Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Ökotourismus in Brasilien

07.06.2020
Ökotourismus in der Chapada dos Veadeiros in Brasilien

Nur wenige Länder der Erde haben so ideale Voraussetzungen für Ökotourismus wie Brasilien. Seine zahlreichen Ökosysteme und Nationalparks bieten eine wunderbare Möglichkeit, im Einklang mit der Natur zu reisen und eine weltweit einmalige Flora und Fauna zu erleben. Von faszinierenden Urwäldern wie dem Amazonas über das außergewöhnliche Überschwemmungsgebiet Pantanal bis zu den spektakulären Iguaçu Wasserfällen. Ein brasilianisches Naturhighlight jagt das nächste. Wie man nicht nur naturnah, sondern auch umweltschonend reist und wo Ihre nächste nachhaltige Brasilien Reise hingehen könnte, das erzählen wir Ihnen gerne.

Ökotourismus – Vom Trend zur Lebenseinstellung

Der Trend in unserem Alltag geht schon länger Richtung bewusster leben. Wir fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, ernähren uns ausgewogener, konsumieren bedachter und verbringen mehr Zeit in der Natur statt vor dem Fernseher. Ein schöner Trend, der wieder mehr Lebensqualität in unsere schnelllebige Welt bringen soll. Nachdem wir uns eingestehen mussten, dass wir zu viel arbeiten und zu viel Zeit vor unseren Bildschirmen verbringen, bekommt das Thema Auszeiten nehmen und reisen einen ganz neuen Stellenwert. Auch hier macht sich das neue Lebensgefühl bemerkbar. Urlaub ja. Aber ökologisch soll es sein. Die Zeiten, in denen man als Tourist nur sich und seine Erholung im Sinn hatte, ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken, sind längst vorbei. Wer sich im Alltag mit den Themen Achtsamkeit, Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigt, der möchte auch entsprechend reisen. Und beim ersten Recherchieren zum Thema Ökotourismus wird man erfreut feststellen, dass es unglaublich einfach sein kann, mit gutem Gewissen Urlaub zu machen.

Naturtourismus trifft auf Ökotourismus

In den siebziger Jahren begann die Sorge um ökonomisches Wachstum, Umweltverschmutzung und soziale Gerechtigkeit erstmals im Tourismus. 1992 entwarfen die Vereinten Nationen bei der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro die Agenda 21 Leitlinien als gemeinsames “Nachhaltigkeitsprinzip”. Das brasilianische Tourismusministerium hat folgenden Grundsatz: „Ökotourismus nutzt die natürlichen und kulturellen Schätze des Landes in nachhaltiger Form, trägt zu ihrer Bewahrung bei und schafft ein allgemeines Umweltbewusstsein, während gleichzeitig die lokale Bevölkerung unterstützt wird.“ Natürliche und kulturelle Schätze gibt es in Brasilien jede Menge. Körperliche Betätigung im Einklang mit der Natur statt überfüllte Buffets und Pools. Wer das sucht, wird hier schnell fündig und kann beim Kanufahren, Reiten, Klettern, Wandern und Tauchen wieder zur Ruhe zu kommen.

Jedoch ist ein Urlaub in der Natur nicht automatisch nachhaltig. Während es im Naturtourismus lediglich um das naturnahe Reisen geht, geht der Ökotourismus noch einen Schritt weiter. Man möchte die Natur erleben, aber eben auch die Umwelt schonen, aktiv den Naturschutz unterstützen und die lokale Wirtschaft fördern. Da kann die Wahl der Unterkunft schon den entscheidenden Unterschied machen. Wer das volle Ökotourismus Erlebnis haben möchte, der sollte bei der Unterkunft unbedingt auf lokale Fazendas, Pousadas und Eco-Lodges setzen. Im Gegensatz zu vielen internationalen Hotelketten wird hier auf Umweltauswirkungen geachtet. Außerdem können Sie sich sicher sein, dass Ihnen hier kein typisches Touristen Animationsprogramm aufgedrängt wird. Stattdessen bekommt man authentische Einblicke in das echte Leben, immer im Einklang mit der Natur. Die Einheimischen begleiten ihre Gäste gerne bei aufregenden Safaris, Wanderungen und typischen Highlights der Gegend und sorgen in jedem Fall für ein ganz anderes Urlaubserlebnis als in großen Hotelanlagen.

Nachhaltiger Brasilien Urlaub

Sie fragen sich, ob der Ökotourismus in Brasilien schon ausreichend etabliert ist? Wir möchten Ihnen einige Inspirationen für Ökotourismus in den schönsten Gebieten Brasiliens geben.
Das Pantanal ist für seine bunte Flora und Fauna bekannt. Das Überschwemmungsgebiet bietet ein einzigartiges Naturerlebnis und beim Reitausflug, Wandern oder Kanufahren kann man ganz tief in das beeindruckende Ökosystem eintauchen. Im Naturschutzgebiet legt man großen Wert auf Ökotourismus, um die Pflanzen- und Tierwelt nicht in Gefahr zu bringen. Wanderungen beispielsweise finden ausschließlich in Kleingruppen statt. Tiere leben in ihrer gewohnten Umgebung und bewegen sich frei durch das Sumpfgebiet. Wer sie bei einer Jaguarsafari sehen will, muss sie erst finden, um sie dann beobachten zu können.

Sanfter, nachhaltiger Tourismus wird an keinem anderen Ort in Brasilien so gelebt wie auf der wunderschönen Insel Fernando de Noronha. Nicht nur der schönste Strand Brasiliens befindet sich hier. Das Ökosystem wird geschützt wie kein anderer Ort in Brasilien und das sieht man. So ist die Zahl der Besucher, die sich gleichzeitig auf der Insel aufhalten dürfen, beispielsweise begrenzt. Plastik- und Einwegartikel wird man genau so wenig finden wie überfüllte Strände. Viele Gegenden der Insel dürfen nur mit einem Guide betreten werden. Bei Ihrem Besuch in dem grünen Paradies tauchen Sie in eine wunderschöne, natürliche Welt ein, wie Sie es nur noch an wenigen Orten der Erde finden können.

Die Gegend rund um Florianópolis ist nicht nur wunderschön, sie eignet sich mit ihren malerischen Stränden und dem Atlantischen Regenwald auch wunderbar für Ökotouristen. Wandern, Surfen, Whale Watching oder Reiten sind nur einige der Angebote, die Sie inmitten der schönen Natur von Santa Catarina wahrnehmen können. Dass sich Luxus und Ökotourismus nicht ausschließen müssen, zeigt ein nachhaltiges Wohngebiet in Florianópolis. In den Jurere Anlagen wird stets auf Einflussfaktoren wie Biodiversität, Erhaltung der Meeresvegetation und ein fortschrittliches Wasser- und Kanalisationssystem geachtet. Eine ideale Übernachtungsmöglichkeit für umweltbewusste Besucher. Und nicht nur hier macht sich bemerkbar, wieviel Wert die Region auf Nachhaltigkeit legt. Dem Naturschutzprojekt Salve Floripa geht es beispielsweise darum, das Bewusstsein der einheimischen Bevölkerung und der Touristen auf der Insel zu sensibiliseren. Es entwickelte eine ökologische Landkarte, um auf die natürlichen Schätze hinzuweisen, organisiert “Beach Clean Ups” und sorgt dafür, dass Florianópolis weiterhin ein wunderschönes Naturparadies bleibt.

Und das ist erst der Anfang. Die zahlreichen Nationalparks des Landes sowie den einzigartigen Amazonas Regenwald und viele weitere einzigartige Gegenden haben wir noch gar nicht erwähnt. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Ökotourismus in Brasilien. Unser Team hat die passenden Reiserouten, Unterkünfte und Aktivitäten für Ihre ganz individuelle Reise. Dem nachhaltigen Brasilien Urlaub steht wirklich nichts mehr im Wege.

Quellen: www.bfn.de, www.reisenexclusiv.com, www.umweltdialog.de

Quelle: Aventura do Brasil