Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Livre.Ria in Rio – Wanderbibliothek begeistert Brasilien

03.10.2014
Die Bögen von Lapa in Rio de Janeiro

Vorbildliches Literaturprojekt in Rio de Janeiro

Ob im Urlaub in Brasilien oder im Alltag zu Hause: Wer heutzutage einen Artikel oder ein Buch lesen möchte, greift oft auf Internet, Smartphones, Tablets oder Onlinelektüren zurück. Um die Freude an dem Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten wieder zum Leben zu erwecken und um den Kontakt zu Büchern zu intensivieren, wurde nun in Brasilien ein neues Kulturprojekt ins Leben gerufen: die Livre.Ria (dt.: Bücherei), eine Wanderbibliothek, die nicht nur alle Cariocas, die Einwohner Rio de Janeiros, sondern auch alle Urlauber, die die Metropole während ihrer Reise durch Brasilien besuchen, zum kulturellen Treffen und gemeinsamen Leseerlebnis einlädt.

Die Initiative wurde von einer Live Marketing Firma namens Dialogo Urbano gestartet, welche in Rio de Janeiro ansässig ist. Diese Stadt lockt Jahr für Jahr viele Reisende aus aller Welt an. Das Projekt folgt einem einfachen Prinzip: Bring zwei eigene Bücher mit, nimm dir ein Neues mit nach Hause. Das erste Wanderbibliothek-Event fand am 31.08. in Rio de Janeiro unter freiem Himmel statt. Die rund 300 Titel des wandelnden Bücherregals wurden von Buchhandlungen aus Rio de Janeiro und von verschiedenen Verlagshäusern in Brasilien gespendet und die Auswahl erweitert sich durch das Projekt ständig. Somit ist hier für jeden Leser etwas Spannendes dabei. Für Urlauber, die eine Reise nach Brasilien unternehmen, ist das neben den Hauptattraktionen Rio de Janeiros und dem Karneval sicherlich ein interessantes Event, das nicht nur den literarischen Horizont erweitert und Kontakte zu Einheimischen verschafft, sondern auch die ein oder anderen Portugiesischkenntnisse vertieft, oder einen Urlauber auf seiner Reise durch Brasilien dazu verlockt, die Sprache des fünftgrößten Landes der Welt zu erlernen. Natürlich sind hier auch Bücher auf Englisch vorhanden. Bei der Auswahl von Rio de Janeiro als Destination für den Urlaub, spielt natürlich das Klima der brasilianischen Metropole eine wichtige Rolle, das auch bei der Realisierung des Projekts der Wanderbibliothek mit zur Freude am Lesen unter freiem Himmel beiträgt.

Neben den Büchern gibt es für die Besucher ein Picknick und mit brasilianischer Livemusik ist für Unterhaltung gesorgt. Auch die Kinder kommen hierbei nicht zu kurz: Es werden Geschichten erzählt und vorgelesen, um auch beim Nachwuchs Freude am Lesen zu entfachen. Die Bevölkerung Rio de Janeiros und Besucher der Stadt auf ihrer Reise durch Brasilien werden dazu eingeladen, öffentliche Orte wie Parks und Plätze zu besuchen, um sich von der kulturellen Vielfalt, die die Wanderbibliothek bietet, verzaubern zu lassen. Der Erfolg des Projekts steht ausser Frage: Schon bei der Einweihung der Livre.Ria gab es mehr als 600 Besucher, die sich an der kulturellen Neuheit in Brasilien erfreut haben.

Ab Oktober 2014 soll das erfolgreiche Projekt nun alle zwei Wochen stattfinden. Die Events sind an den verschiedensten Orten in Rio de Janeiro geplant, um möglichst vielen Menschen einen Zugang zu der Wanderbibliothek zu verschaffen. Verschiedene Stadtteile der Metropole wurden hierbei ausgewählt: Leme, Arpoador, Aterro do Flamengo, der Platz Praca Paris, der Park Parque de Madureira und in Quinta da Boa Vista. Dieser Plätze sind einige der Schönsten der Stadt und laden während eines unvergesslichen Urlaubs in Brasilien zum Verweilen ein.

Die letzte Livre.Ria für Lesefreudige in Brasilien fand am Sonntag, den 21.09 in Lagoa Rodrigo de Freitas in Rio de Janeiro statt und die das nächste Event ist für diesen Sonntag geplant. Für die Vielzahl der Urlauber, für die Rio de Janeiro auf ihrer Brasilien Reise zum festen Programm gehört, ist die Wanderbibliothek sicherlich einen Besuch wert. Wem der Besuch der Hauptstadt während seines Urlaubs in Brasilien nicht reicht, der hat im größten Land Südamerikas zahlreiche Optionen, seine Reise individuell zu gestalten, beispielsweise bei einer Erweiterung des Urlaubs, bei der neben Rio auch noch andere Highlights Brasiliens wie z.B. das Amazonasgebiet auf dem Reiseplan stehen.

Quellen: www.brasilnews.de; www.dialogourbano.com.br; www.agenciabrasil.ebc.com.br

Quelle: (nu-adb)