Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Páscoa – Ostern in Brasilien

06.04.2020
Ostern: Kreuz und Kirche in Bahia

Die typischen Ostervorbereitungen in Deutschland kennen Sie: Eier färben und die Osternester für die Kleinen vorbereiten. Anschließend noch ein leckeres Ostermenü zaubern und als Nachtisch ein Osterlamm backen. Aber wie sieht das in anderen Teilen der Welt aus? In Brasilien ist der christliche Glauben ebenfalls weit verbreitet und somit ist Ostern nach Weihnachten der wichtigste Feiertag. Doch haben wir auch dieselben Traditionen? Lohnt sich eine Brasilien Reise zur Osterzeit? Wir sagen es Ihnen.

An Ostern geht es auch in Brasilien etwas ruhiger zu, wenn man das Fest mit Weihnachten vergleicht. Die Dekoration ist etwas dezenter und generell herrscht nicht so ein Trubel. Und ja, auch Ostereier gibt es hier. Allerdings werden Hühnereier nur selten ausgeblasen oder gefärbt. Ostereier in Brasilien sind zum Großteil aus Schokolade. Bis zu 100 Millionen Schokoeier werden dafür jedes Jahr produziert und zusätzliche Einnahmen von rund 270 Millionen Euro für die Schokoladenindustrie generiert. Es ist aber auch gar nicht unüblich Schokoeier selbst Zuhause zu machen. Außerdem sind die Eier in der Regel etwas größer, damit man sie mit Spielzeugen befüllen kann. Wie bei uns gibt es die bunten Leckereien schon zu kaufen, wenn eigentlich noch niemand an Ostern denkt. Doch eine ungewöhnliche Tradition gibt es in Brasilien: Während wir die Schokoeier einfach ins Supermarktregal stellen, hängen sie in Brasilien von der Decke. Wieso? Wir sind noch nicht dahinter gekommen. Jedenfalls ist Vorsicht geboten, wenn man als großer Deutscher durch die Gänge läuft. Man schlägt sich schnell mal den Kopf an.
Was die Feierlichkeiten angeht, so unterscheiden sich bei einem so großen Land wie Brasilien die Traditionen je nach Region. In einigen Teilen des Landes ist es zum Beispiel üblich, wunderschöne Teppiche auf die Straße zu legen. Aus Blumen und gefärbtem Sägemehl werden aufwändige Muster gelegt. Ein bisschen wie wir es von Fronleichnam kennen. In anderen Orten ist es üblich, die Passion Christi als Theaterstück zu inszenieren. In Brejo da Madre de Deus, in der Nähe von Recife wurde für diesen Zweck extra die Freilichtbühne “Nova Jerusalem” gebaut. Viele bekannte Schauspieler nehmen teil und über 50.000 Zuschauer schauen sich das Spektakel jedes Jahr an.

Semana Santa: Palmsonntag bis Ostermontag

Die Osterwoche wird Semana Santa, also heilige Woche, genannt und beginnt mit dem Palmsonntag. Der Gründonnerstag ist zwar kein offizieller Feiertag, jedoch schließen einige Geschäfte schon etwas früher am Nachmittag. Der Karfreitag ist wie bei uns ein gesetzlicher Feiertag. Die Läden sind geschlossen und die meisten Menschen müssen nicht arbeiten. Stattdessen wird Zuhause traditionell Fisch gekocht.
Am Ostersonntag ist die Fastenzeit vorbei und es darf endlich geschlemmt werden. Ostern wird hier zwar im Herbst gefeiert, doch die Temperaturen sind angenehm warm und so wird gerne mit der ganzen Familie gegrillt. Die Kinder dürfen bei der Patinha auf Schokoeiersuche gehen. Dazu basteln die Eltern kleine Papierpfötchen und kleben sie auf den Boden. Denn natürlich bringt auch hier der Osterhase die Überraschungen und um diese zu finden, muss man seinen Spuren folgen. Neben dem Osterhasen und den Ostereiern gibt es noch eine weitere Tradition, die Brasilien seinen deutschen Einwanderern zu verdanken hat: Kuchen in Form des Osterlamms. Übrigens sind Brasilien und Argentinien die einzigen südamerikanischen Länder, die diesen Brauch von den Deutschen übernommen haben. Ein letzter Unterschied zu unserem Osterfest ist der Ostermontag. Die Brasilianer haben zwar einige besondere Feiertage und feiern diese sehr gerne, doch der Ostermontag gehört nicht dazu. Mit dem Sonntag endet das Osterfest und montags geht man schon wieder zur Arbeit.

Sie haben Lust bekommen, die nächste Osterzeit in Brasilien zu verbringen? Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung eines unvergesslichen Brasilien Urlaubes!

Quellen: www.brasilienmagazin.net, www.brasil-latino.de

Quelle: Aventura do Brasil