Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Paulo Coelho – Leben und Werke des brasilianischen Bestsellerautors

24.01.2022
Rio ist der Geburtsort von Paulo Coelho

Paulo Coelho de Souza ist einer der bekanntesten Schriftsteller Brasiliens und mittlerweile weltbekannt. Seine Bücher verkauften sich bereits über 225 Millionen Mal und sind für viele Leser eine Quelle der Inspiration bei lebensphilosophischen und spirituellen Fragen. Seinen Durchbruch hatte er Anfang der 1990er Jahre mit dem Roman „Der Alchimist“, der in mehr als 80 Sprachen übersetzt wurde.

Neben seinen literarischen Erfolgen ist Coelho durch seine Erfahrungen mit der Psychiatrie und der früheren Militärdiktatur in Brasilien bekannt. Wir nehmen Sie mit auf eine literarische Brasilien Reise und stellen Ihnen das Leben und die Werke des brasilianischen Bestsellerautors vor.

Leben und Bestseller von Paulo Coelho

Paulo Coelho wurde am 24. August 1947 in Rio de Janeiro geboren und blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück. Schon als Kind spielte die Religion in seinem Leben eine große Rolle. Mit sieben Jahren besuchte er eine Jesuitenschule in Rio de Janeiro, in der er bei einem schulischen Lyrikwettbewerb seine erste Auszeichnung für eine von ihm verfasste Geschichte erhielt. Zunächst studierte er jedoch Rechtswissenschaften. 1970 entschied er sich allerdings, eine Auszeit zu nehmen, um zwei Jahre lang durch Südamerika, Nordafrika und Europa zu reisen.

Seine literarischen Fähigkeiten vertiefte Paulo Coelho erst während seiner anschließenden Tätigkeit als Theater- und Drehbuchautor. Doch seine streng konservativen Eltern konnten seinem Lebensstil nur wenig abgewinnen und ließen ihn wegen vermeintlicher Geistesgestörtheit und auf Grund seines Drogenkonsums mehrfach in eine Psychiatrie einweisen. Die Erfahrungen, die er dort sammelte, waren Anlass für seinen später verfassten Roman „Veronika beschließt zu sterben“, der 2009 verfilmt wurde.

Früh engagierte sich der Autor auch politisch. 1973 wurde er Mitglied in der antikapitalistischen „Alternativen Gesellschaft“, die mehr Freiheit und Selbstbestimmung im damals vom Militär regierten Brasilien propagierte. Auf Grund der Gefahr einer Oppositionsbildung hatte dies jedoch zur Folge, dass er ein Jahr später vom Militärregime verhaftet wurde. Zusammen mit dem Musiker Raul Seixas widmete er sich in den zwei darauffolgenden Jahren intensiv dem Schreiben von provokanten Songtexten, die in Brasilien viel positive Resonanz erhielten.

Über viele Jahre beschäftigte sich Paulo Coelho mit spirituellen Strömungen und Denkweisen, ehe er 1986 auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zum katholischen Glauben zurückfand. Dies beschreibt er als Wendepunkt in seinem Leben.

„Der Alchimist“ – Sein bekanntestes Werk

Seine Erfahrungen, die er auf dem Pilgerweg erlebte, verarbeitete er 1988 in seinem zweiten Buch „Der Alchimist“. Die Geschichte erzählt von einem jungen Andalusier, der sich entscheidet, nicht wie von seinem Vater gewünscht Priester, sondern Schafhirte zu werden und sich auf den Weg zu den Pyramiden in Ägypten macht.
„Der Alchimist“ nimmt seinen Leser mit auf eine erkenntnisreiche Reise durch Nordafrika. Auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz findet der Schäfer sich selbst und die Liebe und begreift wichtige Lebensweisheiten.

Die erste Auflage in portugiesischer Sprache verkaufte sich jedoch so schlecht, dass sich der Verlag von Coelho trennte. Erst drei Jahre später erlangte er mit einem anderen Verlag den weltweiten Durchbruch. Bis heute wurde der Roman in über 80 Sprachen übersetzt. Zudem wurde „Der Alchimist“ ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, da das Buch in Brasilien die Verkaufszahlen sprengte.

Erfolgreich und engagiert bis heute

Für seine Werke gewann der Autor zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise. Darunter den deutschen „Bambi“ 2001, die „Offizielle Medaille für Kunst und Literatur“ in Frankreich 2003 und den „Ehrenorden der Ukraine“ 2004. Heute lebt Paulo Coelho mit seiner zweiten Ehefrau in Genf in der Schweiz.

Politisch und gesellschaftlich engagiert sich der Bestsellerautor noch immer. Er wurde unter anderem zum UN-Friedensbotschafter ernannt und rief die Paulo-Coelho Stiftung ins Leben. Diese unterstützt die hilfsbedürftige Bevölkerung in den Favelas.

Sein einfacher, leicht verständlicher Schreibstil, mit dem Paulo Coelho seine Weltsicht in spannenden und unterhaltsamen Geschichten darlegt, begeistert Leser auf der ganzen Welt. Der Schriftsteller verpackt universelle Lebensweisheiten in dramatische Geschichten, die sich als perfekte Lektüre für den nächsten Brasilien Urlaub eignen.

Quellen: www.buecherserien.de, www.thalia.de, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil