Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x
Erleben Sie eine Rundreise durch Chile und entdecken Sie den Torres del Paine Nationalpark
Natur und Komfort im EcoCamp Patagonia 3 bis 7 Tage Reisebausteine

Reisenummer: 40273

Natur und Komfort im EcoCamp Patagonia 3 bis 7 Tage Reisebausteine Chile | Patagonien, Torres del Paine

Erleben Sie im EcoCamp Patagonien herrliche Tage im Nationalpark Torres del Paine. Sie sind in wundervollen Unterkünften untergebracht und können sich Ihren Tagesablauf mit verschiedenen Aktivitäten selbst zusammenstellen. Das Angebot an Tagesausflügen reicht von schönen Spaziergängen durch die wunderschöne Umgebung des Camps, über Bootsausflüge bis zu anspruchsvollen Trekkingtouren zu den Torres del Paine. Vergessen Sie den Alltag und genießen Sie den Komfort einer herrlichen Unterkunft umgeben von der atemberaubenden Natur im Torres del Paine Nationalpark.

Hinweis: Sie können Reisebausteine von 3 bis zu 7 Tagen im EcoCamp Patagonia mit uns buchen und dabei Ihre eigene Agenda aus den unten aufgeführten Ausflügen zusammenstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Tag der An- und Abreise keine Zeit für Aktivitäten haben.

Mehr Infos zur Unterkunft EcoCamp Patagonia erhalten Sie hier.

Reiseverlauf

Ankunft: Punta Arenas - Torres del Paine / Transfer zum EcoCamp Patagonia

Transferzeit ca. 5,5 Stunden
Die Tour startet am Morgen in Punta Arenas, entweder an Ihrem Hotel oder dem Flughafen. Von Punta Arenas aus fahren wir ins EcoCamp Patagonia, welches direkt im weltberühmten Torres del Paine Nationalpark liegt. Während des Sommers geht die Sonne erst gegen 11 Uhr abends unter, so dass Sie schon während der Fahrt die Möglichkeit haben, die patagonische Steppe mit den weidenden Guanacos und schneebedeckten Berggipfel am Horizont zu bewundern. Schon auf der Anreise werden wir einige Stopps einlegen, um Ihnen die Umgebung näher zu bringen. Einer wird in Puerto Natales stattfinden, einer kleinen lebendigen Stadt am Ufer des Ultima Esperanza Fjordes. Hier können Sie die hübsche Stadt auf eigene Faust erkunden (das Gepäck bleibt sicher in unserem Büro). Später genießen wir in gemeinsames Mittagessen aus der köstlichen lokalen Küche. Einen weiteren Stopp werden wir an der Cueva de Milodon machen, einer großen prähistorischen Höhle, wo die Überreste eines riesigen Faultiers gefunden wurden. Auch die Umgebung ist sehr schön, mit einer Menge wilder Blumen und Vögeln. Später Ankunft im EcoCamp Patagonia.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Mittagessen und Abendessen

Aufenthalt: EcoCamp Patagonia / Ausflüge aus dem Weekly Excursion Chart

EASY EXCURSIONS

Drive & Walk Western Lakes, Boat across Grey Glacier
Wir fahren durch den Park und genießen Aussichten auf den Paine Grande mit seinen Schneebedeckten Gipfeln, als auch auf Los Cuernos - die berühmten Hörner mit den schwarzen Granitgipfeln. Danach wandern wir entlang des atemberaubenden Lago Pehoe und erreichen schließlich den Salto Grande, den Wasserfall, der den See mit dem Lago Nordenskjold verbindet. Wir folgen nun dem Nordenskjold Trail und kommen zu einem wunderschönen Aussichtspunkt. Nach Rückkehr zum Lago Pehoe bringt uns das Fahrzeug südwärts bis ans Ufer des Gletschersees Grey. Nachdem wir hier unser Mittagessen genossen haben, unternehmen wir eine Bootstour durch das eisige Wasser und nähern uns der blauschimmernden Wand des Gletschers Grey. Eine tolle Aussicht! Danach Rückkehr ins EcoCamp.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

Hinweis: In den Monaten September, Oktober und April kann es vorkommen, dass wir nicht die Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen erreichen und die Bootstour darum durch eine andere Aktivität ersetzt wird.

