Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Besondere Bäume Brasiliens

26.05.2023
Brasilien und seine Baumarten

In Brasilien gibt es eine enorme Anzahl an einheimischen Bäumen mit einer großen Artenvielfalt. Ein Baum gilt als einheimisch, wenn er in einem Ökosystem, einer Region oder einem Land heimisch ist. Wenn bestimmte Baumarten nur in einem bestimmten Biom oder Ökosystem wachsen, werden sie als endemisch bezeichnet. Wenn ein Baum in einer bestimmten Region heimisch ist und in eine andere eingeführt wird, gilt er dort als exotisch. In den tropischen Regenwäldern gibt es etwa 800 Milliarden Bäume. Zum Vergleich: Auf jeden der etwa 8 Milliarden Menschen weltweit kommen 100 Bäume des Regenwaldes. Hier erfahren Sie mehr über die Bäume, die Sie während Ihrer Brasilien Reise möglicherweise kennenlernen.

Reiches Brasilien

Das besondere ist nicht nur die Anzahl der Bäume, sondern auch ihre Vielfalt. Es gibt über 60.000 bekannte Baumarten auf der Erde, 15.000 davon wachsen in den Tropen, also jede vierte Baumart! Allein in Brasilien gibt es 9.000 verschiedene Baumarten. In europäischen Ländern wie Deutschland gibt es nur etwa 75 verschiedene Baumarten. Dieser Reichtum wird aber auch wirtschaftlich genutzt. Forscher schätzen, dass weltweit jedes Jahr 15,3 Milliarden Bäume gefällt werden. Und seit der Mensch mit der Landwirtschaft begonnen hat, wurde fast die Hälfte der ursprünglich auf der Erde wachsenden Bäume gerodet. Doch mit den nötigen Regeln kann der Reichtum erhalten werden. Einige Beispiele für typische und besondere Baumarten stellen wir in den folgenden Abschnitten vor.

Nicht endemische Baumarten in Brasilien

Euterpe Edulis – Baum mit einem großen Herz

Euterpe Edulis, auch als Jussara-Palme oder Juçara-Palme bekannt, ist eine in Südamerika beheimatete Palmenart, die durch die Gewinnung von Palmherzen stark dezimiert wurde. Sie ist in Brasilien beheimatet und hat sich in Südamerika zu einer wichtigen Kulturpflanze für ihre Palmherzen, die Palmitos, entwickelt. Euterpe wird bis zu 7,5 Meter hoch, ist schlank und hat ein auffallend grünes Blätterdach. Die gefiederten Blätter haben viele schmale Blättchen. Sie bevorzugt warme und feuchte Regionen und ist daher in vielen Teilen Mittel- und Südamerikas zu finden.

Schinus terebinthifolia – Der falsche Pfeffer

Der Brasilianische Pfefferbaum gehört zur Familie der Sumachgewächse. Der Brasilianische Pfefferbaum wächst als immergrüner Strauch oder kleiner, oft mehrstämmiger Baum und erreicht Wuchshöhen von bis zu 9 oder 10 Metern. Der Stammdurchmesser erreicht über 30 Zentimeter. Er hat eine runde Krone und wechselständige, gestielte, unpaarig gefiederte Blätter mit oft leicht geflügelten, etwas behaarten Rhachis. Sie sind leicht ledrig, bis zu 4 bis 7,5 Zentimeter lang und eiförmig. Das glänzende Laub verströmt beim Reiben oder Brechen einen pfeffrigen Geruch. Die Früchte dieser brasilianischen Gewürzpflanze werden unter dem Namen „Rosa Pfeffer“, „Rosé-Pfeffer“ oder „Rosa Beeren“ als Gewürz verwendet, sind aber kein echter Pfeffer, sondern werden aus optischen Gründen anstelle des seltenen roten Pfeffers gefärbtem Pfeffer zugesetzt. Sie haben einen milden aromatischen Geschmack. Die Frucht wird oft als Weihnachtsdekoration verwendet, weshalb sie auch „Weihnachtsbeere“ genannt wird.

Cupuaçu – Allzweckmittel im Norden Brasiliens

Natürlich darf ein Baum mit einer typischen Frucht wie Cupuaçu nicht fehlen! Cupuaçu oder Großblütiger Kakao ist eine Pflanzenart der Gattung Theobroma innerhalb der Familie der Malvengewächse. Dieser kleine Baum stammt ursprünglich aus Brasilien. Die Pflanze wächst in feuchten tropischen Wäldern, in hohen, nicht überfluteten Gebieten mit Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad Celsius. Der Baum kann bis zu 15 Meter hoch werden und braucht, wie der Kakao, Schatten zum Wachsen. Er bringt eine Frucht in Form einer Steinfrucht hervor, die zwischen 20 und 50 Samen enthält, die von einem gelblich-weißen, sauren Fruchtfleisch umhüllt sind, das ein gutes Aroma hat. Darüber hinaus werden die Früchte auch für zahlreiche kosmetische Produkte verwendet. Seine Früchte können ähnlich wie die des verwandten Kakaos verwendet werden, allerdings hat Cupuaçu im Vergleich zum Kakao in Europa bisher eine eher geringe kommerzielle Bedeutung.

