Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Capoeira - Kulturerbe aus Brasilien

12.01.2015
Capoeira Tänzer in Brasilien

Brasilianischer Tanz- und Kampfsport

Neben Fußball, Karneval und Samba gibt es noch eine weitere Leidenschaft, die den Brasilianern wohl mit in die Wiege gelegt worden ist: Capoeira. Dieser Mix aus ästhetischer Kampfkunst, Selbstverteidigung und Tanz mit afrikanischen Wurzeln, spiegelt den kulturellen Reichtum Brasiliens wider und ist daher ein besonderes Highlight für viele Urlauber auf einer Brasilien Reise.

Die Geschichte des Capoeira reicht zurück bis in das 18. Jahrhundert. Während der Kolonialzeit wurde der Kampfsport von aus Afrika verschleppten Sklaven zur Verteidigung entwickelt. Da es damals als verboten galt, Selbstverteidigung zu erlernen, wurde die Kampfkunst durch tänzerische Bewegungen getarnt. Wer im Brasilien Urlaub auf der Suche nach Vielseitigkeit ist, wird von Capoeira begeistert sein. Hier werden Akrobatik, Rhythmik, Kampfsport, Reaktionsfähigkeit, Improvisation und Kreativität vereint. Diese Kampfkunst formt einen wichtigen Teil des kolonialen Erbes Bahias, welches Brasilien Reisende im Urlaub auf einer Tour durch Salvador hautnah erleben können.

Die Kampfkunst wird besonders von drei Elementen geprägt: dem Kampf, der Musik und der "Roda" (portugiesisch für "Kreis"). Der Kampf, der oft auch als Spiel bezeichnet wird, findet innerhalb der Roda statt. Die Roda, der Kreis, bildet den gesellschaftlichen Rahmen, in dem der Kampf stattfindet. Den Ton gibt hierbei die Musik an, die durch verschiedene traditionelle Instrumente untermalt wird. Ein gebogener Holzstock mit Drahtsaiten, Berimbau genannt, bestimmt den Rhythmus und somit auch das Geschehen innerhalb der Roda. Die Melodie wird von portugiesischen Texten begleitet, deren Wurzeln bis in die Zeiten der Sklaverei zurückreichen. In einer späteren Entwicklungsphase wurde Capoeira zu einer urbanen Erscheinung und galt als eine Art Straßenkampftechnik in Brasilien. Diese Form war besonders in den Hafenstädten Salvador da Bahia, Rio de Janeiro und Recife anzutreffen. Gemeinhin wird Salvador da Bahia als Geburtsstätte des Capoeira angesehen. Bewundern kann man die eindrucksvollen Bewegungsabläufe allerdings in ganz Brasilien, beispielsweise bei verschiedenen Brasilien Rundreisen oder auch an den malerischen Stränden der Insel Florianopolis im Süden des Landes, wo Capoeira-Darbietungen Urlauber auf einer Brasilien Reise faszinieren.

Im Jahr 2003 wurde von der UNESCO das Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes verabschiedet. Zur Liste des immateriellen Kulturerbes zählen vielfältige, kulturelle Ausdrucksformen aus allen Weltreligionen. Diese Formen sind entscheidend von menschlichem Wissen und Können getragen und sind zudem Ausdruck von Erfindergeist und Kreativität. Sie werden von Generation zu Generation weitergegeben und daher fortwährend neu gestaltet. Hierzu zählen unter anderem Tanz, Musik, Theater, Bräuche, Feste, Handwerkskünste und mündliche Überlieferungen. Die brasilianische Kampfkunst wurde nun in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Hautnah erleben können Brasilien Reisende diese Kampfkunst bei einer Tagestour mit Stadtbesichtigung und Besuch einer Capoeira Schule in Salvador. Für Aktivreisende bietet sich in Salvador außerdem eine 3-Tagestour an, bei der man die Stadt während des Brasilien Urlaubs unter anderem auf dem Fahrrad erkundet.

Heutzutage wird zwischen zwei Hauptrichtungen des Capoeira unterschieden: Dem traditionellen "Capoeira Angola" und dem modernen "Capoeira Regional". Die ästhetische Kampfkunst aus Brasilien ist inzwischen weltweit verbreitet und auch oft in Filmen, Werbungen oder Computerspielen zu sehen. Capoeiristas untermalen beispielsweise das Musikvideo "Maria Maria" von Carlos Santana und auch in dem US-Film "Ocean's 12" gibt es eine Szene mit einer Capoeira Darbietung. Lust auf mehr? Wer die rhythmischen Bewegungen des Capoeira nicht nur auf dem Bildschirm verfolgen, sondern direkt beim nächsten Urlaub in das Geschehen eintauchen möchte, dem empfiehlt sich, auf einer Brasilien Reise dem Nordosten und besonders Salvador da Bahia einen Besuch abzustatten. Wer diese faszinierende Region auf eigene Faust erkunden möchte, kann Land und Leute auf einer Mietwagen Rundreise entlang der Nordost-Küste kennen lernen und dabei ein authentisches Brasilien erleben.

Quellen: latina-press.com; wikipedia.org

Quelle: (nu-adb)