Easy Walk Laguna Azul and Fauna Trail
Wir beginnen den Tag mit einer Fahrt zur Laguna Azul, an der nordöstlichen Seite des Parks. Unterwegs halten wir immer wieder an, um wunderschöne Fotos der Flora und Fauna zu machen und um den Paine Wasserfall zu besichtigen. Angekommen an der Lagune wandern wir zu einem Aussichtspunkt, wo uns ein herrliches Panorama erwartet, die Lagune und die Paine Türme. Wir folgen nun dem östlichen Ufer des Lago Sarmiento bis wir am Ufer einige Kalksteinterrassen erreichen. Häufig kann man von hier aus auch Guanacos beobachten. Danach geht es weiter zum Paso Las Corneas, wo sich uns wieder atemberaubende Aussichten über das Paine Massiv, den Rio Paine und den Lago Pehoe bieten. Je nach Lust der Gruppe können wir dann weiter zum Toro-Aussichtspunkt wandern. Auch hier warten wieder atemberaubende Motive auf uns - der Lago Toro und die weite patagonische Steppe.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

Easy Walk to Mirador Condor
Wir fahren zur Laguna Amarga Ranger Station und von dort weiter südwestlich durch den Park mit atemberaubenden Aussichten auf den Paine Grande und die Los Cuernos. Wir halten an verschieden Punkten, um die schöne Landschaft zu genießen und zu fotografieren. Begleitet werden wir dabei von einem Guide, der Experte für die Fauna des Parks ist. Nun kommen wir den zum Lago Pehoe, wo der Condor Trail beginnt. Die Tour führt zunächst durch einen kleinen Wald und dann über eine leichte Steigung zum Aussichtspunkt, dem Mirador Condor. Hier kann es im Frühjahr zu starken Winden kommen, die einem sogar scheinbar schwerelos werden lassen (der Guide wird Ihnen zeigen, wie Sie das genießen können). Von hier aus können wir die spektakuläre Aussicht auf das Paine Massiv mit dem darunter liegenden Lago Pehoe bewundern.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

Easy Walk Laguna Inge & Botanical Safari
Wir beginnen unser heutiges Abenteuer im Park mit einem angenehmen Trek über den kurvigen Cuernos Trail, welcher entlang des Lago Nordenskjold führt. Während dieses "Warm-up" für die nächsten Tage tauchen wir schon einmal ein in die Flora und Fauna und erleben den frischen Wind welcher uns die nächsten Tage begleiten wird. Wir folgen dem Trail und und genießen wunderbare Aussichten auf den See und Paine Hörner, mit ihrem majestätischen schwarzen Gipfeln. Natürlich werden wir auch an den schönsten Punkten kurze Pausen einlegen und die Aussicht genießen und wunderbare Erinnerungsfotos machen. Wenn wir dann die Laguna Inge erreichen freuen wir uns noch einmal über herausragende Panoramen über den Lago Nordenskjold. Zum Mittagessen kehren wir ins Camp zurück. Nach dem Essen machen wir uns dann auf den Botanical Safari Trail zu erkunden. Dieser wurde rund um das Camp angelegt und wird uns helfen die Flora und Fauna dieser Region besser zu verstehen. Unser Guide wird uns hier viel Interessantes über die Natur des Parks erzählen. Nach dem Rundgang können wir noch auf der Terrasse oder im Gemeinschaftsraum zusammensitzen.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

ACTIVE EXCURSIONS

Drive & Walk Western Lakes, Hike Pingo Trail
Wir fahren durch den Park und genießen Aussichten auf den Paine Grande mit seinen Schneebedeckten Gipfeln, als auch auf Los Cuernos - die berühmten Hörner mit den schwarzen Granitgipfeln. Danach wandern wir entlang des atemberaubenden Lago Pehoe und erreichen schließlich den Salto Grande, den Wasserfall, der den See mit dem Lago Nordenskjold verbindet. Wir folgen nun dem Nordenskjold Trail und kommen zu einem wunderschönen Aussichtspunkt. Nach Rückkehr zum Lago Pehoe bringt uns das Fahrzeug südwärts bis ans Ufer des Gletschersees Grey. Von hier aus erreichen wir nach ein paar Minuten Fußweg den Pingo Trail. Dieser führt uns durch einen märchenhaften Wald, der die lokale Flora und Fauna widerspiegelt. Auf dem weiteren Weg sehen wir nun auch wieder die Berge und Gesteinsformationen und zusammen mit dem ständigen patagonischen Wind bekommen wir einen Eindruck vom rauen Patagonien. Das Ziel unseres Treks ist ein herrlicher Aussichtspunkt auf die Westseite des Paine Massivs. Danach Rückweg zum Lago Gray und Rückfahrt ins Camp.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

