Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Die aktuelle Corona-Lage in Brasilien

27.12.2021
Die Corona Lage in Brasilien ist entspannt

Zu Beginn der Pandemie schrieb Brasilien hauptsächlich negative Schlagzeilen und wurde lange Zeit als das Sorgenkind behandelt. Heute sieht die Situation ganz anders aus. Die Zahlen der Corona Neuerkrankungen und Todesfälle sind stabil, und die Lage ist unter Kontrolle. Brasilien kann in einigen Städten, wie Florianópolis und São Paulo, sogar schon eine über 100-prozentige Impfquote verzeichnen. Rechnet man die Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen zusammen, so ergibt sich eine Gesamtzahl von über 326,3 Millionen verabreichten Dosen. Brasilien Reisen sind wieder möglich und verantwortbar.

Aktuelle Einreisebedingungen

Bereits seit Juli 2020 können Ausländer auf dem Luftweg wieder nach Brasilien einreisen und mit einem Touristenvisum bis zu 90 Tage im Land bleiben. Aktuell benötigt man für die Einreise nach Brasilien folgende Dokumente:

  • Impfnachweis
  • Negatives Covid-19 Testergebnis
  • Unterschriebene Gesundheitserklärung

Der Impfnachweis über die vollständige Impfung gegen Covid-19 ist für die Einreise zwingend notwendig. Dabei muss die zweite Impfung mindestens 14 Tage vor der Reise stattgefunden haben. Außerdem müssen im Impfausweis der Name der geimpften Person, der Name des Impfstoffes, die Chargennummer und das Datum der Impfungen aufgeführt sein. Zusätzlich muss der verwendete Impfstoff von der brasilianischen Gesundheitsbehörde ANVISA, von der WHO oder vom Heimatland des Reisenden anerkannt sein.

Wer seit dem 18.12.2021 ohne physisches oder digitales Impfzertifikat nach Brasilien einreisen möchte, darf dies nur in Ausnahmefällen. Nämlich wenn aus medizinischen Gründen oder Altersgründen eine Impfung gegen Covid-19 unmöglich ist. Ungeimpfte müssen dann mindestens 5 Tage in Quarantäne und können sich anschließend freitesten. Die Quarantäne muss an dem Bestimmungsort, der auch in der Gesundheitserklärung angegeben wurde, angetreten werden. Sollte der Reisende nach 5 Tagen keine Symptome haben, kann er sich mit einem neuen negativen PCR- oder Antigentest aus der Quarantäne freitesten. Ansonsten gilt eine Quarantänepflicht von 14 Tagen für ungeimpft nach Brasilien Einreisende.

Neben dem Impfnachweis ist auch ein negatives Covid-19 Testergebnis für die Einreise nötig. Das negative Testergebnis muss in englischer, spanischer oder portugiesischer Sprache beim Check-in dem Personal der Airline gezeigt werden. Der RT-PCR Test darf beim Check-in nicht älter als 72 Stunden sein, der alternative Antigentest maximal 24 Stunden. Es ist empfehlenswert, sich bereits vor dem Abflug bei der Fluggesellschaft zu informieren, da diese festlegen kann, welcher Test für ihre Passagiere erforderlich ist.
Für Kinder unter 2 Jahren besteht keine Testpflicht. Ebenso sind Kinder zwischen 2 und 12 Jahren von der Testpflicht ausgenommen, wenn alle Begleitpersonen ein negatives Testergebnis vorweisen können. Kinder ab 2 Jahren, die alleine reisen, müssen ein negatives Testergebnis vorlegen.

Die Bestätigung der unterschriebenen Gesundheitserklärung, kurz DSV = Declaração de Saúde do Viajante, muss in ausgedruckter oder digitaler Form mitgeführt werden. Beim Ausfüllen und Abschicken der Gesundheitserklärung erklärt sich der Reisende mit den Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen der brasilianischen Gesundheitsbehörde einverstanden. Die DSV kann auf der Seite der brasilianischen Gesundheitsbehörde ANVISA geöffnet und ausgefüllt werden. Die Bestätigung per Mail muss beim Check-in vorgezeigt werde.

Große Impfbereitschaft der Brasilianer

Die brasilianische Impfkampagne verläuft gut. Dies liegt auch an der großen Impfbereitschaft der Brasilianer und ihrem Vertrauen in die Impfung. Impfgegner und öffentliche Proteste gibt es kaum. So haben heute, Stand 21.12.2021, circa 76 Prozent der gesamten brasilianischen Bevölkerung die Erstimpfung erhalten, circa 67 Prozent die Zweitimpfung und schon etwa 11 Prozent die Booster-Impfung.

Nachdem im September mit der Verabreichung der dritten Dosis des Covid-19-Impfstoffes an ältere und immunsupprimierte Menschen begonnen wurde, startete Brasilien im November mit der Booster-Impfung für die gesamte Bevölkerung über 18 Jahren. Die brasilianische Regierung hat sogar das Intervall der Booster-Impfung von fünf auf vier Monate verkürzt.

Dank der hohen Impfbereitschaft der Brasilianer gibt es auch schon Städte, in denen über 100 Prozent aller Erwachsenen bereits doppelt geimpft sind, wie zum Beispiel Florianópolis und São Paulo. In Rio de Janeiro sind auch schon 95% aller Erwachsenen geimpft.

Das neue Siegel für verantwortungsvollen Tourismus

Schon vor einiger Zeit setzten sich die Verantwortlichen des brasilianischen Tourismussektors zusammen, um eine Lösung für den Tourismus in Brasilien zu finden. Das Tourismusministerium hat Anfang Juni 2020 das Siegel „Verantwortungsvoller Tourismus – Sauber und Sicher“ eingeführt. Das neue Siegel ermutigt touristische Dienstleister dazu, sich den Verbrauchern als Unternehmen zu präsentieren, die bereit sind, Gäste auf sichere Weise zu empfangen, zu bedienen und dabei alle Gesundheitsprotokolle zu erfüllen.

Die Einführung dieses Siegels war die erste Stufe des brasilianischen Planes zur Wiederaufnahme des Tourismus, der vom Tourismusministerium koordiniert wird und das Ziel verfolgt, die Auswirkungen der Pandemie zu verringern, den Sektor auf eine Rückkehr zu alten Aktivitäten vorzubereiten und Brasilien als verantwortungsbewusstes Reiseziel zu positionieren. Mittlerweile wurden schon über 30.000 Siegel an touristische Dienstleister vergeben.

Große Silvesterpartys in Brasilien?

Auch wenn über die Länder Südamerikas gesagt wird, dass sie auf Grund der früheren hohen Infektionszahlen und einer guten Impfquote bestens auf die neue Variante vorbereitet sind, werden die Brasilianer alles andere als leichtsinnig. So wurden bereits in den meisten Städten die großen Silvesterpartys abgesagt, um die entspannte Lage unter Kontrolle zu halten. Dem Brasilien Urlaub steht also nichts im Weg.

Quellen: www.economist.com, www.turismo.gov.br

Quelle: Aventura do Brasil