Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Die vielseitige Alkoholkultur in Brasilien

25.08.2023
Caipirinha ist der berühmteste alkoholische Cocktail Brasiliens

Alkohol und seine Variationen spielen im Alltag und bei Veranstaltungen in vielen Ländern und Kulturen eine wichtige Rolle und sind für viele ein sehr beliebtes Konsumgut. Das gilt auch für Brasilianer, die als feierfreudiges Volk gelten und bei diesen Anlässen gerne das eine oder andere alkoholische Getränk genießen. Für Ihren eigenen Brasilien Urlaub lohnt es sich daher, etwas über die Alkoholkultur in Brasilien zu erfahren.

Der Klassiker unter den alkoholischen Getränken

Das wohl bekannteste alkoholische Getränk in Brasilien ist Cachaça, der Zuckerrohrschnaps. Mit der portugiesischen Kolonialisierung im 16. Jahrhundert wurde das Zuckerrohr in Brasilien eingeführt, das eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der alkoholischen Landschaft des Landes spielt. Der Zuckerrohranbau boomte und führte zur Entstehung von Cachaça, der berühmtesten brasilianischen Spirituose. Sie bildet die Grundlage für die beliebte Caipirinha, einen Cocktail, der mit Limetten, viel Eis und weißem Zucker zubereitet wird. Jede Region verfügt über ihre eigene Cachaça. Die traditionellen Brennereien befinden sich in Minas Gerais, Rio de Janeiro, São Paulo und im Nordosten, wo seit langem Zuckerrohr angebaut wird.

Brasilianisches Bier und Wein

Brasilianische Biere erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und verdrängen die Cachaça langsam von der Spitzenposition unter den nationalen alkoholhaltigen Getränken. Drei Marken sind in Brasilien besonders weit verbreitet. Eine dieser Biermarken ist Bohemia. Die Bohemia-Brauerei hat ihren Sitz in der Stadt Petrópolis. Sie geht auf die Gründung einer Bierfabrik im Jahr 1853 durch Henrique Leiden zurück. Um 1922 war Bohemia die am meisten konsumierte Brauereimarke in Brasilien. Im Jahr 2002 stellte Bohemia auch das erste Weizenbier Brasiliens her.

Eine weitere beliebte Marke ist Brahma. Brahma wird seit 1888 in der Manufatura de Cerveja Brahma Villiger & Companhia gebraut, die seinerzeit von einem Schweizer Einwanderer gegründet wurde. Das Unternehmen hat jedoch inzwischen mit Antarctica fusioniert und heißt jetzt AmBev. Brahma steht heute auf Platz 7 der Liste der meistverkauften Biere der Welt.

Ein weiteres beliebtes Bier in Brasilien ist Skol, welches ursprünglich kein brasilianisches Bier ist. Skol ist in Brasilien sehr beliebt und überall zu finden. Es handelt sich um eine weit verbreitete internationale Marke, die in Brasilien einen Alkoholgehalt von 4,7 Prozent hat und unter einer Drittlizenz von AmBev gebraut wird. Eigentlich wurde Skol in den 1950er Jahren in Europa entwickelt. Da es jedoch das beliebteste Bier in Brasilien ist, wird es allgemein als brasilianische Marke erkannt.

Auch Wein ist speziell im Süden Brasiliens, wo er angebaut wird, beliebt. Im Norden von Brasilien existieren zudem exotische Rezepturen für einzigartige Weine, welche in der Amazonasregion konsumiert werden. Ansonsten ist der Weinkonsum vergleichsweise gering.

Brasilianisches Konsumverhalten

In Brasilien werden vor allem Bier und Spirituosen getrunken. In Südbrasilien trinken die Menschen auch gerne Wein. Das beliebteste alkoholische Getränk ist jedoch nach wie vor das Bier mit einem Anteil von fast 62 Prozent. Der Pro-Kopf-Konsum von reinem Alkohol pro Jahr liegt bei knapp 8 Litern, was im Vergleich zu anderen Ländern durchschnittlich ist. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei etwa 13,5 Litern.

