Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Picanha – Ein Gaumenschmaus bei jedem Churrasco

15.08.2022
Zubereitung von Picanha

Beim Geruch von frisch gegrilltem Steak läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen und man denkt an Grillabende bis spät in die Sommernacht. Auch in Brasilien wird Churrasco, das portugiesische Wort für ein Barbecue, groß zelebriert. Auf jedem Grill zu finden ist Picanha, das Schwanzstück vom Rind. Das Stück Fleisch ist im Grunde genommen das gleiche wie Tafelspitz, unterscheidet sich aber in einer Kleinigkeit. Während in Deutschland der charakteristische Fettdeckel entfernt wird, bleibt er in Brasilien erhalten. Ob selbst zubereitet oder im Grillrestaurant, wer gutes Fleisch liebt, sollte sich Picanha auf seiner Brasilien Reise nicht entgehen lassen.

So wird sie zubereitet

Picanha ist in Brasilien klassischerweise ein Grillgericht und wird auf Drehspießen zubereitet. Ein Stück wiegt circa 1,2 Kilogramm und sollte in Scheiben von sechs bis acht Zentimetern Dicke geschnitten werden. Anschließend kommen diese mit der Fettschicht nach außen auf den Spieß. Übrigens schützt der Fettdeckel das Fleisch während des Grillvorgangs, damit es seinen saftigen, intensiven Geschmack nicht verliert. Gewürzt wird die Köstlichkeit traditionell ausschließlich mit Salz.

Was hervorragend zu einer Picanha passt

Bereiten Sie das Fleisch selber zu, haben wir einige Tipps für Sie, mit welchen Beilagen das Stück Fleisch am besten schmeckt. Eine beliebte Soße ist Chimichurri, eine BBQ-Soße aus Argentinien. Dazu ist unsere persönliche Empfehlung frischer Salat und Salzkartoffeln. Aber auch brasilianische Spezialitäten wie Arroz com Feijão (Reis mit Bohnen) mit Farofa (Maniokmehl) passen ganz hervorragend dazu. Eine leckere brasilianische Schokopraline, der Brigadeiro, zum Nachtisch rundet das Festmahl ab.

Geteilt schmeckt es einfach am besten

Sind Sie zu einem Churrasco in Brasilien eingeladen worden? Machen Sie sich darauf gefasst, dass Sie Picanha nicht so verzehren werden, wie Sie es in Deutschland tun. Teilen wird in Brasilien großgeschrieben und das ist beim Essen nicht anders. So wird das fertige Stück Fleisch üblicherweise in kleine, mundgerechte Stückchen geschnitten, auf einem Teller herumgereicht und jeder kann sich daran bedienen. Ob Sie dabei am Tisch sitzen, stehen oder tanzen ist ganz egal, Hauptsache Sie haben Spaß und genießen die Köstlichkeit vom Grill.

Hier finden Sie Picanha

Möchten Sie die Grillspezialität bereits als fertige Mahlzeit auf dem Teller serviert bekommen, empfiehlt es sich, in eine Churrasquaria zu gehen. Hier finden Sie gegrillte Fleischgerichte ohne Ende, und dabei ist auch Picanha so gut wie überall dabei. Dies ist unabhängig davon, in welchem Teil des Landes Sie Ihren Brasilien Urlaub verbringen. Diejenigen, die sich direkt selber an dem Gericht ausprobieren möchten, sollten in einer lokalen Metzgerei, portugiesisch Açougue, vorbeischauen.

Quelle: Aventura do Brasil