Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Vale Europeu – Ein Stückchen Europa in Brasilien

01.03.2021
Typische Landschaft im Vale Europeu im Bundesstaat Santa Catarina

Wenn wir über Santa Catarina sprechen, kommen den meisten sofort die berühmten Strände in den Sinn. Allein Florianópolis hat über 40 wunderschöne Strände. Aber nicht jeder weiß, dass sich im Landesinneren einer der unglaublichsten Orte Brasiliens befindet – das Vale Europeu. Das Vale Europeu befindet sich im Itajaí-Tal, ungefähr 170 Kilometer von Florianópolis und etwa 600 Kilometer von São Paulo entfernt. Blumenau, weltweit bekannt für das Oktoberfest, und Pomerode, das als deutscheste Stadt des Landes gilt, gehören zu den bekanntesten Städten im Vale Europeu.
Das Europäische Tal in Santa Catarina ist ein Stück Europa in Brasilien. Diese Eigenschaft zeigt sich in der Architektur, der Küche, dem Kunsthandwerk, den schönen Gärten, den sauberen Straßen, den höflichen Menschen und den Festen. Auch die Sprache ist ein besonderes Merkmal dieser Region, die hauptsächlich von Deutschen und Italienern kolonialisiert wurde. Noch heute halten sie die Traditionen, Bräuche und alte Dialekte ihrer Muttersprachen am Leben. Neben den kulturellen Attraktionen sind in der Region auch viele Wasserfälle und Flüsse, die für Rafting, Abseilen, Canyoning geeignet sind, und wunderschöne Wanderwege zu finden. Das macht das Vale Europeu für viele zu einem interessanten Ort für eine Brasilien Reise.

Die bekanntesten Städte des europäischen Tales

Blumenau, die Berühmtheit des Tales

Blumenau ist die bekannteste Stadt des Vale Europeu, auch wegen des berühmten Oktoberfestes. Ein Fest voller Tradition, Kultur, typischem Essen, Musik, Tanz und einer Menge Bier. In Blumenau befinden sich die meisten Hotels der Region, was die Stadt zu einem perfekten "Hauptquartier" für eine Tour im Tal macht.
Die gastfreundlichen Menschen, die deutsche Kultur und die Architektur der Fachwerkhäuser, wie zum Beispiel in der Straße XV de Novembro, kann die Besucher noch immer in die Vergangenheit versetzen. Auch das Teatro Carlos Gomes aus dem Jahr 1860 beeindruckt durch seine Gärten und architektonische Pracht. Wenn Sie Bierliebhaber sind, lohnt sich ein Besuch im Biermuseum. Zu den Attraktionen gehören die ersten Fässer, die für das Oktoberfest verwendet wurden und die Geschichte des Bieres. Wer sich lieber draußen aufhält, sollte die Parks von Blumenau auf jeden Fall besuchen.

Pomerode, die deutscheste Stadt Brasiliens

Die deutschen Wurzeln sind stark in der Stadt, die jedes Jahr Tausende von Besuchern empfängt. Die typisch deutschen Feste sind ein Muss für Besucher. Ostern wird in Pomerode mit einem großen Fest gefeiert, dabei fällt vor allem das riesige geschmückte Ei auf. Aber auch einen Besuch auf dem Markt mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten sollte man sich nicht entgehen lassen. Typisch deutsche Gerichte, gutes Bier und Quentão, eine Art brasilianischer Glühwein, werden von Einheimischen und Touristen gerne gegessen und getrunken. Eine Besonderheit sind auch die Pralinen von Nugali, einer lokalen Fabrik, die alles von Hand herstellt. Die Pralinen sind preisgekrönt und sehr lecker!
Auch die deutsche Architektur ist ein Highlight, dank der kleinen Fachwerkhäuser. Wer sich für Geschichte interessiert, kann das Pomerano-Museum, das Zimmermann-Museum oder das Carl-Weege-Einwandererhaus besuchen.

Das charmante Rio dos Cedros

Zwischen Pomerode und Timbó liegt das charmante Rio dos Cedros mit seinen typisch deutschen Häusern, die besonders in den kleinen Sträßchen zu finden sind. Wer lieber in der Natur ist, sollte sich den Formosa-Wasserfall, mit seinen 34 Metern einer der schönsten Wasserfälle der Region, nicht entgehen lassen. Der Weg dorthin ist nicht der einfachste, aber in Begleitung eines Guides ist das kein Problem. Auch die Índio-Höhle und der Índio-Wasserfall sind einen Besuch wert. Bei einem Spaziergang am Pesque und Pague Andreazza kann man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt genießen.
Jedes Jahr findet in Rio dos Cedros am 7. September die Festa Trentina statt, zu Ehren der ersten Italiener, die die Region kolonialisiert haben.

Timbó, die Perle des Tales

Umgeben von Wasserfällen und Schluchten, erfreut die kleine Stadt Timbó nicht nur Abenteurer, sondern auch diejenigen, die das Landleben mögen und europäische Bräuche erleben wollen, ohne Brasilien zu verlassen. Die von Deutschen und Italienern kolonisierte Stadt wird durch das Fest der Einwanderer geprägt, das Tänze, typisches Essen und Handwerkskunst aus beiden Ländern vereint. Es lohnt sich auch den Parque Ecológico Freymund Germer zu besuchen oder den Morro Azul, den höchsten Punkt der Stadt, zu besteigen.
Die Grünanlage des Messeparkes Franz Damm, auch Botanischer Garten genannt, ist wunderschön und hat mehrere Wanderwege, die leicht zu bewältigen sind. Ein toller Ort für Fotos ist übrigens der Complexo Turístico da Thapyoka, ein kleines Wehr im Herzen der Stadt.

Nova Trento, italienisches Flair in Brasilien

Die italienische Kolonisation ist noch bis heute in Nova Trento spürbar. Die kleine Stadt ist bekannt für das Heiligtum Santa Paulina, das zu Ehren der ersten brasilianischen Heiligen errichtet wurde und einen Besuch wert ist. Umgeben von viel Grün, empfiehlt sich der ruhige Ort für einen Spaziergang in der Natur. Auch die Weingüter der Region sind ein Highlight. Einige bieten sogar Führungen mit anschließender Verkostung an. So hat man die Möglichkeit, die Geschichte des Ortes aus nächster Nähe kennenzulernen.

Es gibt noch weitere Städte, die im Europäischen Tal von Santa Catarina liegen und tolle Attraktionen bereithalten, wie Apiúna, Ascurra, Benedito Novo, Botuverá, Brusque, Canelinha, Doutor Pedrinho, Gaspar, Guabiruba, Ilhota, Indaial, Jaraguá do Sul, Leoberto Leal, Major Gercino, São João Batista und Tijucas.

Auf Entdeckungstour im Vale Europeu

Unterwegs auf dem Land

Eine Reise entlang der Straßen, die die Städte im Vale Europeu verbinden, gehört zu den schönsten, die man in Santa Catarina unternehmen kann. An verschiedenen Stellen wird die Landschaft von Flüssen und Wasserfällen durchzogen. In vielen Regionen öffnen ländliche Anwesen ihre Türen, um Besucher willkommen zu heißen. Sie bieten Unterkunft, Freizeitaktivitäten wie Angeln, Reiten und Wanderwege sowie eine reich gedeckte Tafel mit Kaffee, Bioprodukten und den Verkauf von selbstgemachten Waren. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören auf jeden Fall Fachwerkhäuser, Mühlen, Wasserräder und Kapellen.

Entdecken Sie die unglaubliche Landschaft

Die Hügel, Täler, Flüsse und Wasserfälle des Vale Europeu laden zum Trekking, Abseilen, Canyoning, Mountainbiking, Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen ein. Eine weitere Sportart, die in der Region hervorsticht, ist der Radsport. Die Radwege im Tal sind das Ziel vieler Radtouristen in Brasilien Es ist der erste Radweg im Land, der nur für Fahrräder geplant und organisiert wurde. Dabei kommt man auf dem 300 Kilometer langen Rundweg an den besten Touristenattraktionen der Region, wie Wasserfällen, kolonialer Architektur und Naturattraktionen vorbei. Rio dos Cedros ist Teil der Route und zieht mit seinen schönen, von Bergen umgebenen Seen die Aufmerksamkeit auf sich. Ein weiteres Muss ist die Botuverá-Höhle, die größte im Süden des Landes und eine der schönsten in Lateinamerika.