Berühmte brasilianische Feste

Zu Beginn des Jahres wird, wie in vielen anderen Ländern auch, das Neujahrsfest, Ano Novo, gefeiert. In Salvador findet jedes Jahr am 1. Januar die Bootsprozession Bom Jesus dos Navegantes statt.

Wenn Brasilien jedoch für etwas berühmt ist, dann ist es der Karneval. Bei diesem riesigen Volksfest feiern die Brasilianer zusammen mit Besuchern aus aller Welt mehrere Tage hintereinander ein rauschendes Fest. Besonders berühmt und intensiv ist der Karneval in Rio, wo die Sambaschulen der Stadt mit atemberaubenden Paraden gegeneinander antreten. Sie können aber auch in vielen anderen brasilianischen Städten Karneval feiern. Zum Beispiel wird der Karneval auch in Salvador, Recife, Olinda und in São Paulo zelebriert.

Ein weiteres berühmtes Fest in Brasilien sind die Cavalhadas in der Stadt Pirenópolis. Hier werden im April die Pferde in Form von historischen Reiterspielen und einer großen Pferdeparade „losgelassen“.

Mit Ursprüngen im Nordosten Brasiliens wird landesweit die Festa Junina gefeiert, vor allem um den Dia de São João, den Tag des heiligen Johannes, am 24. Juni. Die Junifeste stehen in der Tradition des Mittsommernachtfestes und werden daher mit Lagerfeuern gefeiert.

In der letzten Juniwoche findet in der kleinen Stadt Parintins am Amazonas der Boi-Bumba-Tanzwettbewerb statt. Nach dem Karneval in Rio ist es das zweitgrößte Volksfest in Brasilien. Das Bumbódromo, eine Betonschüssel, in der die Teilnehmer um die beste Choreografie wetteifern, wurde eigens für das Festival gebaut. Ähnliche Versionen finden in verschiedenen Städten im Nordosten des Landes unter dem Namen Bumba-meu-boi statt.

Weitere Feste in Brasilien, bei denen gerne Alkohol konsumiert wird, sind das Weinfest Festival do Inverno, das Oktoberfest in Blumenau und die Festa das Flores in Joinville im November.

Brasilianischer Treibstoff

In Brasilien gibt es an jeder Tankstelle Alkohol für Autos, die entweder mit Benzin oder Alkohol fahren. Das liegt daran, dass Brasilien seit den 1970er Jahren Zuckerrohrschnaps als Benzinersatz verwendet, um die nationale Unabhängigkeit zu wahren. Viele Autos fahren entweder mit herkömmlichem Benzin oder mit Alkohol. Die Verbraucher können die beiden Kraftstoffe in einem beliebigen Mischungsverhältnis in denselben Tank geben. Ethanol kostet oft nur halb so viel wie Benzin. Allerdings ist der Treibstoffverbrauch mit Ethanol im Durchschnitt um 30 Prozent höher. Alkohol hat für die Brasilianer somit einen sehr praktischen Nutzen im täglichen Leben.

Ein echter Stimmungsmacher

Alkohol ist auch in Brasilien ein wichtiges Getränk und hat seinen Wert bei Veranstaltungen und anderen festlichen Momenten. Trotz des eher durchschnittlichen Pro-Kopf-Konsums ist Alkohol ein fester Bestandteil bei vielen Veranstaltungen und hebt dabei die Stimmung. Bei Ihrer Reise nach Brasilien können Sie eines der besonderen Feste besuchen oder einen entspannten Abend in einer Bar verbringen und ein brasilianisches Bier oder eine Caipirinha genießen!

Quellen: oe1.orf.at, www.brasilien.de, www.vicios-brasileiros.de

Quelle: Aventura do Brasil