Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Vale da Utopia – Camping- und Wanderparadies an der Küste Santa Catarinas

24.10.2022
Strandpanorama im Vale da Utopia in Santa Catarina

„Vale da Utopia“, „Tal der Utopie“, ist der Name einer weiten Grünfläche an der wunderschönen Atlantikküste in Santa Catarina. Nur einige Kilometer südlich von der beliebten Urlaubsinsel Florianópolis, ist die Landschaft ein echtes Highlight für Campingliebhaber und Wanderbegeisterte. Wer in seinem Brasilien Urlaub auch einmal im Freien übernachten möchte, ist hier genau richtig.

So gelangt man zum Vale da Utopia

Die Landschaft Vale da Utopia befindet sich nur wenige Wanderminuten vom Strandort Pinheira entfernt. Der Zugang zur Landschaft ist ausschließlich zu Fuß möglich. Sie können jedoch in unmittelbarer Nähe, dem Ortsteil Praia de Cima, Ihr Auto parken. Dort befindet sich der Startpunkt der Wanderung, welche auch mit Campingausrüstung zu meistern ist. Nach circa zehn Minuten Wanderung bergauf gelangen Sie an ein kleines Kassenhäuschen. Sind Sie nur zum Wandern unterwegs, können Sie hier einfach vorbeigehen. Wer Zelt und Proviant dabeihat, zahlt eine kleine Gebühr, um sein Nachtlager aufbauen zu dürfen. Vom Kassenhäuschen aus sind es nur noch wenige Gehminuten bergab, bis Sie das weitläufige Naturparadies erreichen.

Campingabenteuer direkt am Atlantik

Erblickt man das Vale da Utopia überkommt einen schnell das Gefühl von Freiheit. Und dieses bekommt man als Camper hier auch. Ob direkt am kleinen Strand, geschützt im kleinen Wäldchen oder oben auf der Wiese, das Zelt darf man überall aufbauen. Wichtig ist, genug Proviant mitzunehmen. Denn bis auf eine Bar gibt es in dem Landschaftsgebiet keine Möglichkeit, Nahrungsmittel zu kaufen. Abends gemütlich am Campingkocher zu sitzen und die Stille in der Natur zu genießen ist bei einer Übernachtung im Zelt aber sowieso viel schöner.

Eine der schönsten Wanderungen Brasiliens

Nicht nur für Camper, sondern auch für Tagesausflügler ist das Vale da Utopia sehr empfehlenswert. Über die grüne Wiese und das Campinggebiet gelangen Sie auf kleinen Pfaden entlang der Küste in Richtung Süden. Hier werden Sie neben anderen Wanderern auch auf Kühe treffen. Angekommen am Paradiesstrand Prainha geht es am anderen Ende des Strandes wieder ein Stückchen bergauf. Hier haben sie schließlich eine wunderschöne Sicht auf den Surferstrand Guarda do Embaú und kommen an den Piscinas Naturais, den Naturpools, vorbei. Nach der gut einstündigen Wanderung können Sie in einem der Restaurants in Guarda do Embaú Rast machen.
Wer sportlich auf seiner Brasilien Reise unterwegs ist, dem empfehlen wir zusätzlich, einen Abstecher zum Aussichtspunkt Pedra do Urubu zu machen. Von dem über einhundert Meter hohen Felsen genießt man eine traumhafte Panoramasicht über die gesamte Küste.

Quelle: Aventura do Brasil