Besuchen Sie Schreine, Kirchen und religiöse Einrichtungen

Im Vale Europeu gibt es katholische Heiligtümer, Kapellen, Oratorien, Kirchen und Höhlen, die verschiedenen Heiligen gewidmet sind. Allein in Nova Trento gibt es mehr als 30 Einrichtungen, die mit dem katholischen Glauben verbunden sind, darunter die Wallfahrtskirche Santa Paulina, die der ersten brasilianischen Heiligen gewidmet wurde. Die Gemeinde gehört zu den meistbesuchten religiösen Zielen in Brasilien. Auch ein Besuch in der Wallfahrtskirche Nossa Senhora de Azambuja in Brusque, die zweitwichtigste in Santa Catarina, und in der Gruta Nossa Senhora de Fátima in Doutor Pedrinho lohnt sich.

Kulinarische Köstlichkeiten

Viele Einflüsse der deutschen und italienischen Küche sind noch heute im Vale Europeu zu finden. Die Region ist bekannt für ihre Vielfalt an Wurst, Käse, Milchprodukten, Schokolade, Craft-Bieren, Cachaças und Weingütern. All diese Köstlichkeiten machen das Vale Europeu zu einem perfekten Ort für gastronomische Reisen.
Im Vale Europeu gibt es noch immer die Tradition des Nachmittagskaffees, der eine Gelegenheit zum geselligen Beisammensein ist, begleitet von köstlichen Broten, Cuca und Torten. Zu Ostern und Weihnachten werden die Treffen von den traditionellen Weihnachtsplätzchen und verzierten Keksen begleitet.
Die deutschen Einflüsse in der Küche finden sich bei Gerichten wie Eisbein, Schlachtplatte, Apfelstrudel, Marmeladen und Gelees. Die italienische Küche findet man noch in verschiedenen Gerichten wie Polenta, unterschiedlichen Nudelsorten, geräucherter Forelle und Weinen.

Die wichtigsten Feste

Der Kalender des Europäischen Tales ist voller Feste. Fast alle Gemeinden des Europäischen Tales in Santa Catarina haben im Laufe des Jahres tolle Veranstaltungen geplant. In Pomerode findet im Januar die Festa Pomerana und im März oder April ein großes Osterfest statt. Im Juni finden Anima Italia in Rio do Sul und Festitália in Blumenau statt. In der Stadt Rodeio können Sie im August die Festa La Sagra besuchen oder in Nova Trento an der Festa Incanto Trentino teilnehmen. Die Festa Trentina von Rio dos Cedros findet im September statt. Auch in Brasilien werden Weihnachtstraditionen gepflegt, deshalb darf auch hier der Weihnachtsmarkt in Ibriama nicht fehlen.
Der aufregendste Monat ist aber der Oktober. In Brusque findet die Fenarreco statt, in Timbó die Festa do Imigrante und in Rio do Sul das Kegelfest. Doch die berühmteste Veranstaltung bleibt das Oktoberfest in Blumenau. 1984 wurde das erste Oktoberfest im brasilianischen Blumenau veranstaltet und heute kann es sich damit rühmen, das zweitgrößte Oktoberfest der Welt zu sein, das jährlich über 500.000 Besucher empfängt. Natürlich gehören auch in Brasilien viel Musik, Tanz, traditionelle Küche und jede Menge gutes Bier dazu.

Wie Sie sehen, kann man im Süden Brasiliens viel mehr erleben als nur wunderschöne Strände. Vielleicht entdecken Sie bei Ihrem nächsten Brasilien Urlaub auch das Landesinnere Brasiliens genauer.

Quellen: www.circuitovaleeuropeu.com.br, www.turismo.sc.gov.br, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil