Weihnachten in Brasilien
Das Einzige, dass zu Weihnachten in Brasilien weiß ist, sind die Strände
Weiße Weihnacht? Das ist in Brasilien ein Fremdwort! Und genau deshalb zieht es viele Urlauber zur Weihnachtszeit auf eine Brasilien Reise in das sommerlich warme Land, wo der Heilige Abend am Strand oder unter Palmen gefeiert werden kann. Wenn der 24. Dezember naht, herrscht in Brasilien zwar Sommerstimmung, das ändert jedoch nichts an den traditionellen Feierlichkeiten. So werden Brasilien Urlauber, die der eisigen Kälte in der Heimat den Rücken kehren, auch in Brasilien von Weihnachtsbäumen und üppigem Weihnachtsschmuck genug bekommen.
Ein Großteil der weihnachtlichen Traditionen in Brasilien wurde von deutschen Einwanderern nach Brasilien gebracht. Über Jahre hinweg haben die Einheimischen diese Traditionen weiterentwickelt und somit ein einmaliges Weihnachtserlebnis geschaffen, dass sich Urlauber, die sich zur Weihnachtszeit in Brasilien aufhalten, auf ihre Reisebausteine-Brasilien-Wunschliste setzen sollten. Der Glauben an den Weihnachtsmann, den "Papai Noel", der weihnachtliche Schmuck und die Bescherung; das alles gehört genauso wie der Weihnachtsbaum zum Fest dazu. Allerdings mit einer Besonderheit: Geschmückt werden in Brasilien nicht nur Tannen, sondern auch Bananenstauden, Mangobäume oder sogar Palmen.
Traditionell findet die Bescherung um Mitternacht am Heiligen Abend statt. Auch ein großes Festmahl im Kreise der Familie steht auf dem Programm. Ein typisches Weihnachtsmenü in Brasilien besteht aus gebratener Pute, gefüllt mit Innereien, Kastanien, Ananas und vielen weiteren leckeren Zutaten. Bei vielen Familien kommen auch Fisch, Feigen und Datteln an Weihnachten auf den Tisch. Um den Durst zu stillen, wird neben Wein und Champagner ein kühles Bier gereicht. Im nahe gelegenen Blumenau im Bundesstaat Santa Catarina, fühlt man sich als Brasilien Urlauber fast wie in die Heimat zurückversetzt. Statt einem besinnlichen Zusammensein, gibt es in Brasilien eher ein rauschendes Fest mit bunten Feuerwerken, Tanz und Gesang bis in die frühen Morgenstunden. Während der ein oder andere in Deutschland am 1. Weihnachtsfeiertag morgens zum Familienbesuch aufbricht, ist in Brasilien meist erst einmal ausgiebiges Ausschlafen angesagt. Wenn anschließend die Familie besucht wird, kommen nicht nur die Reste des üppigen Weihnachtsmahls auf den Tisch, es wird auch wieder fröhlich weitergefeiert.
Brasilien Urlauber, die sich Reiseziele in der Serra Gaucha im Süden Brasiliens ausgesucht haben, werden von weihnachtlichen Szenarien inklusive Nikolaus, Christkind und Engeln erwartet. Wer diesen Teil des Landes intensiv kennen lernen möchte, für den bietet sich eine Aktivreise durch Südbrasilien an.
Besonders in Gramado und in Canela fehlt zum absoluten Weihnachtsgefühl nur noch der Schnee. Allerdings herrscht im Dezember hier große Sommerhitze, also sollte der Brasilien Urlauber statt Nikolausmütze eher Bikini und Badehose im Gepäck haben. Eine weitere touristische Attraktion sind die thematischen Events zur Weihnachtszeit. Zwischen November und Januar reisen zahlreiche Urlauber nach Gramado und Canela, um mit Geschenkpaketen beladene Schlitten und Weihnachtschöre mit deutschem Kulturgut zu bestaunen. Die vielen Reisenden bringen den lokalen Kommunen neben Gewinnen auch viele neue Arbeitsplätze ein. 2014 werden in den beiden Munizipien 1,5 Millionen Besucher erwartet, 25 Prozent mehr als im vergangen Jahr. Besucher aus Rio de Janeiro und Sao Paulo haben sich laut dem Festkomitee die beliebten Eintrittskarten schon im Vorverkauf gesichert.
Die weihnachtlich geschmückten Städte sind nur durch sieben Kilometer getrennt. Per Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuss kann der Brasilien Reisende nicht nur die weihnachtliche Stimmung genießen, sondern auch die Natur in der Umgebung entdecken. Ein absolutes Highlight im Brasilien Weihnachtsurlaub stellt der größte Wasserfall im Bundesstaat Rio Grande do Sul dar. Dieser befindet sich in Canela im „Parque do Caracol“. Den Wasserfall mit 131 Metern Fallhöhe und die beeindruckende Landschaft kann man von einer Aussichtsplattform bewundern. Wasserfallfans sollten auf ihrem Brasilien Urlaub auch den eindrucksvollen Wassermassen von Foz do Iguacu einen Besuch abstatten, welche neben den vielen anderen Highlights in Brasilien, wie die Metropole Rio de Janeiro oder der Amazonas Regenwald zu einer Brasilien Reise dazugehören.
Wer auf seinem Brasilien Urlaub Gramado und Canela besucht, darf sich die lokaltypische, hausgemachte Schokolade auf keinen Fall entgehen lassen. Der deutschkulturelle Süden Brasiliens bietet außerdem viele weitere Spezialitäten, wie zum Beispiel den "Cafe Colonial", ein köstliches Erlebnis für jeden Kaffeeliebhaber. Wem der Süden Brasiliens noch nicht genug ist, der kann seinen Reisehorizont mit einer der Brasilien Rundreisen noch erweitern.
Quellen: brasilienportal.ch; t-online.de