Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Brasilianische Museen – ein virtueller Besuch

02.08.2020
Oscar Niemeyer Museum in Curitiba

Zuerst im Südosten einen Abstecher in die belebte Metropole Rio de Janeiro mit ihren unzähligen Attraktionen wie der Christusstatue und den berühmten Stränden Ipanema und Copacabana. Danach zu den beeindruckenden Iguaçu Wasserfällen im Dreiländereck. Weiter geht es mit einer Survivaltour im Amazonas. Zuletzt ein Abstecher in die erste Hauptstadt Salvador und an die wundervollen Strände Bahias. So oder ähnlich stellen sich wahrscheinlich die meisten ihren Brasilien Urlaub vor. Da dies im Moment nicht möglich ist, haben wir eine virtuelle Tour für Sie zusammengestellt.

Ein Besuch in Brasiliens Museen trotz Reiseverboten

Warum nicht einige brasilianische Museen ganz gemütlich vom heimischen Sofa aus besichtigen? Wie zum Beispiel das Oscar Niemeyer Museum in Curitiba, das Nationalmuseum in Rio de Janeiro oder den Frevo Palast in Recife. Wir stellen Ihnen brasilianische Museen vor, die sich von der derzeitigen Coronakrise nicht unterkriegen lassen und den Kunstinteressierten stattdessen eine virtuelle Besichtigung anbieten.

Museu Oscar Niemeyer, Curitiba (Paraná)

Den Architekturliebhabern ist Oscar Niemeyer mit Sicherheit ein Begriff. Er gehört zu den bekanntesten Architekten Brasiliens und war der Wegbereiter der modernen brasilianischen Architektur. Schon früh setzte er auf Stahlbeton und unterschied sich so von seinen Kollegen. In der brasilianischen Hauptstadt, die 1987 zum Weltkulturerbe ernannt wurde, entwarf er zahlreiche Gebäude wie zum Beispiel die Kathedrale von Brasília oder den Nationalkongress. Auch das Oscar Niemeyer Museum in Curitiba wurde von ihm entworfen und ist ein bewundernswertes architektonisches Werk. Im Museum befinden sich circa 7.000 Stücke, die alle mit Niemeyer verbunden sind. Einige dieser Werke sowie einige der vergangenen Ausstellungen sind auch in der virtuellen Führung verfügbar.

Museu Nacional, Rio de Janeiro

Das Nationalmuseum in Rio de Janeiro war im Jahr 2018 auf Grund eines Feuers überall in den Schlagzeilen. Innerhalb kurzer Zeit wurden kulturelle Schätze Brasiliens von den Flammen zerstört. Im Jahr 2016 wurden zum Glück vom Museum und seinem Archiv Bilder aufgenommen und so können wir noch heute einige Sammlungen online betrachten. Das Museum ist nicht nur die älteste wissenschaftliche Einrichtung Brasiliens, sondern auch das größte Natur- und Völkerkundemuseum in Südamerika. Es hatte eine der bedeutendsten paläontologischen und anthropologischen Sammlungen. Darunter waren auch Dinosaurierfossilien und Skelettfragmente von Luzia, einem Frauenskelett, dessen Alter auf circa 11.000 bis 11.500 Jahre datiert wird.

Paço do Frevo, Recife (Pernambuco)

Pernambuco gilt als Geburtsort des Frevo. Frevo, ein traditioneller brasilianischer Musik- und Tanzstil, gehört in Pernambuco einfach dazu und das nicht nur an Karneval. Frevo wurde außerdem von der UNESCO im Jahr 2012 zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erhoben. Der Paço do Frevo befindet sich in den ehemaligen Räumlichkeiten der "British Western Telegraph Company", einem Gebäude im neoklassischen Stil aus dem Jahre 1908. Hier wurde ein Ort zum Schutz und zur Förderung des Frevo geschaffen. Das Museum ist außerdem ein echter Hingucker, dank seiner kreativen und farbenfrohen Szenografie.

Pinacoteca do Estado, São Paulo

Die Pinacoteca de São Paulo ist sehr empfehlenswert für Kunstliebhaber. Das Museum für bildende Kunst hat seinen Schwerpunkt auf der brasilianischen Kunst des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart und gehört zu den bedeutendsten Kunstmuseen in São Paulo. Auch der nahegelegene Bahnhof Luz und der Parque da Luz sind sehr sehenswert. Im Laufe der Jahre wurde aus der Pinacoteca eine sehr bedeutende Sammlung, zu welcher heute fast 11.000 Werke brasilianischer Kunst gehören. Darunter befinden sich vor allem Gemälde und Skulpturen. Aber auch Zeichnungen, Drucke, Fotografien, Wandteppiche, Objekte der dekorativen Kunst und eine Auswahl von Bildern aus der Kolonialzeit befinden sich im Besitz der Pinacoteca. Zu den bekanntesten brasilianischen Künstlern, deren Werke in der Pinacoteca zu sehen sind, gehören Almeida Júnior, Caipira Picando, Pedro Alexandrino, Bertha Worms und Victor Brecheret. Es gibt aber auch einige Werke von europäischen Künstlern wie Auguste Rodin und Aristide Maillol.

Museu do Futebol, São Paulo

Fußball lässt sich aus dem größten Land Südamerikas nicht wegdenken. Fünf WM-Siege und weltbekannte Talente wie Ronaldo oder Neymar sprechen für sich. Das Fußballmuseum in São Paulo behandelt die unterschiedlichsten Themen rund um Praxis, Geschichte und Kuriositäten des brasilianischen und internationalen Fußballs. Man kann die Dauerausstellung sowie 14 spannende Fußballgeschichten online anschauen und so die emotionale Geschichte des brasilianischen Fußballs kennenlernen. Außerdem hat man Zugang zum Museu do Impedimento, einem Gemeinschaftsprojekt, das an die Geschichte des Frauenfußballs in Brasilien erinnert. Den brasilianischen Frauen war es von 1941 bis 1979 per Gesetzesdekret verboten, Fußball zu spielen.

Museu do Café, Santos (São Paulo)

Brasilien ist der größte Kaffeeproduzent der Welt und gehört auch zu den größten Kaffeekonsumenten. Zeit für einen cafezinho finden die Brasilianer immer. Das Kaffeemuseum ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Santos im Bundesstaat São Paulo. Das Museum befindet sich in der antiken Kaffeebörse, wo bis in die 1960er Jahre der Kaffee aus Brasilien gewogen und gehandelt wurde, bevor er mit dem Schiff aus dem Hafen von Santos auslief. Ein Highlight des Kaffeemuseums ist mit Sicherheit die Architektur des wunderschönen Kolonialgebäudes. In den verschiedenen Räumen wird mit Fotos, Gemälden, antiken Kaffeewirtschaftsgeräten und mehr die historische und kulturelle Bedeutung des Kaffees in Brasilien nähergebracht. Zu erkennen ist, wie eng der Kaffeeanbau mit der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Brasiliens verbunden ist.

Inhotim, Brumadinho (Minas Gerais)

Eine weltweit einzigartige Mischung aus Kunst, Natur, botanischem Garten und moderner Architektur. Ein Besuch im Inhotim in Brumadinho ist für Kunstinteressierte eines der Highlights in Südamerika. Jeder Pavillon sorgt für ein „Aha-Erlebnis“. Im Museum befindet sich eine weltweit bekannte Sammlung von zeitgenössischer südamerikanischer Kunst. Mehr als 700 Arbeiten von circa 200 Künstlern aus verschiedenen Ländern der ganzen Welt werden hier ausgestellt. Zu den bekanntesten gehören Cildo Meireles, Vik Muniz, Hélio Oiticica, Paul McCartney und Zhan Huang. Man kann aber nicht nur die Werke, sondern auch den prächtigen Garten und die Galerie unter freiem Himmel online besichtigen.

Museu Afro Brasil, São Paulo

Das Museu Afro Brasil liegt im Ibirapuera Park, dem bedeutendsten städtischen Park in São Paulo. Das Museum befindet sich im Pavillon Manoel da Nóbrega, welcher 1959 vom berühmten brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer entworfen wurde. Es behandelt Themen der afrikanischen und afrobrasilianischen Kultur, dazu gehören Religion, Arbeit, Kunst und Sklaverei. Die Sammlung des Museums besteht aus mehr als 6.000 Stücken, darunter Gemälde, Skulpturen, Fotos, Dokumente und Archive, die zwischen dem 15. Jahrhundert und heute gesammelt wurden. Im virtuellen Rundgang ist es möglich, die verschiedenen Stockwerke des Museums zu besichtigen und die Exponate zu betrachten.

MASP, São Paulo

Das MASP (Museu de Arte de São Paulo) ist das wichtigste Kunstmuseum Brasiliens und befindet sich in São Paulo an der Avenida Paulista. Das Gebäude wurde von der Architektin Lina Bo Bardi entworfen und ist berühmt für seine vier roten Säulen, die das Gebäude „schwebend“ tragen. In der Sammlung des Museums befinden sich Werke von nationalen Künstlern wie Cândido Portinari, Di Cavalcanti, Anita Malfatti und Almeida Junior. Auch Werke von internationalen Künstlern wie zum Beispiel Rafael, Monet, Picasso, Van Gogh oder Chagall sind hier vertreten. Man kann die Sammlung des Museums, die Zugangsgalerien und Details zu den ausgestellten Werken virtuell kennenlernen und auch durch die Korridore des Museums „laufen“.

Neugierig geworden? Dann unternehmen Sie doch einfach mal einen virtuellen Rundgang durch eines der Museen. So vergeht die Wartezeit bis zu nächsten Brasilien Reise garantiert schneller.

Quellen: www.archdaily.com.br, www.guiadasemana.com.br, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil