Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Brasiliens schönste Städte

25.12.2020
Olinda ist eine der schönsten Städte Brasiliens

Brasilien ist nicht nur das größte Land Südamerikas, sondern zugleich auch das faszinierendste. Circa ein Drittel des weltweit verbleibenden tropischen Regenwaldes, ein einzigartiger Artenreichtum und jede Menge atemberaubender Landschaften und Naturparks sind hier zu finden. Doch Brasilien begeistert nicht nur durch seine einzigartige Natur, sondern auch mit seinen bezaubernden Städten. Alle Städte haben ihren eigenen Charme und zeigen eine weitere Seite Brasiliens. Besuchen Sie während Ihrer nächsten Brasilien Reise Rio de Janeiro, um den legendären Strandkult selbst zu erkunden, Brasília mit seiner modernen Architektur des bekannten Architekten Niemeyer oder Manaus, um einmalige Dschungelabenteuer zu erleben. Lassen Sie sich von unserer Top 10 der brasilianischen Städte inspirieren!

Rio de Janeiro

Rio de Janeiro, bis 1960 die Hauptstadt Brasiliens, ist weltweit bekannt für seine Sehenswürdigkeiten, die wunderschönen Strände und die fröhliche Atmosphäre. Es ist eine der spektakulärsten Städte der Erde und einer der besten Plätze, um authentische brasilianische Atmosphäre zu erleben. Genießen Sie den Ausblick vom Gipfel des Pão de Açúcar, besuchen Sie die Christusstatue oder tanzen Sie bis spät in die Nacht zu Sambarhythmen im Pedra do Sal, einem bekannten Sambazentrum von Rio.
Der bekannte Süden Rio de Janeiros hält die meisten Highlights für Sie bereit. Wie die spektakulären Strände Ipanema und Copacabana, den Cristo Redentor und den Tijuca Nationalpark, einen der größten Stadtwälder weltweit. Lassen Sie sich bei einem Abstecher in den Norden das Maracanã-Stadion nicht entgehen. Es ist das größte Fußballstadion Brasiliens und hier fand auch das Finale der Weltmeisterschaft 2014 statt.

São Paulo

São Paulo, die größte Stadt Brasiliens, zieht mit seiner tollen Kulturszene, hervorragendem Essen und einem unvergleichbaren Nachtleben immer mehr „Urban Explorers“ an. Die große und belebte Metropole kann sich nicht mit dem gleichen beeindruckenden Aussehen wie Rio de Janeiro rühmen, gehört aber zu den modernsten und fortschrittlichsten Städten Brasiliens.
Zu den schönsten Gegenden gehört Vila Madalena mit einer aufregenden Mischung aus trendigen Cafés, einzigartigen Boutiquen, Künstlerateliers und einem spannenden Nachtleben. Auch der Ibirapuera Park begeistert mit seinen modernen und charakteristischen Bauwerken des bekannten Architekten Oscar Niemeyer. Im wundervollen Museu de Arte de São Paulo, das wichtigste Kunstmuseum Brasiliens, werden Sie eine bedeutende Sammlung an Skulpturen und Gemälden vom 14. Jahrhundert bis heute finden. Ein besonderes Highlight der Kulturszene ist die Virada Cultural, das größte 24-Stunden Festival weltweit mit zahlreichen Konzerten, Film- und Theateraufführungen, Kunstausstellungen und weiteren kulturellen Aktivitäten und Angeboten.

Brasília

Seit 1987 gehört Brasília zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist ein beeindruckendes Beispiel der Stadtentwicklung. Da Brasilien eine zentral gelegene Hauptstadt haben und die Infrastruktur des Landesinneren stärken wollte, wurde 1891 der Bau einer neuen Hauptstadt beschlossen. Als Grundriss der neuen Hauptstadt wurde damals die Form eines Flugzeuges gewählt. 1960 wurde Brasília vom damaligen Präsidenten Kubitschek eingeweiht und löste fortan Rio de Janeiro als Hauptstadt ab. Viele der Bauwerke wurden vom berühmten Architekten Oscar Niemeyer entlang der Eixo Monumental, der zentralen 8 Kilometer langen Ost-West-Achse, entworfen. Zu den bekanntesten Gebäuden gehören zum Beispiel die eindrucksvolle Kathedrale von Brasília, der Itamaraty Palast, der Nationalkongress sowie die Praça dos Três Poderes und der Palácio do Planalto.

Florianópolis

Florianópolis ist die Hauptstadt von Santa Catarina und hält gleich mehrere Highlights für ihre Besucher bereit. Zum einen ist die Stadt geteilt. Eine Hälfte befindet sich auf dem Festland und die andere auf der Insel Ilha de Santa Catarina. Verbunden werden die beiden Hälften durch Brücken. Die bekannteste ist die spektakuläre Ponte Hercílio Luz. Das beliebte Fotomotiv ist die größte Hängebrücke Brasiliens und steht unter Denkmalschutz. Die 42 Strände von Florianópolis gehören zu den schönsten Brasiliens. Dank seiner entspannten Stimmung und der großen Auswahl an Aktivitäten und Unternehmungen ist hier für jeden etwas dabei.

Salvador da Bahia

Früher war Salvador da Bahia Hauptstadt der Neuen Welt. Heute repräsentiert es eine besondere Kolonialarchitektur, köstliches bahianisches Essen und die afrobrasilianische Kultur. Salvador gehört zu den schönsten, lebendigsten und aufregendsten Städten Brasiliens und vereint Musik, Strände und Kultur zu einem einzigartigen Erlebnis.
Verbringen Sie Ihren Tag damit, durch die bezaubernden Straßen des historischen Stadtviertels Pelourinho, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, zu schlendern. Bewundern Sie dabei die prunkvollen Kirchen und die wunderschönen bunten Gebäude, in denen sich heute Boutiquen, Restaurants und Bars befinden. Nehmen Sie den Elevador Lacerda, welcher die Oberstadt mit der Unterstadt verbindet und genießen Sie den Ausblick von oben. Entdecken Sie den Mercado Model mit seinen zahlreichen Shops oder genießen Sie ein paar Stunden an den wunderschönen Stränden in und um Salvador.

Ouro Preto

Eine entzückende Kolonialstadt, die in den Bergen der Serra do Espinhaço liegt. Dank seinem wunderschönen historischen Stadtzentrum hat sich Ouro Preto zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Der Name Ouro Preto, auf deutsch „Schwarzes Gold“, geht auf das riesige Goldvorkommen zurück, das dort einst gefunden wurde. Beim Schlendern durch die gepflasterten Straßen ist es, als ob man in eine andere Zeit versetzt wird. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehört die wunderschöne Igreja de São Francisco de Assis, die Praça Tiradentes, die Basílica Nossa Senhora do Pilar und das Museum Casa Guignard. Die Igreja de São Francisco de Assis ist eine der beeindruckendsten und denkwürdigsten Kirche der Stadt und man hat von überall einen tollen Blick auf die Kirche.
Außerdem kann man noch heute die Mina du Veloso, eine alte Goldmine, besichtigen. 400 Meter unter der Erde zeigt Ihnen ein Guide die Mine und erklärt Ihnen dabei die wichtigsten geschichtlichen Fakten und Techniken der Goldsuche. Wer auf der Suche nach etwas Abwechslung ist, kann einen Ausflug in den Park Itacolomi machen. Er liegt am Rande der Stadt und verzaubert mit seiner wunderschönen Landschaft und den malerischen Wasserfällen. Seit 1980 steht die Altstadt von Ouro Preto auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.

OIinda

7 Kilometer nördlich von Recife liegt, inmitten der wundervollen Landschaft zwischen Kokospalmen, die prachtvolle Stadt Olinda, welche auch auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes steht. Die Altstadt ist atemberaubend schön und reich an kolonialen Bauwerken, wie zum Beispiel dem Convento de São Francisco, der Igreja da Misericórdia oder der Igreja da Sé. Der Name der Stadt lässt sich vom portugiesische „O linda“ ableiten, was so viel wie „Oh, wie schön“ bedeutet. Bei einem Spaziergang durch die wunderbare Altstadt, vorbei an den bunten Häusern und mehr als 30 beeindruckenden Kirchen, Klöstern und Kapellen, werden Sie das nicht leugnen können. Die Stadt ist auch bekannt für ihre tolle Kulturszene. Zahlreiche Künstlerateliers und Galerien sind in der ganzen Stadt zu finden. Vielleicht ist da auch das eine oder andere Souvenir für Sie dabei? Berühmt ist Olinda auch für seinen Karneval, denn hier feiert man einen ausgelassenen und fröhlichen Straßenkarneval, der Einheimische und Touristen begeistert.

Paraty

Die kleine, bezaubernde Stadt Paraty liegt im Süden des Bundesstaates Rio de Janeiro und steht auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Einst war Paraty ein wichtiger Umschlagort des Goldhandels. Heute ist es ein populärer Zufluchtsort für Künstler und ein beliebtes Touristenziel. Kein Wunder, dank der portugiesischen Kolonialarchitektur und der nahegelegenen wundervollen Naturattraktionen. Ein Spaziergang durch das historische Stadtzentrum sollten Sie auf jeden Fall einplanen, um die beeindruckenden Gebäude, Straßen und Plätze zu besichtigen. Lassen Sie sich die Praça da Matriz nicht entgehen und besichtigen Sie die Igreja Santa Rita und die anliegenden Häuser. Ein echtes Highlight sind die vielen Strände in und um Paraty. Sandstrände, klares Wasser und tropischer Regenwald im Hintergrund machen den Ausflug zum Strand einzigartig. Paraty ist bekannt für seine Cachaça-Produktion. Die lokalen Brennereien sind einen Besuch wert und eine Verköstigung gehört einfach dazu.

Manaus

Inmitten des Amazonas liegt Manaus. Man könnte meinen, dass eine so tief im Regenwald liegende Stadt in Sachen Stadtentwicklung etwas hinterher hinkt. Doch trotz der Abgeschiedenheit fehlt es der Stadt an nichts. Extravagante Gebäude, wunderschöne Kirchen, Museen und Parks warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Das beeindruckendste Gebäude ist wahrscheinlich das Teatro Amazonas, ein majestätisches Opernhaus, welches im neoklassischen Baustil erbaut wurde.
Manaus befindet sich am Zusammenfluss der Flüsse Rio Negro und Rio Solimões. Hier bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die malerischen Ausblicke zu genießen. Die Stadt ist der perfekte Ort, um in einem der vielen Restaurants die exotische Küche zu probieren. Von Manaus aus starten außerdem viele Touren in den weltweit größten Regenwald. Aufregende Ausflüge mit dem Wasserboot, Flussfahrten oder Dschungeltouren – hier ist für jeden etwas dabei.

Lençóis

Lençóis, 2019 ausgezeichnet mit dem „Prêmio Melhores Destinos“ (Preis als bestes Reiseziel), liegt inmitten des Nationalparks Chapada Diamantina. Die Stadt hat bis heute den Charme einer alten Kolonialstadt bewahrt und die typische gelassene Atmosphäre des ländlichen Brasiliens ist hier noch intakt. Bunte Häuschen um den gepflasterten Platz, der nicht selten noch zu Pferd überquert wird. Überall sind kleine Läden und einladende Restaurants zu finden. Abends füllen sich auf dem Platz und in den kleinen Gassen die Tische der Straßenlokale, Musik erklingt aus allen Ecken und Besucher und Einheimische lassen den Tag gemütlich ausklingen. Zu Zeiten der garimpeiros, der Diamantsucher, war Lençóis Zentrum des Diamantenhandels. Heutzutage ist es ein beliebtes Ausflugsziel, um einige Tage in der Natur, weit entfernt vom Trubel der Großstadt zu verbringen. Lençóis ist der perfekte Ausgangspunkt für Touren im Nationalpark. Genießen Sie die wundervolle Aussicht von einem der Tafelberge oder wandern Sie entlang der Flussläufe und nehmen Sie ein erfrischendes Bad in einem der zahlreichen Wasserfälle oder natürlichen Swimmingpools. Die Landschaft ist facettenreich und reicht vom Regenwald bis zur Savanne. Daher lässt sich die Gegend auf verschiedensten Wegen erkunden: zu Fuß, mit dem Rad, bei Ausritten oder bei einer Kanutour. Ein absolutes Highlight ist der Sonnenuntergang auf dem Berg Pai Inácio.

Neugierig geworden, eine unserer Top 10 Städte Brasiliens zu erkunden? Dann planen Sie jetzt Ihren Brasilien Urlaub mit Aventura do Brasil!

Quellen: www.thecrazytourist.com, www.theculturetrip.com, www.tripadvisor.de, www.wikipedia.org, www.wikivoyage.org

Quelle: Aventura do Brasil