren Profil, trotzen den Naturgewalten und bieten ein besonderes Gefühl des Schutzes. Wo ein Leuchtturm steht, ist Sicherheit.
Diese unverzichtbaren Instrumente für die Navigation erinnern uns an unsere Geschichte als Volk der Seefahrer. Heute sind Leuchttürme vor allem Touristenattraktionen und historisches Erbe und ein nicht mehr wegzudenkendes und schönes Element unserer Küsten. Auch auf einer Brasilien Reise können Sie entlang der 7.491 Kilometer langen Küste viele Leuchttürme entdecken. Heute zeigen wir Ihnen, welche für uns die schönsten Leuchttürme Brasiliens sind.

Farol da Barra – Salvador, Bahia

Die Festung auf welcher der Leuchtturm von Barra, der Älteste Südamerikas, steht, wurde 1698 erbaut. Der Leuchtturm selbst wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Besonders bei den Touristen sind der Leuchtturm und die Festung sehr beliebt und gehören somit zu den meistbesuchten Attraktionen in Salvador. Seit 2011 ist das Innere des Leuchtturms für öffentliche Besichtigungen geöffnet. Im Inneren befindet sich das Nautische Museum von Bahia (Museu Náutico da Bahia).

Farol de Itapuã – Salvador

Ein Strandspaziergang zum Leuchtturm von Itapuã ist die perfekte Abwechslung zum Plantschen und Relaxen. Der Leuchtturm befindet sich am Strand von Itapuã, etwa 23 Kilometer nordöstlich des Leuchtturms von Barra. Der Leuchtturm ist 21 Meter hoch und ein gusseiserner Kanalturm, der auf einem Betonsockel steht. Durch eine Brücke ist er mit dem Strand verbunden. Wenn man durch die Bögen der Brücke in Richtung Salvador blickt, kann man einen beeindruckenden Blick auf die Skyline von Salvador genießen.

Farol de Humaitá – Salvador

Der Leuchtturm von Humaitá gehört zu den kleinsten Leuchttürmen der Welt. Er liegt an der Baía de Todos os Santos, der Allerheiligenbucht, in der Nähe des Ribeiras Viertels. Wie auch beim Farol da Barra ist hier immer etwas los und viele kommen, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Der Leuchtturm wurde 1935 gebaut, um Schiffe sicher am südlichen Ende der Halbinsel Itapagipe vorbeizuführen. Heute ist er ein Denkmal, das die historische Stätte von Humaitá ziert. Er ist 10 Meter hoch und hat eine Leuchtweite von 11 Seemeilen.

Farol do Morro – Morro de São Paulo, Bahia

Der Leuchtturm von Morro liegt auf einem 63 Meter hohen Hügel auf der Ilha de Tinharé. Die Bauarbeiten wurden im Jahr 1855 abgeschlossen und damals war er der modernste Leuchtturm an der brasilianischen Atlantikküste. Vom Leuchtturm aus können Sie das Dorf mit seinen Gassen und die paradiesischen Strände mit kristallklarem Wasser und Kokosnussbäumen betrachten. Dank seiner Lage und der wunderschönen Aussicht gehört er zu den schönsten Reisezielen Bahias und ist außerdem ein tolles Fotomotiv.

Farol de Abrolhos – Ilha de Santa Bárbara, Bahia

Der Abrolhos Leuchtturm befindet sich im brasilianischen Bundesstaat Bahia. Er steht auf der Spitze der Insel Santa Bárbara, der größten Insel des Abrolhos-Archipels, die zum Abrolhos-Nationalmeerpark (Parque Nacional Marinho dos Abrolhos) gehört. Es handelt sich um einen der mächtigsten Leuchttürme der Welt mit einer Reichweite von 51 Seemeilen (95 Kilometer). Dies wird nur vom Leuchtturm Air Tetuan in Marokko mit einer Reichweite von 54 Seemeilen übertroffen.

Farol Preguiças – Barreirinhas, Maranhão

Der Leuchtturm von Preguiças, auch Farol do Mandacaru genannt, befindet sich im Dorf Mandacaru im Bundesstaat Maranhão nahe des Nationalparkes Lençóis Maranhenses. Die nächstgelegene Stadt ist Barreirinhas. Der Leuchtturm gehört heute zu den historischen Attraktionen der Region. Von der Spitze des Leuchtturmes aus kann man die ganze Region, das Dorf Mandacaru und die Mündung des Rio Preguiças in den Atlantik sehen. Dazu muss man zwar zuerst 160 Stufen im Inneren des Leuchtturmes erklimmen, aber die Anstrengung wird mit der schönen Aussicht belohnt.

Farol das Conchas – Ilha do Mel, Paraná

Der Leuchtturm Conchas wurde im Jahr 1872 im Auftrag von Dom Pedro II. erbaut und leitet bis heute die Seefahrer bei der Einfahrt in die Bucht von Paranaguá. Er liegt auf dem Gipfel des Morro das Conchas (deutsch „Muschelhügel“), von wo aus man einen fantastischen Blick über die ganze Insel hat. Das perfekte Ziel für eine kleine Fotopause. Der Zugang zum Leuchtturm kann über einen Wanderweg vom Strand Brasília (1,6 Kilometer – circa 30 Minuten) oder auch vom Strand Encantadas (6,4 Kilometer – circa 3 Stunden) aus erfolgen.

Farol de Santa Marta – Laguna, Santa Catarina

Der Leuchtturm von Santa Marta ist ein wahres Paradies an der Südküste von Santa Catarina. Die gleichnamige Region um den Leuchtturm gehört zur Gemeinde Laguna im äußersten Süden des Bundesstaates. Von der Spitze des Leuchtturmhügels aus kann man einen wunderschönen Panoramablick genießen. Vor allem die Strände in der Nähe des Leuchtturmes sind traumhaft und manche von ihnen eignen sich ideal zum Surfen. Der 1891 eingeweihte und 29 Meter hohe Leuchtturm wurde von Franzosen entworfen. Noch heute gilt er mit einer Reichweite von 46 Seemeilen (85 Kilometer) als einer der Größten der Welt.

Farol do Cabo Branco – João Pessoa, Paraíba

Der Leuchtturm von Cabo Branco befindet sich auf den Klippen des gleichnamigen Bezirkes in João Pessoa, Paraíba. Er liegt etwa 800 Meter nördlich der Ponta do Seixas, dem östlichsten Punkt des brasilianischen Festlandes. Die Architekten hatten die Absicht, bei der Gestaltung des Leuchtturmes eine Sisalpflanze darzustellen. Sisal ist eines der dauerhaften wirtschaftlichen Standbeine im Bundesstaat Paraíba.

Unsere Auswahl zeigt Ihnen nur einige der schönen Leuchttürme, die Sie entlang der brasilianischen Atlantikküste während Ihres Brasilien Urlaubes erkunden können. Vergessen Sie Ihre Kamera nicht, um ein paar tolle Erinnerungsfotos mit einem Leuchtturm im Hintergrund zu schießen. Und eines ist klar, bei Sonnenuntergang ist die Atmosphäre um den Leuchtturm herum noch um einiges schöner!

Quellen: www.desviantes.com.br, www.guiadepraias.com, www.guichevirtual.com.br, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil