Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

WM poliert Brasiliens Image auf

31.08.2014
Brasilianisches Fußballstadion

Langfristige Auswirkungen der WM auf Brasilien

Knapp acht Wochen ist es her, dass die deutsche Nationalelf im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro in Brasilien den Weltmeisterschaftstitel feierte. Zur WM 2014 war es kaum möglich, den Fernseher oder das Radio anzuschalten, ohne in eine Reportage über Brasilien Reisen, eine Berichterstattung, Erzählungen von Brasilien Urlauben oder Dokumentation über Brasilien zu zappen. Inzwischen hat sich die Menge an Beiträgen auf die üblichen Nachrichten reduziert.

Ist Brasilien auch nach der Weltmeisterschaft in den Köpfen der restlichen Weltbevölkerung aktuell, beziehungsweise: Wie hat sich das Bild der Leute auf das größte Land Südamerikas entwickelt? Studien sagen ganz klar: positiv! Laut einer Studie von World Cup wollen ganze 95 Prozent der Personen, die während der WM nach Brasilien gereist sind, wiederkommen. Ein klares Zeichen.

Aber was ist mit denen, die kein Flugticket zur Weltmeisterschaft hatten? Ständig die Strände von Copacabana oder Salvador da Bahia über den Bildschirm flimmern zu sehen, scheint den Blick auf Brasilien auch vom heimischen Sessel aus deutlich verbessert zu haben.
Noch vor der Fußballweltmeisterschaft wurde von der bekannten Website TripAdvisor eine Umfrage durchgeführt, an der sich 14.000 User beteiligten. Vor dem ersten Ballkontakt gaben ganze 81 Prozent der Befragten an, Brasilien käme für sie als Reiseziel für den nächsten Urlaub nicht in Frage. Nach der WM haben sich immerhin ganze 26 Prozent umentschieden. Besonders bei den Amerikanern haben die brasilianischen Bilder Wirkung gezeigt. In dieser Personengruppe waren es 52 Prozent der Befragten, die nach dem Ende des FIFA Worldcups Interesse an einem Urlaub in Brasilien zeigten. Auch in anderen Teilen der Welt, wie Asien oder Europa, ist die Meinung über Brasilien durch die Weltmeisterschaft um 20-61 Prozent besser geworden. Des Weiteren hat sich vor allem bei denen, die schon vor der WM mit dem Gedanken gespielt hatten, nach Brasilien zu reisen, diese Vorstellung gefestigt. 79 Prozent gaben an, ernsthaft zu überlegen, ihren nächsten Urlaub im Land des Sambas zu verbringen.

Die Kultur, das Lebensgefühl und die Sehenswürdigkeiten im südamerikanischen Land haben es der Weltbevölkerung am meisten angetan. Die Metropolen scheinen dabei durch die Medien besonders positiv transportiert worden zu sein. Vor allem Rio de Janeiro hat die Neugier der User von TripAdvisor geweckt. Die Stadt an der, durch die WM noch bekannter gewordene Copacabana, steht unangefochten an Platz eins der Wunschziele. Auch Sao Paulo steht hoch im Kurs bei den Befragten. Die Bronzemedaille auf dem Treppchen der Reisewünsche erhält der Nordosten von Brasilien, mit seinen traumhaften Stränden wie Imbassai, Praia da Pipa oder Praia do Forte.

Es bleibt für den brasilianischen Tourismus zu hoffen, dass dieser Trend anhält und nicht genauso schnell, wie die zahlreichen Berichte im Fernsehen, wieder aus den Köpfen verschwindet. Lohnen wird sich die Reise auf jeden Fall. Egal ob beim Karneval in Rio de Janeiro, am Strand oder im Amazonas-Gebiet. Den lateinamerikanischen Flair der Brasilianer zu erleben, macht auf jeden Fall mehr Spaß, als ihn sich auf dem Bildschirm anzuschauen.

Quellen: brasilienportal.ch; wikipedia.org; blog.compass-cbs.de

Quelle: (nu-adb)