Endemische Bäume in Brasilien

Pernambuco

Botanisch gesehen gehört Pernambuco, portugiesisch Pau-brasil, zu den Fabaceae, einer Gruppe der Schmetterlingsblütler. Die Art ist im Nordosten Brasiliens, in der so genannten Mata Atlantica, heimisch. Dort wird der Baum seit dem 16. Jahrhundert wegen seines farbstoffhaltigen Holzes geschätzt. Als Hauptexportprodukt hatte Pernambuco im 16. bis 18. Jahrhundert große Bedeutung, was ihm seinen Namen gab: „brasa“ ist portugiesisch für „leuchten". Pernambuco wurde zum Baum Brasiliens erklärt und kurzerhand unter Schutz gestellt. Die Ursache für den Rückgang des Holzes waren jedoch weder Farbholzsammler noch Bogenbauer, sondern Zellstofffabriken und die Agrarindustrie. So wurden große Teile seines ursprünglichen Verbreitungsgebietes in industrielle Plantagen umgewandelt und werden heute für die industrielle Produktion von Zuckerrohr, Eukalyptus-Zellstoff und Robusta-Kaffee genutzt. Es ist bekannt, dass sich der Pernambuco leicht und kostengünstig vermehren und wieder aufforsten lässt. Sein Anbau ist jedoch weniger rentabel als seine Produktion. Außerdem wächst das Holz viel langsamer, so dass seine Anpflanzung wirtschaftlich kaum mit schnell wachsenden Plantagen konkurrieren kann.

Chuva de Ouro – Goldener Kettenbaum

Die Chuva de Ouro bezaubert mit wunderschönen Büscheln hängender Blüten, die diese Art zu einem der interessantesten einheimischen Bäume Brasiliens machen. Die Chuva de Ouro ist eine 10-20 Meter hohe Baumart mit einem säulenförmigen Stamm, der sich in der Nähe der Basis gabelt, einen Durchmesser von 30-40 Zentimetern hat und von einer dünnen bräunlichen Rinde bedeckt ist. Die Blätter sind gegenständig gekreuzt, einfach, kahl und auf der Unterseite deutlich gerippt. Die auffälligen gelben Blüten stehen in Büscheln in Blütenständen. Dieser Baum kommt natürlich im Amazonasgebiet vor, vor allem im zentralen Teil. Das Holz ist mäßig schwer und hart, kompakt und mäßig resistent gegen Pilz- und Bakterienbefall. Es wird im Bauwesen als Balken, Sparren, Verkleidungen, für Holzarbeiten und leichte Tischlerarbeiten verwendet. Die Blütezeit liegt zwischen Februar und Mai, und die Früchte reifen im September und Oktober. Der Baum eignet sich hervorragend als Zierpflanze für die Landschaftsgestaltung und ist von großer Bedeutung für die Anpflanzung in geschädigten Gebieten, die erhalten werden sollen. Darüber hinaus eignet sich dieser Baum hervorragend für die Aufforstung, den Umweltschutz, die städtische Aufforstung, den Landschaftsbau und die Bepflanzung von Gärten.

Cordia Superba – Weiße Aloe Vera

Die Weiße Aloe ist eine endemische Art aus der Familie der Boraginaceae, die bis zu 10 Meter hoch werden kann. Die Cordia Superba hat einfache Blätter, ohne Nebenblätter, elliptisch bis oval, grün und rau auf der abaxialen Seite, mit versunkenen Adern auf der adaxialen Seite. Die Blütezeit ist von Oktober bis Februar, mit großen weißen Blüten, die in endständigen Spitzen angeordnet sind, und gewellten Knospen mit angehängten Staubgefäßen. Der weiße Aloestamm ist von einer grauen, schuppigen Rinde bedeckt und hat einen Durchmesser von 20 bis 30 Zentimetern. Das Holz eignet sich für Tischler-, Karosserie- und Holzarbeiten. Diese in Zentralbrasilien beheimatete Art hat ein großes Potenzial für die städtische Aufforstung im Süden und Südosten, da sie sich gut an das Klima dieser Regionen anpasst und unter dem Stromnetz gepflanzt werden kann. Die Weiße Aloe Vera kann auch für die Landschaftsgestaltung verwendet werden. Sie präsentiert sich mit schönen weißen Blüten, die ihre Umgebung angenehm verschönern. Er gehört zu den einheimischen Baumarten, die Früchte tragen, die jedoch nur von Vögeln und anderen Tieren gefressen werden.

Vielfalt und Schönheit

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Baumarten, die in Brasilien heimisch sind. Für diejenigen unter Ihnen, die sich für die Fauna und Flora Brasiliens interessieren, gibt es mehr als genug zu entdecken, was die Artenvielfalt und die praktischen Verwendungsmöglichkeiten dieser Bäume betrifft. Achten Sie bei einem Spaziergang durch die Natur in Ihrem Brasilien Urlaub auf die Vielfalt der Bäume!

Quellen: www.abenteuer-regenwald.de, www.brasilienportal.ch, www.espen.de, www.ibflorestas.org.br

Quelle: Aventura do Brasil