Trek Towers Base
Unser heutiges Ziel ist es, den berühmtesten Wanderweg vom Nationalpark Torres del Paine zu laufen. Über einen ansteigenden Trail erreichen wir zunächst das Asencio Tal, welches östlich der gewaltigen Türme liegt. Buchenwälder und kleine Flüsse begleiten uns beim Weg durch das schöne Tal. Das Wandern ist hier nicht besonders anstrengend aber wir sollten ein paar Kräfte sparen für die nächste Herausforderung - die Moräne! Diese Ansammlung von Geröll ist das letzte Hindernis, bevor wir vor dem steil aufragenden Torres del Paine stehen und wir raten dazu, das Geröll langsam und mit Vorsicht zu überqueren. Danach haben wir uns die einmalige Aussicht auf die drei Türme und den davor liegenden Gletschersee verdient. Einfach atemberaubend, wie Mutternatur hier mit Kraft der Gletscher diese gigantischen Monolithen geformt hat. Gibt es einen besseren Ort für ein Picknick? Nachdem wir hier genügend Zeit zum Essen, Entspannen, Bewundern und Wohlfühlen verbracht haben, kehren wir zurück zur EcoLodge.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

Im September, Oktober & April ist es möglich, dass diese Exkursion aus Sicherheitsgründen abgesagt wird.

Bootstour auf dem Pehoe See und French Valley Hike
Nach dem Frühstück fahren wir nach Pudeto, wo wir mit dem Katamaran auf die andere Seite des Lago Pehoe übersetzen. Hier stellen wir uns dem herausfordernden Trek ins Valle Frances. Ein steiler Weg führt uns in das Herz des Paine Massivs. Wir entscheiden je nach Geschwindigkeit der Gruppe, wie weit wir gehen. Ein schöner Weg führt uns zur Hängebrücke über den Rio Frances, an der südöstlichen Seite des Massivs. Von hier aus genießen wir eine wirklich wundervolle Aussicht und folgen dem Trail weiter bis zu einem höheren Aussichtspunkt, von wo aus wir die gesamten geologischen Formationen des Hochtals genießen können. Hier genießen wir nun unser Mittagessen und entscheiden dann, ob wir noch weiter bis zum Mirador Britanico gehen. Als nächstes steigen wir durch eine sanfte Hügellandschaft ab und wandern durch offene Wälder, bis wir das Ufer des Lago Pehoe erreichen und dann mit dem Katamaran wieder auf die andere Seite übersetzten.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

Im September, Oktober & April ist es möglich, dass diese Exkursion aus Sicherheitsgründen abgesagt wird.

Hike Los Cuernos Pass oder Hike Puesto Seron Los Cuernos Pass
Wir beginnen unsere Tour mit einem angenehmen Trek über den kurvigen Cuernos Trail, welcher entlang des Lago Nordenskjold führt. Während dieses Warm-up für die nächsten Tage tauchen wir schon einmal ein in die Flora und Fauna und erleben den frischen Wind welcher uns die nächsten Tage begleiten wird. Wir folgen dem Trail und und genießen wunderbare Aussichten auf den See und Paine Hörner, mit ihrem majestätischen schwarzen Gipfeln. Natürlich werden wir auch an den schönsten Punkten kurze Pausen einlegen und unterwegs auch unseren leckeren Box Lunch genießen, um uns für die letzten Kilometer zu stärken. Die heutige Etappe endet im Refugio Los Cuernos, von wo aus es zurück zum EcoCamp geht.
Puesto Seron: Für diesen Trek folgen wir zunächst dem Paine circuit, welcher entlang der Ostseite des Massivs verläuft. Ihr wandern wir durch die Steppe, welche gelegentliche durch kleine Wälder unterbrochen wird. Hier genießen wir außergewöhnliche Aussichten auf die Laguna Azul und die Sierra Madre. Während der Tour haben wir gute Möglichkeiten einige Tiere zu sehen, die sich in diese Region zurückgezogen haben. Später erreichen wir Camp Seron, wo wir unser Mittagessen genießen, ehe es wieder zurück zur EcoLodge geht.
Übernachtung im EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

Abreise: Torres del Paine - Punta Arenas

Transferzeit ca. 5,5 Stunden
Wir genießen noch ein gemeinsames Frühstück und je nach Ihrem Zeitplan geht es zurück nach Punta Arenas zum Beispiel zum Flughafen oder nach El Calafate in Argentinien.
Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket

Leistungen

Enthaltene Leistungen

  • Abholung am Flughafen Punta Arenas oder El Calafate
  • Transfer zum Nationalpark Torre del Paine inklusive Ausflug Cueva de Milodon
  • Touren laut Weekly Excursion Chart inklusive aller Transfer und Bootsfahrten
  • Erfahrener Guide (englisch / spanisch)
  • Übernachtung im EcoCamp Standard oder Suite
  • Alle Mahlzeiten inklusive wie beschrieben
  • Transfer zum Flughafen Punta Arenas oder El Calafate

Nicht enthaltene Leistungen

  • Trinkgelder
  • Optionale Exkursionen und Ausflüge
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke
  • Für den Kauf von Snacks oder Souvenirs bitte US$ mitbringen
  • Flüge (können wir Ihnen gerne anbieten)

Infos

  • Reisezeit: von September - April
  • Beginn: täglich
  • Auch private Touren und Transporte sind möglich

   

Wetter: Aufgrund der Nähe zu den beiden Ozeanen Atlantik und Pazifk sowie der Antarktis und dem südpatagonischen Eisfeld ist das Wetter in Patagonien und dem Torres del Paine Nationalpark nur sehr schwer vorauszusagen. Schönem Wetter im Frühjahr, Frühsommer und Herbst (Oktober, November und April) kann ohne Vorwarnung plötzlich Regen oder sogar Schnee folgen. Auch im Sommer (Dezember - März) sollte man jederzeit auf starke und auch kalte Winde und Regenfälle eingestellt sein. Die durchschnittliche Temperatur im Sommer liegt bei 11 Grad (24 Grad maximal / 2 Grad minimal)

Zusätzlich zu Ihrem Gepäck empfehlen wir folgende Kleidung und Ausrüstung

  • Bequeme Wanderschuhe
  • Regenjacke
  • Fleecejacke
  • Bequeme Hose für die Ausflüge
  • Kleidung für kältere Tage und Nächte
  • Sonnenbrille (mit UV-Schutz), Sonnenschutz (Hut oder Mütze) & Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor)
  • Tagesrucksack

Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und können bei Bedarf separat getragen werden.

Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.


15 Tage Trekkingreise in Kleingruppe
Argentinien, Chile | Patagonien, Feuerland

Auf dieser Trekkingreise werden Sie die einmalige Natur und die spektakulären Landschaften Patagoniens hautnah erleben. Unsere Tour startet in El Calafate, von wo aus Sie die Region um den Cerro Fitz Roy bei einem mehrtägigen Trekking kennen lernen. Die fantastische Gletscherwelt mit dem weltberühmten Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares wird Sie begeistern. Die Tour führt uns dann weiter nach Chile und in den Nationalpark Torres del Paine. Auch hier steht wieder eine mehrtägige Trekkingtour auf dem Programm, wobei Sie die größten Naturwunder des Parks zu sehen bekommen. Darunter sind der Grey Gletscher, das French Valley, der Lago Pehoe und natürlich der Cerro Torre. Über den kleinen Fischerort Puerto Natales geht es dann quer durch die karge patagonische Steppenlandschaft, sowie über die Magellanstraße, bis wir Feuerland erreichen. Hier sehen wir auf einer echten Estancia das typische Leben der Einheimischen und bekommen einen Eindruck vom manchmal rauen Alltag am Ende der Welt. Von hier aus fahren wir dann nach Ushuaia, wo ein Besuch des Nationalparks Tierra del Fuego und eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal diese einmalige Trekkingrundreise abrunden.

3 Tage Reisebaustein
Chile Santiago de Chile

Diese Tour bietet Ihnen den perfekten Einstieg für Ihre Reise nach Chile. Nach Ihrer Ankunft in der Hauptstadt Santiago unternehmen Sie zunächst eine Stadtbesichtigung. Am nächsten Tag wartet dann ein längerer Ausflug an den pazifischen Ozean auf Sie, wo Sie Valparaiso und Vina del Mar kennenlernen. Nach diesem angenehmen Start in ihren Chile-Urlaub, können Sie danach ganz entspannt die Weiterreise nach Patagonien, oder in die Atacama Wüste antreten.

9 Tage Länderkombo
Argentinien, Chile Patagonien

Diese Tour startet am Ende der Welt, in Ushuaia auf Feuerland. Bei unsere Reise durch Patagonien besuchen wir unter anderem den Feuerland Nationalpark, eine Kolonie von Magellan Pinguinen und eine echte patagonische Hacienda, in der man bis heute von der Schafzucht lebt. Wir reisen weiter durch die patagonische Steppe bis wir schließlich Puerto Natales erreichen. Von hier machen wir eine Tour zum Balmaceda Gletscher und einen Ausflug in den Nationalpark Torres del Paine. Hier staunen wir über die tolle Landschaft mit dem beeindruckenden Torre Grande. Abgerundet wird diese Tour mit einem Besuch des weltberühmten Gletschers Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares.