Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Alleine reisen – Solo Travel in Brasilien

31.10.2022
Alleine in Brasilien reisen

Solo Traveling liegt im Trend und bietet ein ganz anderes Reiseerlebnis. Doch ist eine Reise nach Brasilien etwas für Alleinreisende? Definitiv! Auch wenn Brasilien nicht mit der niedrigsten Kriminalitätsrate glänzen kann, bietet ein Solo Trip in Brasilien tolle Erlebnisse. Eines können wir Ihnen guten Gewissens versichern, alleine steht man in Brasilien nie da!

Auf Wertgegenstände achten

Ist ein Gegenstand besonders wertvoll oder nicht ersetzbar, lassen Sie diesen am besten Zuhause oder im Hotelsafe. Wertgegenstände, Kameraequipment und zu viel Bargeld sind die am meisten gestohlenen Artikel. Außerdem sollten Sie wichtige Gegenstände immer nah am Körper tragen. Überlegen Sie bevor Sie ein Foto machen, ob dieser Ort ein sicherer Platz ist. In allen Fällen sollte das Handy dabei immer festgehalten werden. Das gleiche gilt beim Schreiben von Nachrichten oder beim Telefonieren.
Besonders im Bus sollten Sie stetig Acht auf Ihre Tasche geben, da Diebe gerne beim Aussteigen einen Versuch des Stehlens wagen. Bei Haltestellen kann es auch mal vorkommen, dass von außerhalb des Busses durch das Fenster gegriffen wird.

Menschenmassen bieten Sicherheit

Natürlich gilt diese Regel nicht in der Pandemie, jedoch gilt grundsätzlich: Je mehr Menschen, desto besser und sicherer. Dies bedeutet nicht, dass man sich zwingend einer Reisegruppe anschließen sollte oder zu den Stoßzeiten die Sehenswürdigkeiten besichtigen muss. Ratsam ist es jedoch, sich zu erkundigen, ob die Plätze grundsätzlich gut besucht und sicher sind. Dunkle Orte und unseriöse Taxi- oder Uberfahrten sollten gemieden werden. Auch die Armenviertel, die Favelas, sind keine Orte, an die man gehen sollte.

Machismo in Brasilien

Speziell als Frau wird man oft mit dem Machismo in Kontakt kommen. Rufe, Pfiffe und Sprüche von einheimischen Männern werden Sie nicht meiden können. Jedoch ist Machismo ungefährlich, einzig lästig. Wenn Sie sich bei einer Konfrontation unwohl fühlen, weisen Sie die Männer ruhig in ihre Schranken.

Präsentieren Sie sich selbstsicher

Um selbstsicher und entschlossen zu wirken, ist es zu empfehlen, einen Trip vorher gut zu planen. Auf diese Weise kann Ahnungslosigkeit vermieden werden. Trifft dieser Fall trotzdem ein, sollten Sie sich in ein Café setzen und weitere Schritte planen. Mitarbeiter von Restaurants, Cafés und Hotels können Ihnen häufig gute Tipps geben. Seien Sie offen und fragen Sie nach Ratschlägen. Die Brasilianer kennen schließlich ihr Land am besten und geben gerne Auskunft.
Nachts sollten Sie es meiden, alleine auszugehen. Ist es bereits dunkel, gehen Sie auf Nummer sicher und bestellen Sie sich noch im Restaurant oder Lokal ein Taxi oder Uber. Diese sind nicht teuer und sorgen für Sicherheit.

Reisegruppen im Dschungel

Reist man nach Brasilien, lassen sich viele nicht den Amazonas Regenwald entgehen. Auch das Pantanal, die Iguaçu-Fälle und andere Naturerlebnisse sind das Aushängeschild für einen Trip in dem südamerikanischen Land. Den eigenen Horizont zu erweitern und wilde Tiere zu sehen, kann man jedoch auch ausgezeichnet in einer Reisegruppe oder bei einer geführten Safari-Tour. So wird es auch im abgelegenen Dschungel nicht einsam.

