Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Die wichtigsten Fakten Brasiliens auf einen Blick

02.03.2020
Papagei in Brasilien

Brasilien ist nicht nur das größte Land Südamerikas, sondern beeindruckt auch mit seiner Vielseitigkeit. Weiße Sandstrände, wunderschöne Nationalparks und der brasilianische Lifestyle machen es zu einem beliebten Urlaubsziel. Hier finden Sie einige Fakten über Brasilien und seine Bewohner. So können Sie schon vor Ihrem nächsten Brasilien Urlaub mit Insiderwissen auftrumpfen.

Groß, größer, Brasilien

Wussten Sie, dass der Name Brasilien sich vom Brasilholz-Baum (portugiesisch Pau-brasil) ableitet? An der brasilianischen Atlantikküste war die Baumart früher weit verbreitet. Heute steht sie auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Brasilien ist mit einer Fläche von etwa 8.511.000 Quadratkilometern das fünftgrößte Land weltweit. Nur Russland, Kanada, die USA und China sind noch größer. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Brasilien 47,3 Prozent der Fläche Südamerikas einnimmt. Dabei grenzt es an fast alle Länder Südamerikas, mit Ausnahme von Chile und Ecuador. Außerdem ist Brasilien das einzige Land Südamerikas in dem nicht Spanisch die Amtssprache ist, sondern Portugiesisch.
Brasilien wurde in 26 Bundesstaaten und fünf Großregionen eingeteilt: Norden, Nordosten, Mittelwesten, Südosten und Süden. Jede dieser Regionen hat kulturelle und geografische Besonderheiten und macht Brasilien somit zu einem faszinierenden Land. Die Entfernung von Norden nach Süden beträgt 4.394 Kilometer und von Westen nach Osten 4.320 Kilometer. Das ist fast so groß wie ganz Europa.
Obwohl Rio de Janeiro und São Paulo zu den bekanntesten Städten Brasiliens gehören ist keine der beiden die Hauptstadt. Brasília ist seit 1960 Hauptstadt Brasiliens. Die größte Stadt Brasiliens ist São Paulo mit etwa 12.252.023 Millionen Einwohnern (Stand Juli 2019). Brasilien hat 208.360.000 Einwohner (Stand Dezember 2017) bei einer Bevölkerungsdichte von nur 24 Einwohnern pro Quadratkilometer. Deutschland hat im Vergleich dazu 83.019.213 Einwohner (Stand Dezember 2018) bei einer Bevölkerungsdichte von 232 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Eine einzigartige Natur und wunderschöne Strände

Brasilien ist für seine einzigartigen Strände bekannt. Sowohl im Norden als auch im Süden Brasiliens habe Sie die Qual der Wahl. Das wundert aber bei einer Küstenlänge von 7.491 Kilometern niemanden. Der Großteil der endlos langen Küste sind traumhaft schöne Sandstrände, welche an den Atlantischen Ozean grenzen. Wer nicht am Strand entspannt oder sich in einer der Großstädte befindet, erkundet sicherlich die Wälder Brasiliens. Fast 60 Prozent der Landesfläche Brasiliens sind von Wäldern bedeckt. Der bekannteste ist natürlich der Amazonas Regenwald. Circa 60 Prozent des gesamten Amazonas Regenwaldes befinden sich in Brasilien. Hier fließt auch der gleichnamige Amazonasstrom, der wasserreichste Fluss der Erde.

Gut zu wissen

Der amtierende Präsident Brasiliens ist seit Januar 2019 Jair Bolsonaro. Die erste Frau an der Spitze Brasiliens heißt Dilma Rousseff. Sie war von Januar 2011 bis August 2016 Präsidentin von Brasilien, bis sie am 31. August ihres Amtes enthoben wurde.
Die brasilianische Fußballmannschaft kann sich als fünffacher Weltmeister die erfolgreichste Nationalmannschaft der Welt nennen. Kein Wunder, wo Fußball hier doch als Nationalsportart gilt.
Hat Sie das Reisefieber schon gepackt? Dann nichts wie los! Packen Sie Ihre Koffer und beginnen Sie Ihre nächste Brasilien Reise!

Quellen: www.wikipedia.org, www.wwf.at

Quelle: Aventura do Brasil