Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Samba de Gafieira – Der elegante Paartanz aus Brasilien

16.05.2022
Samba de Gafieira ist ein brasilianischer Paartanz

Die ersten Gedanken, die einem in den Kopf kommen, wenn man an Samba denkt, sind üblicherweise die brasilianische Musik, der Straßentanz oder der Karneval in Rio. Wie facettenreich der Begriff wirklich ist, haben wir in einem vorherigen Samba-Artikel bereits für Sie zusammengefasst. Sprechen wir allerdings von Samba de Gafieira meinen wir einen Paartanz, der auf einer vollkommen anderen und romantischeren Musikrichtung beruht. Für die begeisterten Tänzer unter Ihnen, sollte der Stil vor Ihrem Brasilien Urlaub kein Fremdwort bleiben.

Herkunft

Unter dem Wort Gafieira versteht man einen Tanzsaal, in welchem zu verschiedensten Klängen getanzt wird. In diesen Hallen in Rio de Janeiro entstand Mitte des 20. Jahrhunderts der Samba de Gafieira. Daher auch der Name. Er beruht auf afrikanischen Rhythmen wie dem Lundu oder Batuque, gemischt mit den Klängen des Samba. Auch den argentinischen Tango findet man in dem Tanz wieder. In seinen Anfängen wurde er hauptsächlich von dunkelhäutigen Einwanderern der Unterschicht getanzt. Daher wurde der Stil in der brasilianischen Gesellschaft zuerst nicht anerkannt. Im Laufe der 1960er Jahre gewann der Samba de Gafieira allerdings an Popularität und wurde von Zeit zu Zeit von der gesamten Bevölkerung getanzt.

Der Tanzschritt

Heute ist der Rhythmus ein beliebter Paartanz in Brasilien, der vor allem auf Bällen getanzt wird. Der Mann repräsentiert dabei den sogenannten Malandro, auf Deutsch „Schlingel“ oder „Schurke“, der seine Dame beschützt. Er gibt ihr ausreichend Raum, um sich zu präsentieren, verhindert aber gleichzeitig Annäherungen anderer Männer. Aus diesem Grund wird er mit offenen Armen getanzt. Hauptmerkmale des Tanzes sind die weichen Hüftbewegungen und die Sinnlichkeit der Dame. Der Mann zeichnet sich durch seine Frechheit aus. Zudem ist Samba de Gafieira ein sehr technischer und eleganter Stil. Der Basisschritt, auch Quadrado genannt, besteht aus einem „schnell-schnell-langsam“-Rhythmus.

Instrumente und Kleidung

Die traditionellen Instrumente des Samba de Gafieira sind Streichinstrumente. Dazu gehören verschiedene Arten von Violinen und der Cavaquinho, eine kleine Gitarre. Daneben sind auch Schlaginstrumente üblich. Mit dem amerikanischen Einfluss, welcher hauptsächlich durch den Zweiten Weltkrieg kam, wurden auch Trompeten und Flöten mit eingebunden.

Die charakteristische Kleidung des Malandro sind schwarzweiße Schuhe, ein rotweißes Hemd und ein weißer Anzug. Auch ein Hut gehört klassischerweise dazu. Die Dame trägt halbhohe Schuhe und ein mittellanges Kleid.

Tanzlokale in Rio de Janeiro

Möchten Sie auf Ihrer Brasilien Reise selbst einmal Samba de Gafieira ausprobieren? In Rio de Janeiro gibt es einige angesagte Lokale, in denen das Tanzbein zu dem Stil geschwungen wird. Eine traditionelle Gafieira ist die „Estudantina“ im historischen Zentrum der Stadt. Alternativ empfehlen wir auch die „Cachanga do Malandro“ im Stadtteil Santa Teresa.

Quellen: de.knowledgr.com, www.clubelatino.com.br, www.evidenceballet.com.br

Quelle: Aventura do Brasil