Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Brasilianische Unternehmen in Deutschland – Ein Interview mit den Gründern von brasil heroe

06.06.2022
Familienzusammenhalt in Brasilien

Die Brasilianerin Luana und ihr deutscher Partner Mathias sind nicht nur stolze Eltern des gemeinsamen einjährigen Sohnes, sondern auch Gründerin und Gründer der deutsch-brasilianischen Firma brasil heroe. Im Online-Shop verkaufen die beiden hochwertige Sitzsäcke aus Stoff und Leder, die von Luanas Familienmitgliedern in São Paulo entwickelt und hergestellt werden. Auf einer Brasilien Reise werden Ihnen bestimmt so einige Familienunternehmen begegnen, denn die Familie hat in Brasilien obersten Stellenwert.

Um sich ein besseres Bild des Gründerpärchens machen zu können, startet unser Interview mit einer schnellen Fragerunde:

Kokosnusswasser oder Zuckerrübensaft?

Luana: Kokosnuss.
Mathias: Zuckerrübensaft.

Wen würdet ihr auf eure nächste Reise nach Brasilien mitnehmen?

Luana: Meine Schwägerin Ramona. Sie muss Brasilien kennenlernen!
Mathias: Meine Mutter.

Verratet ihr uns eine Schwäche von euch?

Luana: Zu laut sein.
Mathias: Meine Vergesslichkeit.

Seid ihr eher die, die sich auf Familienfeiern um alles kümmern oder genießt ihr es, euch mal bedienen zu lassen?

Beide: Wir kümmern uns immer.

Was ist euer Lieblingstier?

Luana: Delfin.
Mathias: Keine Ahnung.

Was ist eure Lieblingsstadt?

Beide: Leipzig.

Und in Brasilien?

Wieder beide: Bertioga. Aber wir haben unseren Sohn Bernardo nach der Stadt São Bernardo in São Paulo benannt, wo Luanas Eltern geboren sind.

Was ist euer größter Traum für die Zukunft?

Luana und Mathias: Ein Haus am Strand.

Euer liebstes Wort auf Portugiesisch?

Luana: Saudade. Das bedeutet so viel wie Sehnsucht.
Mathias: Das brasilianische Prost: Saúde.

Eine Caipirinha mit Limetten, Kiwi, Erdbeeren oder Maracuja?

Luana: Maracuja.
Mathias: Limetten.

Was isst euer Partner am liebsten, wenn ihr in der Küche steht?

Luana: Bratkartoffeln.
Mathias: Kartoffelpuffer.

Abenteuer- oder Strandurlaub?

Beide: Mittlerweile Strand. Vor allem wegen des Kindes. Früher Abenteuer.

Welche Sonnencremestärke benutzt ihr?

Luana: 30.
Mathias: 100.

Ein schönes Kindheitserlebnis?

Luana: Mit 3 Jahren auf meinem Sitzsack an meiner Babyflasche nuckeln.
Mathias: Skifahren.

Brasilien oder Deutschland?

Luana: Brasilien.
Mathias: Deutschland.

Im Gespräch mit Luana und Mathias merkt man schnell, dass die beiden Brasilien, ihre Familie und die Firma aus vollem Herzen lieben und stolz auf das sind, was sie zusammen auf die Beine gestellt haben. Brasil heroe gibt es erst seit Februar 2021, jedoch hat das Unternehmen schon einiges erreicht. Zusammen mit circa 25 Partnern werden Sitzsäcke in Büros, in Wohnbereichen und auch in Gärten gegen herkömmliche Stühle eingetauscht.

Die Werkstatt von Vater und Patenonkel

Bereits 1988 eröffneten Luanas Vater João und ihr Patenonkel Rubens eine Werkstatt im Keller eines Hauses in der Rua Dominiquin im Viertel Vila das Mercês in São Paulo. Die beiden Handwerker bewiesen ihr Talent und ihre Perfektion, indem sie auch ohne große Auswahl an Werkzeugen Stoffe verarbeiteten. Da die beiden mit besonders viel Liebe zum Detail werkeln, sind viele Leute von ihrer Arbeit beeindruckt. Heute ist die Werkstatt modernisiert, sodass die Produktionsanlage noch mehr Möglichkeiten zur Handarbeit bietet. Auch wenn João und Rubens schon 70 beziehungsweise 74 Jahre alt sind, haben sie den Spaß an der Handarbeit nicht verloren.

Nachhaltige Taschen von der der Mutter

Zusätzlich spielt Luanas Mutter Maisa im Unternehmen eine wichtige Rolle. Seit 25 Jahren fertigt sie Eco-Taschen aus Reststoffen der Manufaktur an. Insgesamt sind Nachhaltigkeit und eine faire Produktion der Familie sehr wichtig. Aus diesem Grund haben sie sich dazu entschlossen, nur auf Bestellung zu produzieren. Das bedeutet, dass erst mit der Produktion begonnen wird, wenn eine Bestellung abgeschlossen wurde. Zudem sammeln sie möglichst viele Bestellungen auf einmal, sodass keine Produkte einzeln von Brasilien nach Deutschland gesendet werden müssen. Weiterhin unterstützt die Familie mit ihren Gewinnen die soziale Einrichtung „Der Kleine Nazareno e.V.“, die größte Hilfsorganisation für brasilianische Straßenkinder.

Ein Unternehmen für die ganze Familie

Doch das ist noch nicht alles. Neben Luana und Mathias, João, Rubens und Maisa, sind auch deren Tochter Núbia und ihr Schwiegersohn Ju Teil des Familienunternehmens. Gerade weil eine so enge Beziehung hinter allem steckt, bezeichnen Luana und Mathias neben der Qualität vor allem Treue, Liebe und Leidenschaft als Werte des Familienunternehmens.
Die Leidenschaft hört man im Gespräch mit den beiden Hauptgründern deutlich heraus. Während Luana sich zur Zeit neben ihrem Hauptberuf circa einen Tag die Woche vor allem um Export, Produktion, Buchhaltung und die Kommunikation mit Brasilien kümmert, verbringt Mathias 50 bis 60 Stunden pro Woche mit der Arbeit für das Familienunternehmen. Für Mathias ist es ein Rund-um-die-Uhr-Unternehmen. Selbst wenn er den kleinen Sohn zu Bett bringt, schweifen die Gedanken oft zur Firma. Am Essenstisch ist es für die beiden auch keine Seltenheit, dass immer wieder über die Arbeit geredet wird. Luana spricht in dem Zusammenhang von ihren „gleichen Persönlichkeiten“, die zum Erfolg führen. Beide haben ihre starke Meinung, Perfektionismus und eine gewisse Überzeugungskraft gemein. Am meisten verbinden sie aber der Spaß und natürlich die Familie!

Eines steht fest, Luanas Familie bringt nicht nur brasilianische Sitzsäcke, Handtaschen und jetzt auch Tischdecken nach Deutschland, sondern auch brasilianische Liebe. In Ihrem Brasilien Urlaub werden Sie schnell merken, dass Familienzusammenhalt hier großgeschrieben wird. Man wächst zusammen auf, unterstützt sich, feiert und isst zusammen und genießt gemeinsam das Leben. In einigen Fällen gründet man sogar ein Unternehmen zusammen...

Quelle: brasilheroe.com

Quelle: Aventura do Brasil