Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Das „Instituto Ricardo Brennand“ – Viel mehr als nur ein Museum

28.11.2022
Blick auf Recife, Sitz des Instituto Ricardo Brennand

Wer in seinem Brasilien Urlaub Recife besucht, der sollte sich einen Ausflug in das „Instituto Ricardo Brennand“ nicht entgehen lassen. Das Museum ist eine Kultureinrichtung in der Metropole im Nordosten Brasiliens und beinhaltet die Erbstücke von Ricardo Coimbra de Almeida Brennand, einem Milliardär aus Pernambuco. Er sammelte neben Gemälden auch Waffen und Skulpturen. Das Institut ist eine Non-Profit-Organisation und zeichnet sich nicht nur durch die vielfältige Sammlung, sondern auch durch seinen schönen Park aus.

Wer war Ricardo Coimbra de Almeida Brennand?

Zu seinen Lebzeiten war Ricardo Coimbra de Almeida Brennand der reichste Mann im Nordosten Brasiliens. Nach seinem Studium des Ingenieurwesens war er als Unternehmer mit verschiedenen Fabriken tätig, wodurch er zum Milliardär wurde. Er sprach neben Portugiesisch fließend Englisch und Deutsch und hatte eine ganz besondere Leidenschaft für Kunst. Von Skulpturen über Wandteppiche bis hin zu Waffen erkaufte er sich eine breite Sammlung an Werken aller Art. Nachdem er 1999 für über 500 Millionen US-Dollar seine Zementfabrik verkaufte, gründete er das „Instituto Ricardo Brennand“ und brachte dort seine Sammlung unter. 2020 starb er mit 92 Jahren im Krankenhaus nach einer Infektion mit Covid-19.

Die Sammlung des „Instituto Ricardo Brennand“

Im „Instituto Ricardo Brennand“ befinden sich die Erbstücke des Milliardärs, von denen es zahlreiche gibt. Die Waffenkollektion ist eine der größten Privatsammlungen weltweit. Brennand sammelte Waffen und Rüstungen aus unterschiedlichen Zeitaltern und Ländern. Neben dieser Riesenkollektion ist auch die Kunstgalerie im Institut ein echtes Highlight, nicht nur wegen ihrer Modernität, sondern auch auf Grund der hochwertigen Ausstellungen auf nationaler und internationaler Basis. Das Interesse des Sammlers an Kunst und Kultur spiegelt auch die Bibliothek wider, in der hauptsächlich Bücher über Architektur, Geschichte und Kunst zu finden sind.

Das Gesamtpaket stimmt

Ein Ausflug in das „Instituo Ricardo Brennand“ lohnt sich nicht nur auf Grund der Sammlung, sondern auch wegen des Museumsareals. Das Gebäude Castelo de São João im Stile einer Burg liegt inmitten eines wunderschönen grünen Parkes. Zum Schlendern lädt das zugehörige Restaurant ein, in dem es leckere brasilianische Spezialitäten gibt. Für uns ist klar, dass ein Besuch im „Instituto Ricardo Brennand“ in jedem Fall auf Ihrer ToDo-Liste bei einer Brasilien Reise nach Pernambuco stehen sollte!

Quelle: Aventura do Brasil