Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Must-See Highlights in Manaus – Das Tor zum Amazonas erleben

12.09.2025
Historisches Teatro Amazonas in Manaus - Wahrzeichen der Amazonas-Hauptstadt

Manaus, die Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas, ist viel mehr als nur ein Zwischenstopp auf dem Weg in den Regenwald. Die Metropole mitten im Dschungel vereint koloniale Geschichte, lebendige Märkte, kulturelle Vielfalt und eine beeindruckende Naturkulisse. Wer hier landet, steht am Ausgangspunkt eines der größten Abenteuer Brasiliens – der Reise in das grüne Herz des Amazonas. Doch auch Manaus selbst hat viel zu bieten und ist auf vielen Brasilien Reisen ein fester Bestandteil.

1. Teatro Amazonas – Kulturjuwel mitten im Regenwald

Das Opernhaus von Manaus zählt zu den eindrucksvollsten Gebäuden Brasiliens. Ende des 19. Jahrhunderts zur Zeit des Kautschuk-Booms errichtet, symbolisiert es den Reichtum und die Extravaganz dieser Ära. Die Kuppel ist mit über 36.000 Keramikfliesen in den Farben der brasilianischen Flagge verziert. Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt eine Führung oder eine Aufführung im Inneren dieses prachtvollen Theaters besuchen.

2. Encontro das Águas – Das Naturwunder der Wasserfarben

Ein Naturphänomen, das seinesgleichen sucht: Am Zusammenfluss von Rio Negro und Rio Solimões fließen zwei Flüsse mit völlig unterschiedlicher Farbe und Temperatur kilometerlang nebeneinander, ohne sich zu vermischen.
Die Ursache liegt in den unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten, Temperaturen und chemischen Zusammensetzungen des Wassers.
Das Schauspiel lässt sich bei einer Bootsfahrt hautnah erleben – ein beliebter Tagesausflug ab Manaus.

3. Mercado Municipal – Lokale Produkte, exotische Aromen

Der Mercado Adolpho Lisboa ist der wichtigste Markt der Stadt – und ein echtes Fest für die Sinne.
Hier finden Sie Gewürze, Heilpflanzen, Amazonasfrüchte, Kunsthandwerk und frischen Fisch. Ideal, um in den Alltag der „Manauaraseinzutauchen, Souvenirs zu entdecken und sich mit Reiseproviant für den Dschungel einzudecken. Die Architektur des Marktes wurde von den Pariser Markthallen inspiriert.

4. Museu da Amazônia (MUSA) – Der Regenwald zum Anfassen

Im Norden von Manaus gelegen, bietet das MUSA ein beeindruckendes Erlebnis mitten im Regenwald. Auf gut angelegten Pfaden lässt sich die Flora und Fauna des Amazonas beobachten. Besonders eindrucksvoll: Der 42 Meter hohe Aussichtsturm, von dem aus man den Urwald bis zum Horizont überblicken kann. Dazu gibt es Ausstellungen zu Biologie, Kultur und nachhaltigem Leben im Regenwald.
Tipp: Wer mehr über das Ökosystem des Amazonas erfahren möchte, findet hier gebündeltes Wissen – ideal vor oder nach einer Lodge-Tour

5. Amazonas-Küche probieren – Exotisch, frisch, einzigartig

Kulinarisch hat Manaus einiges zu bieten. Typische Gerichte wie „Tacacá“, „Pirarucu“ oder „Tambaqui na Brasaspiegeln die Vielfalt des Amazonas wider. Empfehlenswert sind Restaurants wie „Banzeiro“ oder kleine Familienbetriebe in der Altstadt. Unbedingt probieren: Cupuaçu-Saft oder Eis aus Açaí, Bacaba oder Taperebá.

Manaus ist mehr als das Tor zur Wildnis

Die Stadt bietet Kultur, Geschichte und Geschmack - und ist gleichzeitig der perfekte Ausgangspunkt für eine Reise ins Amazonasgebiet. Ob als Startpunkt für Lodge-Abenteuer, ein schneller Zwischenstopp oder Teil eines umfassenden Brasilien Urlaubes: Manaus überrascht mit einer Mischung aus Urbanität und Natur, Tradition und Moderne.
Bei Aventura do Brasil integrieren wir Manaus regelmäßig in individuelle Reiseprogramme – etwa in Kombination mit einer Dschungellodge, dem Encontro das Águas oder einem Flug nach Salvador, Rio de Janeiro oder Foz do Iguaçu. Gerne beraten wir Sie persönlich.

Quellen: https://www.manaus.am.gov.br/, https://cultura.am.gov.br/, https://guia.melhoresdestinos.com.br/

Quelle: Aventura do Brasil