Traumstrände genießen

Sonne, Sand und Strand besitzt Brasilien zum Glück reichlich. Neben den bekanntesten Stränden Copacabana und Ipanema, kann man in Rio sorglos seine Meeresstunden an den Ständen Barra da Tijuca oder Prainha genießen. Hier sind weniger Touristenfallen, als an manch anderen Orten.
In dem Marinenationalpark Fernando de Noronha besteht die Möglichkeit, einen einzigartigen Schnorcheltrip zu erleben. Die unglaubliche Unterwasserwelt zusammen mit der außergewöhnlichen Tierwelt, weißen Sandstränden und türkisblauem Wasser bilden das Paradies für Fans der Meereswelt.
Reisen Sie alleine, sollten Sie wilde und abgelegene Strände auslassen. Auch wenn diese ein tolles Naturerlebnis bieten, sind andere Strände Brasiliens sicherer.

Vorteile eines Solo Trips

Hat man es einmal ausprobiert, tut man es meist nochmals. Das Solo Traveling bietet eine Liste an Vorteilen. Apropos Liste: Bei einer Alleinreise müssen Sie Ihre Aktivitätenliste nicht mehr mit anderen abstimmen. Sie können genau das machen, worauf Sie Lust haben!
Auf jeden Fall kostet es Überwindung, eine Reise in einem anderen Kontinent alleine anzutreten. Im Zweifelsfall auf sich alleine gestellt zu sein und keine Vertrauensperson direkt an der Seite zu haben, ergibt natürlich eine gewisse Unsicherheit. Allerdings ist diese Unsicherheit ganz normal und wichtig. Wenn Sie alleine reisen, werden Sie schnell merken, dass man sich viel mehr traut als gewöhnlich und über sich selbst hinauswachsen kann.

Alleine reisen bedeutet nicht alleine sein

Natürlich ist das Ziel einer Solo Reise nicht, dass man sich von anderen Menschen isoliert. Ganz im Gegenteil. Dass man viele Kontakte knüpft und neue Leute kennenlernt, ist für viele der hauptsächliche Grund, alleine zu reisen. Da Brasilianer sehr offen sind und keine Angst davor haben, in Kontakt mit fremden Leuten zu treten, fühlt man sich als Tourist sehr wohl. Im Gegensatz zu manch anderem Land freuen sich die Einheimischen über Personen aus anderen Destinationen. Reisende aus verschiedenen Ländern sind für sie viel mehr inspirierend als lästig.
Ein weiterer Vorteil der brasilianischen Offenheit ist, dass sie neue Freunde gerne in eine Bar einladen, um ein Bier oder eine Caipirinha zu trinken. Auf diese Weise kann man noch mehr neue Leute kennenlernen und die Lieblingsorte der Einheimischen ausprobieren. Diese findet man sicher nicht im Internet.

Kommunikation, Finanzierung und Begegnung

Ist man ohne eine vertraute Person unterwegs, fördert dies zusätzlich das Bewusstsein der anderen Sprache. Selbst wenn Sie kein Portugiesisch sprechen können, wird sich das Englischlevel um einiges verbessern.
Weiter hilft Solo Traveling, Ihr Finanzbewusstsein zu schärfen. Das Budget, was einem alleine zur Verfügung steht, kann nicht durch einen Mitreisenden ausgeweitet werden. Das bedeutet, man neigt weniger zur Verschwendung. Zusätzlich gehen viele Solo Traveler auch lieber in familiäre Hotels oder Pousadas, die meistens einen niedrigeren Preis anbieten. Hier spürt man die brasilianische Kultur durch und durch!
Für Romantiker ist eine Reise alleine die Gelegenheit, eine neue Romanze zu finden. Die Chancen, jemanden kennenzulernen, erhöhen sich nämlich um einiges. Sitzen Sie alleine an einem Tisch im Restaurant werden Sie eher angesprochen als in Begleitung.

Brasilien wird es Ihnen beweisen

Mit gesundem Menschenverstand und einem Koffer voller Reiselust sind Sie bestens ausgestattet, um einen Urlaub in Brasilien anzutreten. Brasilien hat No-Go Orte, aber die hat jedes Land auf der Welt. Jedoch hat nicht jedes Land auf der Welt die faszinierende Natur und Kultur, die Ihnen Brasilien bieten kann!

Quellen: www.thehappyjetlagger.com, www.travellers-insight.com, www.wedesigntrips.com

Quelle: Aventura do Brasil