Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Unterwegs in Búzios

22.03.2021
Luftaufnahme von Buzios

Auf einer Rundreise in Brasilien kommen die meisten in Rio de Janeiro vorbei und das nicht nur, weil der Flughafen dort für viele das Eingangstor nach Brasilien ist. Die Metropole begeistert auch mit vielen einzigartigen Wahrzeichen, wie der Christusstatue, der Copacabana, dem Tijuca Nationalpark oder dem Zuckerhut. Dennoch kann es sein, dass man sich nach einigen Tagen in der Metropole nach Strand, Meer und Entspannung sehnt. Circa drei Autostunden trennen Rio de Janeiro von der zauberhaften Halbinsel Búzios, die auch bei Brasilianern sehr beliebt ist.

Eine Halbinsel umgeben von Stränden

Das bezaubernde Búzios liegt auf einer Halbinsel, die von 17 schönen Stränden gesäumt wird. Dieser Ort war bis Anfang der 1960er Jahre nur ein einfaches Fischerdorf. Dann wurde er von Brigitte Bardot und ihrem brasilianischen Freund entdeckt. Heute ist er einer der raffiniertesten und lebendigsten Badeorte Brasiliens, voll von Boutiquen, exklusiven Restaurants, Villen, Bars und Luxus-Pousadas. Die mediterrane Atmosphäre, die von den Portugiesen eingeführt wurde, ist nicht verloren gegangen. Die gepflasterten Straßen und die malerische Uferpromenade tragen zum Image des brasilianischen Saint-Tropez bei.

Búzios ist nicht nur eine kleine Stadt, sondern besteht aus drei verschiedenen Stadtzentren, die auf der gleichen Halbinsel liegen: Ossos, Manguinhos und Armação de Búzios. Ossos, am nördlichen Ende der Halbinsel, ist das älteste und schönste Stadtzentrum, mit einem hübschen Hafen und einem Yachtclub, sowie einigen Hotels und Bars. Manguinhos, auf der Landenge, ist das wichtigste Handelszentrum. Armação de Búzios, welches zwischen den beiden anderen liegt, ist das Herz der Halbinsel, mit den meisten touristischen Einrichtungen. Hier befindet sich auch die Rua das Pedras, das Zentrum des Nachtlebens von Búzios und die Orla Bardot, die malerische Strandpromenade.

Die schönsten Strände in Búzios

Auf der Halbinsel gehören die Strände eindeutig zu den wichtigsten Attraktionen, da jeder seinen eigenen Charme und Stil hat. Einer der angesagtesten Strände in Búzios ist die Praia de Geribá, die vor allem bei den Jüngeren beliebt ist und das ganze Jahr über Surfer und Windsurfer anzieht. Auch die Strände Rasa und Manguinhos sind sehr beliebt zum Wind- und Kitesurfen, da auf dieser Seite der Halbinsel ständig starke Winde wehen.

Ganz in der Nähe des Strandes Geribá liegt der Strand Ferradurinha. Er hat einen sehr kurzen Sandstreifen, bietet aber eine wunderschöne Landschaft mit ruhigem Meer und kristallklarem Wasser, ideal für Reisende mit Kindern und zum Schnorcheln. Auch zum Kajakfahren und Stand-Up-Paddling ist der Strand sehr empfehlenswert. Ruhiges Wasser ist auch an den Stränden Tartaruga und João Fernandes zu finden. Der João Fernandes Strand ist einer der schönsten Strände in Búzios, weshalb er auch immer gut besucht ist. Die Landschaft an diesem Strand ist wunderschön. Das Meer ist meist kristallklar und sieht aus wie ein Freibad. Schnorcheln ist an der felsigen Küstenlinie auf der rechten Seite des Strandes zu empfehlen. Auf dem Weg zum Strand kommt man an einem tollen Aussichtspunkt vorbei, der einen tollen Panoramablick bietet.

Unglaublich tolle Sonnenuntergänge kann man an der Praia da Tartaruga genießen. Der Strand ist umgeben von einer schönen Vegetation aus Kakteen, Bromelien und einem langen Sandstreifen. Das Meer ist blau, ruhig und transparent, und mit etwas Glück sieht man hier auch Schildkröten, die dem Strand seinen Namen gegeben haben.

Die zentrale Küste, die von den Stränden von Canto, Armação und Ossos gebildet wird, erinnert noch an ein Fischerdorf, da viele bunte Boote vor der Küste liegen. Von dort aus kann man zu Fuß zu den wunderbaren Stränden Azeda und Azedinha gehen, die klein und von üppiger Vegetation umgeben sind.

Wenn Sie dem Trubel der Strände von Geribá und João Fernandes entfliehen wollen, ist die Praia do Forno eine tolle Option. Da er etwas versteckter liegt, ist dieser Strand viel ruhiger, weniger von Touristen besucht und bietet gleichzeitig eine wunderschöne Naturlandschaft. Einzigartig ist auch der rosafarbene Sand, den man an keinem anderen Strand der Region findet. Der Mirante do Forno liegt etwa einen Kilometer von der Praia do Forno entfernt. Von dort kann man den gesamten Strand und seine Umgebung bewundern.

Aktiv unterwegs in Búzios

Ob im Wasser, an Land oder in der Luft – in Búzios wird es nie langweilig. Die von Stränden umgebene Halbinsel hat neben entspannter Erholung an den zahlreichen Stränden noch viele weitere Aktivitäten zu bieten. Eine Bootstour entlang der vielen Strände ist eine tolle Möglichkeit, um möglichst viele davon kennenzulernen und seine Favoriten für weitere Ausflüge auszuwählen.

Das kristallklare Wasser um Búzios lädt zu zahlreichen Aktivitäten auf und unter dem Wasser ein. Das vielfältige Meeresleben macht Búzios zu einem wahren Aquarium. Bei ungefähr 10 Metern Sichtweite haben Anfänger und erfahrene Taucher perfekte Bedingungen, um die unter dem Meer verborgene Schönheit zu genießen. In Küstennähe sind die besten Stellen zum Schnorcheln die flachen Küsten der Strände João Fernandes, João Fernandinho, Praia do Forno, Azeda und Azedinha. Zum Tauchen ist die Ilha da Âncora, die ungefähr sechs Meilen vor der Küste liegt, einer der geeignetsten Orte. Die Insel bietet fast ganzjährig eine Sichtweite von durchschnittlich 12 Metern. Weitere beliebte Orte sind die Inseln Gravatás, Filhote und Ilha Feia. Die gesamte Küste von Búzios ist reich an Meereslebewesen. Einer der Gründe dafür sind eisige Meeresströmungen, die aus der Antarktis kommen und viele Nährstoffe mitbringen.

Neben Tauchen und Bootsausflügen kann man hier auch Surfen, Kajak fahren, Wakeboarden, Fischen, Segeln und SUP-Touren auf dem Wasser unternehmen.

Auch an Land gibt es einiges zu erleben, wie zum Beispiel den Besuch des Golfplatzes von Búzios, Spaziergänge in der Natur zu den verschiedenen Aussichtspunkten oder entlang der Strandpromenade und der Rua das Pedras. Liebhaber des Ökotourismus können bei Wanderungen, Radtouren und Spaziergängen die Natur genießen.

Wer Búzios auch bei Nacht erleben will, sollte sich einen Ausflug zur Rua das Pedras nicht entgehen lassen. Auf einer Länge von etwas mehr als 600 Metern vereint die "Fußgängerzone" trendige Bars, anspruchsvolle Restaurants, Designerläden, Gasthäuser, Cafés, Kunstgalerien, Eisdielen, Nachtclubs und noch vieles mehr. Tagsüber ist auf der Rua das Pedras nicht viel los, aber wenn die Nacht hereinbricht, ändert sich das schnell und es herrscht ein buntes Treiben, das sich auch in Richtung Orla Bardot erstreckt.

Zu Fuß, mit dem Van oder per Wassertaxi

Die praktischste und schnellste Art, sich in Búzios fortzubewegen, ist per Auto. Mit einem Navigationssystem ist es kein Problem die verschiedenen Strände der Stadt zu finden. Außerdem kann man so die Ausflüge ganz nach seinen Vorstellungen gestalten und unterwegs anhalten, um zu Aussichtspunkten und ans Meer zu gelangen. Falls man jedoch den Verkehr und die Parkplatzsuche vermeiden möchte, kann man auch zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Taxi oder einem Buggy Búzios erkunden.

Die Strecken zwischen den nächstgelegenen Stränden lassen sich gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen. Einige Wege, wie zum Beispiel der zur Praia Brava, können ziemlich anstrengend sein, aber man wird mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Einige Strände haben auch kleine Wanderwege, sodass ein Spaziergang entlang der Strände fast selbstverständlich ist. Vor allem in der Hochsaison bietet es sich an, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den nächstgelegenen Stränden zu gelangen, da der Verkehr und der Mangel an Parkplätzen die Geduld manchmal auf die Probe stellen können.

Eine weitere Alternative, um zu den Stränden zu gelangen, sind die Vans, die gemeinsam genutzt werden. Sie verkehren auf den Hauptstraßen in Búzios und lassen die Reisenden in der Nähe eines Strandes aussteigen. Wer lieber alleine reisen will, kann mit einem Taxi oder einem Uber-Fahrzeug zu den Stränden gelangen. Die Abenteuerlustigen können sich auch einen Buggy mieten, um sich an den verschiedenen Stränden in Búzios fortzubewegen.

In Búzios fahren die Taxis nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser. Da an vielen Stränden in Búzios das Meer ruhig ist, kann man sich auch mit dem Wassertaxi direkt an den Strand bringen lassen. So ist man schnell am Ziel und spart sich die Parkplatzsuche. Die Fahrten kosten zwischen 5 und 30 Reais pro Person (1 bis 5 Euro Stand März 2021) und variieren je nach Entfernung und Anzahl der Passagiere auf dem Boot. Falls Sie auch wieder auf dem Seeweg zurückfahren wollen, vergessen Sie nicht, den Bootsführer nach verfügbaren Booten für die Rückfahrt zu fragen.

Bei ganzen 2.500 Sonnenstunden im Jahr erklärt sich von selbst, warum Búzios ein beliebtes Ziel für Sonnenanbeter und Strandliebhaber ist. Falls Sie auf Ihrer Brasilien Reise auch einen Stopp in Rio de Janeiro machen, kann ein Strandurlaub in Búzios die perfekte Abwechslung zum Trubel der Großstadt bieten.

Quellen: guia.melhoresdestinos.com.br, www.buzios.com.br, www.buziosonline.com.br

Quelle: Aventura do Brasil