Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Shopping in Rio – Diese Spots sollten Sie kennen

17.10.2022
Shopping in Rio de Janeiro

Nach Rio de Janeiro reist man wohl eher nicht, um shoppen zu gehen. Vielmehr, um sich die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Aber in Rio kann es je nach Jahreszeit mehr regnen, als man denkt. Oder vielleicht haben Sie ja schon alle Highlights gesehen und noch ein bisschen Platz im Koffer? Für über sechs Millionen Einwohner und seine Besucher bietet die schöne Stadt eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten. Falls Sie sich während Ihrer Brasilien Reise durch die brasilianische Mode durchprobieren oder einfach einen Regentag füllen möchten, haben wir die besten Spots für Sie.

Im Trockenen – Einkaufszentren für Regentage

Los geht es mit der größten Mall Brasiliens. Über 700 Geschäfte finden Sie im BarraShopping. Die Mall befindet sich allerdings außerhalb des Stadtzentrums im Stadtteil Barra da Tijuca. Ein wenig kleiner, aber dafür näher am Stadtzentrum gelegen ist das Einkaufszentrum Rio Sul. Es befindet sich in Botafogo und kann zu Fuß in etwa 30 Minuten von der Metrohaltestelle aus erreicht werden. Hier, genau so wie im BarraShopping, müssen Sie auf Ihre Lieblingsmarken und Ihr gewohntes Shoppingerlebnis von Zuhause nicht verzichten. Einige Namen werden Ihnen bekannt vorkommen, darunter Adidas, Zara und Forever21. Außerdem bietet das Einkaufszentrum eine große Auswahl an Restaurants, Cafés und bekannten Fast Food Ketten, so dass Sie hier entspannt den ganzen Tag verbringen können.

Wer mehr Luxus möchte, ist in der Village Mall und in der Fashion Mall genau richtig. Gucci, Prada, Chanel, bekannte Designerbrands sind hier Zuhause. Die Village Mall befindet sich in Barra da Tijuca, ganz in der Nähe vom BarraShopping. Die Fashion Mall ist etwas näher am Stadtzentrum und befindet sich circa 10 Minuten Fußweg von der Haltestelle São Conrado entfernt. In beiden Einkaufszentren können Sie ganz in Ruhe durch die Läden schlendern, denn beide sind in der Regel eher wenig besucht. Falls Sie hier einen kleinen Snack zu sich nehmen möchten, sollten Sie auch dafür etwas mehr Budget einplanen. Die Restaurants sind ebenfalls etwas hochpreisiger als in anderen Einkaufszentren.

Kleiner Tipp: Einen Besuch in der Village Mall kann man wunderbar mit einem Besuch im BarraShopping verbinden. Ein Shuttlebus bringt Sie kostenfrei ins andere Einkaufszentrum und wieder zurück. Die Busse fahren täglich in regelmäßigen Abständen. Alternativ können Sie auch über die lange Fußgängerbrücke auf die andere Seite laufen.

An der frischen Luft – Shoppen in der Stadt

Wer keine Probleme mit dem Wetter in Rio hat und Abwechslung zu den Einkaufszentren Zuhause sucht, hat ein paar tolle Alternativen.

Rio Antigo Markt in Lapa

Im historischen Zentrum von Rio gibt es jede Menge zu entdecken. Eine große Mall wäre hier völlig fehl am Platz. Der Rio Antigo Markt in der Rua Lavradio passt viel besser zum Stadtbild und sorgt für eine ganz besondere Shoppingatmosphäre. Man findet hier alles, was das Antiquitäten-, Künstler- und Musikerherz begehrt. Wer nicht auf Standardsouvenirs steht, sondern lieber ein Einzelstück vom Flohmarkt nach Hause mitbringt, kann hier tolle Schätze finden. Einen Besuch sollten Sie aber rechtzeitig in die Reiseplanung einbauen, denn der Markt findet nur am ersten Samstag des Monats statt.

Hippie Markt in Ipanema

Wer den Flohmarkt in Lapa verpasst, kann in Ipanema sein Glück versuchen. Die Feira de Arte de Ipanema bietet ebenfalls tolles Kunsthandwerk, Schmuck, Kleidung und besondere Einzelstücke. Der Flohmarkt ist mittlerweile wichtiger Bestandteil der Kulturszene in Rio geworden und findet seit über 60 Jahren jeden Sonntag statt. Hier sollte man sich Zeit nehmen, um ganz in Ruhe von Stand zu Stand zu schlendern. Erfahrene Flohmarktgänger wissen, dass man die besten Schnäppchen ergattert, wenn man über die Preise verhandelt. Das ist hier ebenfalls üblich. Und keine Sorge was Ihre Portugiesischkenntnisse angeht. Hände und Füße tun es auch. Also trauen Sie sich ruhig auf Schatzsuche in Rio.

Shopping Labyrinth Pólo Saara

Zurück im historischen Stadtzentrum können Sie in mehr als 80 Geschäften rund um die Alfândega Straße Kleidung, Spielzeug, Souvenirs und vieles mehr kaufen. Die Geschäfte sind auf elf Straßen verteilt, so dass Sie gemütlich durch das Viertel laufen und bummeln können. Hier finden Sie wirklich alles, was Sie sich vorstellen können zu besonders günstigen Preisen. Falls Sie um die Karnevalszeit in Rio sind und noch ein passendes Outfit suchen, ist Pólo Saara ein absoluter Geheimtipp. Hier finden Sie von ausgefallenen Sambaoutfits bis hin zu bunten Tierkostümen alles, was ein Carioca für den Karneval braucht.

Straßenverkäufer an der Copacabana

Ein Spaziergang entlang der Copacabana ist ein Muss bei jedem Rio Besuch. Dabei werden Ihnen die vielen Stände der Straßenverkäufer links und rechts gleich ins Auge fallen. Bikinis, Schmuck, Hüte, T-Shirts, kleine Christusstatuen. Hier finden Sie die klassischen Rio Mitbringsel. Falls Sie zum Beispiel auf der Suche nach einem Canga, dem typischen Strandtuch, sind finden Sie auch hier die größte Auswahl. Die bunten Tücher werden in verschiedenen typisch brasilianischen Designs angeboten. Nicht nur an der Copacabana, sondern auch Zuhause ist das ein toller Hingucker und ein wunderbares Andenken an Ihren Urlaub.

Die wichtigsten Shopping Hotspots in Rio de Janeiro kennen Sie nun. Wenn Sie jetzt im nächsten Brasilien Urlaub für ausreichend Platz im Koffer sorgen, kann nichts mehr schiefgehen.

Quellen: www.lonelyplanet.com, www.theculturetrip.com, www.riodejaneiro.com, www.visit.rio

Quelle: Aventura do Brasil