Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Brasilianische Sorveterias – Eine große Auswahl an Eissorten und Toppings

20.06.2022
Sorveterias bieten eiskalte Leckereien wie Acai

Den ganzen Tag am Strand gelegen und brasilianische Sonne getankt, was gibt es danach schöneres als ein leckeres Eis? Haben Sie in Ihrem Brasilien Urlaub Appetit auf die eisgekühlte Süßspeise, sollten Sie Ausschau nach einer Sorveteria halten. Dies ist die Übersetzung für „Eisdiele“, die Sie allerdings nicht wortwörtlich nehmen sollten. Denn ein Sorvete in Brasilien ist nicht das gleiche wie ein Eis in Deutschland.

Hilfreicher Tipp: Wie bestelle ich ein Eis in einer Sorveteria?

Gerade wenn man eine etwas größere Sorveteria betritt, wird man von der Auswahl an Sorten und Toppings geradezu erschlagen. Sprechen Sie kein Portugiesisch, ist es gar nicht so einfach, sich hier zurechtzufinden. Die meisten Eisdielen funktionieren nach dem Prinzip Buffet livre. Das bedeutet, dass Sie sich nach Lust und Laune am Eisbuffet bedienen können. Bezahlt wird am Ende nach Kilopreis. Dieser ist unabhängig davon, mit welchen Sorten und Toppings Sie Ihren Eisbecher füllen.

Sorvete essen wie ein echter Brasilianer

Eine Sorveteria ist nicht mit einer deutschen Eisdiele zu vergleichen. Gewöhnliche Sorten wie Erdbeere oder Schokolade finden Sie hier zwar auch, doch ein übliches Sorvete sieht in Brasilien ganz anders aus. Größter Beliebtheit erfreut sich Açaí, eine Frucht aus dem Amazonas. In vielen Sorveterias gibt es sogar verschiedene Varianten von Açaí-Eis wie zum Beispiel zuckerfreies Açaí oder Açaí-Banane. Daneben gibt es natürlich noch unzählige andere Sorten. Insbesondere Früchte wie Mango oder Maracuja, die in Brasilien heimisch sind, haben einen intensiven Geschmack und sind beliebt. Möchten Sie jedoch unseren persönlichen Rat, empfehlen wir Ihnen das traditionelle Açaí, für uns das beste brasilianische Eis!

Sie gehören einfach dazu – Süße und fruchtige Toppings

Was zu jedem Sorvete dazugehört, sind Toppings. Und davon gibt es unzählige. Von Smarties oder Nutella bis zu Kokosraspeln oder Kiwistückchen. Die Klassiker unter den Leckereien stellen wir Ihnen hier einmal genauer vor. Denn nicht allem sehen Sie auf den ersten Blick an, was es ist und wie hervorragend es zu einem Sorvete passt.

  • Granola: Was normalerweise in ein Müsli gehört, passt auch hervorragend zu einem Sorvete.
  • Paçoca: Dies ist eine Süßigkeit bestehend aus Erdnüssen, Salz und Zucker. Sie schmeckt wie Erdnussbutter und ist in gemahlener Form ein beliebtes Topping in Brasilien.
  • Leite em pó: Heißt auf Deutsch „Milchpulver“ und meint den trockenen Inhalt von Milch, der durch das Entziehen des Wassers aus der Milch gewonnen wird. Die Proteine des Getränkes bleiben dabei enthalten.
  • Leite condensado: Süße Kondensmilch darf in keiner Sorveteria fehlen.
  • Banana: Bananenscheiben sind das beliebteste Fruchttopping für ein Sorvete.
  • Morango: Das portugiesische Wort für „Erdbeere“. In Brasilien liegt das Obst als Topping voll im Trend.

Noch ein Tipp: Weniger ist mehr!

Auch wenn die Auswahl in einer Sorveteria riesig ist, Sie von allen möglichen Köstlichkeiten angelächelt werden und am liebsten alles ausprobieren würden, wir raten Ihnen, nicht zu viele verschiedene Sorten und Toppings zu vermischen. Anstatt alles in einem Eisbecher unterbringen zu wollen, statten Sie einer Sorveteria während Ihrer Brasilien Reise lieber mehrere Besuche ab.

Quelle: Aventura do Brasil