Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Unser absolutes Highlight auf dieser Brasilientour war das Pantanal. - Thomas

21.09.2015

Eure Agentur schon weiter empfohlen

Hallo Laura,

Jetzt sind es schon bald fünf Wochen her, seit wir zurück sind aus den wundervollen Ferien. Wir haben Dir versprochen, eine Bewertung abzugeben. Daher schreibe ich Dir jeweils zu den einzelnen Reisestationen. Also zuerst mal ein Lob an das gesamte Paket, es hat alles bestens geklappt trotz der Flüge, die die Abflugzeiten gewechselt hatten, wofür ihr ja nichts könnt.

Amazonas und Turtle Lodge sowie Hotel St. Paul:
Das Abholen und die Transfers auf dem Hin- und Rückweg haben bestens geklappt. Die Guides waren immer sehr pünktlich und auch immer schon bereit sobald wir kamen. Das Hotel St.Paul war auch perfekt gelegen und hatte alles, was es in einem Hotel braucht. Am ersten Abend haben wir im Restaurant gegessen und es hat uns sehr gut geschmeckt. Auf der Rückreise haben wir das erneut getan, dieses mal war aber leider ein Menü nicht so gut. Wir haben eine Pizza bestellt und diese wurde mit Ketchup zubereitet ganz im Gegensatz zum ersten Mal wo sie super gut war. Die Turtle Lodge war wirklich toll. Einfach gehalten aber auch hier hat es an nichts gefehlt. Die Essen waren sehr reichhaltig und die exotischen Früchte ein Traum. Die Leute waren sehr gastfreundlich und halfen wo sie konnten. Unser "Geheimtipp" ist die Veranda mit den Hängematten von wo man den Leguanen und zahlreichen Vögeln zuschauen kann. Elco, unser Guide in dieser Lodge war auch sehr gut. V.a. die Survivaltour im Wald war sehr spannend und man merkte, dass Pflanzen und Heilkunde sein "Fachgebiet" waren. Die Touren waren immer sehr spannend und wir haben trotz des dichten Jungles tolle Tiere gesehen. Auch die Tour bei seiner Familie war interessant und wir durften sogar von ihren Früchten probieren. Toll fanden wir auch, dass Elco flexibel war und uns eine zweite Kaimantour machen liess, obwohl diese nicht auf unserem Programm stand. Das einzige, was Elco eventuell noch etwas besser machen könnte, wäre die Tiernamen auf Deutsch noch zu lernen, da diese sehr häufig nicht vom Portugiesischen ins Deutsche direkt übertragen werden können. z.B. ist ein Macaca du prego (keine Ahnung wie man das schreibt) kein Nagelaffe sondern ein Kapuzineraffe. Ansonsten können wir Elco und auch die Turtle Lodge nur weiterempfehlen.

Delfintour: Die Botos anzuschauen und zu berühren war wirklich ein Erlebnis. Im Gegensatz zu anderen Delfintouren z.B. im Ägypten war es in Brasilien wirklich empfehlenswert, da die Tiere nicht gestresst schienen und kommen und gehen konnten wie sie wollten. Einzig diese großen Süßwasserfische wurden auf relativ kleinem Raum gehalten.

Pantanal: Unser absolutes Highlight auf dieser Brasilientour war das Pantanal und Nobres. Das Hotel Grand Odara war ein Traum, schade konnten wir wegen unserer späten Anreise den Wellnessbereich nicht austesten. Ceni Margarida Franz war ein 1A Guide. Besser ging es wirklich nicht. Sie kannte alle Tiere und ließ uns soviel Zeit wie wir brauchten um sie anzuschauen. Sie machte mit uns  extra Wanderungen von über zwei Stunden. Ceni ist mit ganzem Herzen Guide und Tierliebhaberin und ihre Begeisterung ist richtig mitreißend. Wir hatten das Glück, dass wir im Pantanal und Nobres aber auch so ziemlich jede Tierart gesehen haben, außer dem Tapir. Am ersten Tag in Nobres waren die Kapuzineraffen schon über unseren Köpfen im Fluss und wir sahen eine Schlange. Am Abend fuhr uns Ceni extra zu einem Platz wo man die Kapuziner von nahem sehen konnte. Der Lagoas des Araras war wundervoll. Und am nächsten Tag machten wir erneut eine Extrawanderung mit Ceni um 5 Uhr und sahen prompt einen Ameisenbären. Die Pousada Piuval ist etwas touristisch aber vor allem für Familien wohl sehr gut geeignet, da das Programm wirklich vielseitig ist. Auch hier nahm uns Ceni mit auf eine zusätzliche Wanderung als hinter der Pousada Beutereste von einem Ozelot (oder Puma?) auftauchten. Als wir erfuhren, dass an den Jaguar hier kaum zu sehen bekommt, buchten wir eine Eintagestour nach Porto Joffre. Was evwntuell besser sein könnte, wäre dass bei der Pousada Piuval in eurem Reiseprospekt bzw. auf der Internetseite nicht mit dem Jaguar geworben werden sollte, da der dort anscheinend wirklich extrem selten zu sehen ist. Die Porto Joffre Jaguartour kostete uns ca. 2800 Real und wir fragten uns, ob das nicht etwas zu hoch gewesen ist und wir diese Tour nicht besser direkt über euch gebucht hätten. Trotz den hohen Kosten, die uns zuerst leer schlucken liessen haben wir uns aber dennoch dafür entschieden, da wir unbedingt einen Jaguar sehen wollten. So fuhren wir bereits um halbvier los. Ceni war auch hier unser Guide. Schon die Hin- und Rückreise ist ein Erlebnis. Sogar einen Ozelot sahen wir. Wohl wieder dank Ceni, die einen Scheinwerfer mitnahm. Wir sahen über den Tag 8 verschiedene Jaguare in insgesamt 12 Sichtungen. Den gesamten Nachmittag durften wir live bei zahlreichen Paarungen dabei sein. Porto Joffre war wirklich ein Traumort. Nebst den Jaguaren sahen wir die Hyazintharas ganz nah, Brüllaffen, Eisvögel und eine Riesenotterfamilie. Wenn wir das nächste Mal ins Pantanal kommen, dann werden wir wohl 2-3 Nächte in Porto Joffre übernachten. Die Piuval ist vom Programm her abwechslungsreicher, das Porto Joffre hat aber viel mehr Tiere. Also zusammengefasst: Das Pantanal ist ein Muss für jeden Tierfan und der beste Guide in ganz Brasilien wahrscheinlich Ceni (-:

Iguazu Wasserfälle: Auch die waren eine Wucht und Dank des schönen Wetters haben wir erneut den perfekten Zeitpunk erwischt. Einzig, was etwas schade war, waren die extrem vielen Leute (es waren glaube ich Sommerferien in Brasilien). Wohl auch der Gegensatz vom ruhigen Pantanal mit relativ wenigen Touristen zum Massentourismus um den Iguazu war etwas stark. Unser Guide war hier Vera Lucia Birck. Auch sie machte ihre Sache generell gut. Etwas gestört hat uns ein wenig, dass sie uns Zeitangaben gab, wie schnell man wo durchgehen sollte. z.B. den Vogelpark in 1.5h, worauf sie im Restaurant auf uns wartete. Auch hat sie uns z.B. nicht ganz bis zur Teufelschlucht nach vorne begleitet sondern wartete hinten bei der Zugstation. So erfuhren wir relativ wenig über die Wasserfälle und mussten uns selbst informieren so gut es ging. Ein wenig mehr Engagement von ihrer Seite her würden dieses Erlebnis noch toller machen. Der Vogelpark und die Bootstour waren auch ganz ok. Da wir aber schon so ziemlich alle Vögel in freier Wildbahn sahen, hätte es den Park nicht wirklich gebraucht. Für Leute, die aber weniger Glück haben ist er sicher eine nette Ergänzung.

Ilha Grande: Für einen ruhigen Ausklang einfach super geeignet war die Ilha Grande und obwohl wir keinen Guide mehr hatten sahen wir Brüllaffen, Weissbüscheläffen und sogar eine riesige Delfinschule. Die Pousada Naturalia war mit Abstand die beste Unterkunft auf der gesamten Reise. Extrem freundliches und hilfsbereites Personal wunderschöne Zimmer und ein Hammer Frühstück. Sogar einen kostenlosen Nachmittagstee mit Kaffee und Kuchen gab es. Die Tipps vom Manager waren wirklich Gold Wert und er nahm sich jeden Morgen Zeit um bei allen Gästen nachzufragen, was sie unternehmen und gab Vorschläge. Die gebuchten Touren "Lopes Mendez, blaue Lagune und Pico Papagaio" waren anfangs etwas schwierig zu organisieren. Die Agentur wusste von nichts und der Manager von der Pousada Naturalia musste schließlich sogar euch anrufen, damit es klappte. Nach etwa 3-4 Telefonaten konnte es dann aber losgehen. Die erste Tour zur blauen Lagune wurde mit einem riesigen Partyschiff durchgeführt. Der Manager der Pousada Naturalia sagte uns anschließend, dass wir eigentlich auf einem kleineren Schnellboot hätten sein sollten, das war nicht so fair. Lopes Mendez klappte dann sehr gut. Wir sind hingelaufen und haben das Schiff nur zurückgenommen was perfekt klappte. Einen langen Neoprenanzug gab es aber nicht zu mieten, aber da das Wetter nicht so gut war konnten wir uns sehr gut mit Wanderungen unterhalten. Der Pico Papagaio war unser Highlight auf der Insel. Die beiden top Guides Guillermo und Martin machten diese Tour unvergesslich. Um halb 4 morgens ging's los. Wir waren 9 Leute und teilten uns in eine schnelle und eine langsame Gruppe. Guillermo war bei der gemütlicheren Gruppe und unterhielt uns in dem er uns immer mal wieder eine Pflanze oder ein Tier vorstellte. Oben angekommen konnten wir den Sonnenaufgang bestaunen und beide Guides machten viele Erinnerungsfotos inklusive einem Video. Obwohl wir erst um 11 Uhr zurück waren mit der langsameren Gruppe verlor Guillermo nicht die Geduld. Für alle, die etwas sportlich sind ist diese Tour wirklich phantastisch.

Die Heimreise traten wir dann schweren Herzens an (-: wir hätten gut und gerne nochmals 2-3 Wochen in Brasilien verbringen können. Alle Flüge und Transfers waren pünktlich einzig eine etwas kürzere Aufenthaltsdauer am Flughafen in Rio wäre noch gut gewesen. Wir verbrachten 7 Stunden dort und da der Flughafen umgebaut wurde, gab es gerade mal drei vier Geschäfte. Ansonsten können wir abschließend nur sagen, dass wir bereits jetzt schon eure Agentur weiter empfohlen haben und weiter empfehlen werden da die Organisation (nebst kleinen Dingen die immer mal schief gehen können) vorzüglich geklappt hat und wir uns bestens betreut gefühlt haben.Wir hoffen, mit diesem Mail euch unsere Reise etwas näher gebracht zu haben und werden bestimmt beim nächsten Südamerikaurlaub wieder auf euch zurückkommen. Herzlichen Dank für diese Traumferien (-: !

Thomas und Andrea H.

Thomas und Andrea haben unter anderem unsere Naturparadiese Brasiliens Reise gebucht.

Quelle: Aventura do Brasil