Flotel Panoramico 2 bis 6 Tage Jaguare und Natur Brasilien | Nord-Pantanal
Das Flotel Panoramico ankert in der Nähe von Porto Jofre am Ende der Transpantaneira im Nord-Pantanal. Der Ort ist Ausgangspunkt für Jaguar Safaris und bietet beste Voraussetzungen, um die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu fotografieren. Auf dem Flotel Panoramico, das fest vor Anker liegt, genießen die Gäste den Komfort eines modernen Hotels, befinden sich dabei aber inmitten der wilden Natur des Pantanals.
Flotel Panoramico
Anreise und Jaguar Safaris
Die Anreise zum Flotel Panoramico erfolgt gemeinsam mit einem deutsch- oder englischsprechenden Guide über die 145 Kilometer lange Erdpiste "Transpantaneira", die über unzählige kleine Brücken durch das Nord-Pantanal bis nach Porto Jofre führt. Ab Cuiabá werden für die Strecke etwa 6 Stunden benötigt, und entsprechen weniger, wenn die Anreise von einer Pousada oder Lodge an der "Transpantaneira" erfolgt. Auf dem Weg nach Porto Jofre gibt es dann häufig schon die Möglichkeit, erste Tiere wie Kaimane oder Capivaras an den Wasserlöchern entlang der Strecke zu beobachten. Von Porto Jofre aus erfolgt anschließend ein kurzer Bootstransfer zum festen Ankerplatz des Flotels Panoramico, wo die Gäste ihre Kabine beziehen und sich mit den Annehmlichkeiten der schwimmenden Unterkunft vertraut machen können.
Alle Jaguar Safaris werden dann im Motorboot mit Bootsführer und dem deutsch- oder englischsprachigen Guide durchgeführt. Weitere Teilnehmer sind nicht dabei.
Die Ausflüge zur Jaguarbeobachtung am Vormittag und am Nachmittag dauern jeweils etwa 4 Stunden, wobei das Mittagessen zwischen den Touren an Bord serviert wird. Ziel der Ausflüge ist es, den Jaguar in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten und zu fotografieren. Dabei können aber häufig auch andere Tiere wie Capivaras, Kaimane, Riesenotter und eine Vielzahl von Vögeln gesichtet werden.
Schiff und Kabinen
Während der Saison für die Jaguar Safaris im Pantanal liegt das Flotel Panoramico fest vor Anker im Jaguargebiet und bietet insgesamt bis zu 24 Gästen in 12 Doppelkabinen, sowie 22 Crewmitgliedern, Guides und Bootsführern Platz.
Alle Gästekabinen haben Fenster mit Blick in die Natur und sind mit 2 Einzelbetten ausgestattet, die auf Wunsch zu einem Doppelbett von 1,88 Meter x 1,90 Meter kombiniert werden können. Die Kabinen verfügen außerdem über Stauraum und Ablagemöglichkeiten für Gepäck und Kleidung, einen Arbeitstisch, einen Sessel, Klimaanlage, Minibar und ein eigenes Badezimmer.
Alle Mahlzeiten werden im großzügigen und klimatisierten Restaurant serviert. Die vielseitige Küche bietet neben Fleisch- und Fischgerichten auch vegetarische oder vegane Speisen.
Zur Unterhaltung und Entspannung gibt es außerdem eine Bar und ein Sonnendeck mit bequemen Sitzgelegenheiten sowie einen Vortrags- und TV-Raum.
Infos
Aufgrund des sehr hohen Mückenaufkommens und geringerer Sichtungschancen von Tieren ist der Besuch des Pantanals in der Regenzeit (in der Regel Dezember – Februar) eher nicht zu empfehlen. Die besten Chancen Jaguare zu sehen, gibt es in den Monaten Juni – September. Da es sich um wilde Tiere in freier Natur handelt, ist die Sichtung der Tiere nicht auf jeder Tour garantiert.
Erleben Sie auf dieser 6-tägigen Tour das Naturparadies Pantanal, eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde und die beeindruckende Unterwasserwelt von Bom Jardim. Auf verschiedenen Ausflügen mit Booten, Fahrzeugen oder auch einfach zu Fuß können Sie die atemberaubende Tierwelt entdecken. Mit etwas Glück werden Sie auf dieser Reise ins Pantanal Capivaras, Kaimane, Riesenotter, Affen, Aras, Tukane und viele weitere Tiere beobachten und fotografieren.
An 4 erlebnisreichen Tagen bekommen Sie einen wunderbaren Eindruck vom brasilianischen Pantanal. Dieses Sumpfgebiet ist bekannt für seine Artenvielfalt und die Möglichkeit Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Gemeinsam mit einem deutsch- oder englischsprechenden Guide werden Sie diese einmalige Naturlandschaft erkunden und dabei hoffentlich viele Tiere sichten und fotografieren können. Bei Ihrer Reise ins Pantanal werden Sie mit etwas Glück eine Vielzahl von Capivaras, Kaimanen, Affen und Vögeln wie Tukane, Papageien, Störche und Reiher sehen. Aber auch Ameisenbären, Riesenotter oder Tapire können häufiger in der Umgebung der Lodge gesichtet werden.
Erleben Sie auf dieser 5- oder 6-tägigen Reise das Nord-Pantanal von seiner schönsten Seite und beobachten und fotografieren Sie den majestätischen Jaguar in seinem natürlichen Lebensraum. Nach einer ersten Übernachtung im komfortablen Hotel in Cuiabá, dem Eingangstor des Nord-Pantanals, geht es direkt am nächsten Morgen entlang der Transpantaneira bis zum Expeditionsschiff Mutum, welches die Gruppe in Porto Jofre erwartet. Mit dem Schiff fahren Sie tief hinein ins Jaguargebiet und begeben sich mit kleineren Motorkanus auf die Suche nach den beeindruckenden Wildkatzen. Aber auch andere Tiere wie etwa Kaimane, Capivaras, Riesenotter und eine Vielzahl von Vögeln können während der Jaguar Safaris regelmäßig gesichtet werden, wobei der Fokus natürlich auf der Beobachtung des Jaguars liegt.