Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Boi Bumba in Parintins – Amazonas Folklore-Festival

02.02.2015
Brasilianisches Volksfest

Boi Bumba: Zweitgrößtes Kulturfestival mitten im Regenwald

Mitten im Herzen des Dschungels auf der Tupinambarana Insel, liegt am Rande des Amazonas der malerische Ort Parintins, der auf einer Brasilien Reise auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Jedes Jahr findet hier Ende Juni nämlich ein besonderes Highlight statt: Das Boi Bumba Folklore-Festival. Neben dem Karneval in Rio de Janeiro gilt das Boi Bumba Festival als zweitgrößtes, jährlich stattfindendes Kulturfestival in Brasilien und zieht immer mehr Urlauber aus aller Welt an.

Die Stadt Parintins wurde 1793 gegründet und ist aufgrund des Folklore-Festivals Boi Bumba heutzutage weltweit bekannt. In der Amazonasstadt leben 100.000 Einwohner auf einem Gebiet von 7.069 km² Größe. In der Umgebung gibt es nicht nur idyllische Wälder, Seen und Inseln, sondern auch einen Gebirgszug, der den Bundesstaat Para vom Amazonas trennt. Ein Muss für alle Reisende, bei denen unberührte Naturhighlights im Brasilien Urlaub eingeplant sind.

Parintins liegt etwa 420 Kilometer von der Regenwaldstadt Manaus entfernt. Zur Fortbewegung dienen hier hauptsächlich Boote, die mit kleinen Kabinen und Hängematten ausgestattet sind. Die Umgebung gleicht einer Filmkulisse: Der Parintins-Gebirgszug erreicht eine Höhe von bis zu 152 Metern. Darum herum bietet sich dem Betrachter eine einzigartige Fülle an Flora und Fauna. Am Fuß des Berges liegt der idyllische Valeria See, der oft auch als Tor zum Ökotourismus im Amazonasgebiet bezeichnet wird. Brasilien Reisende, die im Urlaub neben Entspannung auch Action suchen, sind mit der Survival-Tour im Amazonasgebiet gut beraten. Neben einem authentischen Einblick in das Leben am Amazonas, bietet dieser Brasilien Reisebaustein auch einzigartige Natureindrücke.

Das Folklore Festival Boi Bumba zählt zu den bekanntesten Kulturfestivals in Brasilien. Im Juni lassen sich viele Einheimische und Brasilien Reisende aus aller Welt im Urlaub von den Feierlichkeiten und Tanzvorstellungen faszinieren. Zu Beginn der Festtage gibt es zahlreiche Aufführungen in den verschiedenen Schulen und Kulturzentren von Parintins. Außerdem gibt es eine Arena, Bumbodromo genannt, die extra für das bekannte Kulturfestival errichtet worden ist. Wer auf einer Rundreise durch Brasilien das berühmte Sambodrom in Rio de Janeiro besucht, sollte auch das Bumbodromo nicht auslassen. Bis zu 35.000 Besucher passen dort hinein. Es ist in Form eines Ochsenkopfes gebaut. Grund für die architektonische Besonderheit ist der Mythos, der hinter dem Festival steckt. Hier wird nämlich ein auferstandener Ochse als lokale Legende gefeiert. Im Bumbodromo werden regionaltypische Tänze wie "Quadrilhas", "Cordoes de Passaros", "Xaxados" und natürlich die "Bois-Bumbas" aufgeführt. Die Wurzeln dieser Tanzvorstellungen reichen bis in den Nordosten Brasiliens und wurden von Einwanderern nach Parintins gebracht.

Nach dem Festival folgen dann die bekanntesten Aufführungen der "Boi-Bumbas". Die letzten Tage im Juni sind vor allem den zwei Hauptgruppen gewidmet, die Rivalen im Boi-Bumba Festival darstellen. "Caprichoso" und "Garantido". Beide Teams führen jede Nacht eine sechsstündige Show auf, die als authentisches Amazonas Ritual gilt. Hier werden altertümliche Rituale vollzogen und Legenden erzählt. Einheimische tanzen in Kreisen zum Rhythmus des Caterete und des Carimbo, zwei typischen Musikrichtungen aus dem Amazonasgebiet. Die aufwendig dekorierten Kostüme und der Mix verschiedener indigener Einflüsse kreieren ein einzigartiges Ereignis für alle Zuschauer, die sich dieses Brasilien-Highlight im Urlaub gönnen.

Wer sich auf seiner Reise durch Brasilien im Regenwald aufhält, sollte außerdem nicht verpassen, eines der regionaltypischen Gerichte zu probieren: Besonders der Tucunare Fischeintopf ist ein im Amazonas sehr beliebtes Gericht. Für manche Brasilien Reisende vielleicht sogar noch eindrucksvoller als die bunte Kultur und die verschiedenen Aromen des Regenwaldes, ist wohl die einzigartige Naturvielfalt des Dschungels. Der Artenreichtum an Flora und Fauna scheint schier unerschöpflich. Bei einer Reise zu den verschiedenen Naturparadiesen des fünftgrößten Landes der Welt, können Reisende im Brasilien Urlaub selbst ein Auge auf den Garten Eden Amazonas werfen.

Quellen: wikipedia.org

Quelle: (nu-adb)