Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x
Mit dem Mietwagen von Salvador nach Bahia nach Ilheus: Entdecken Sie Strände, Kultur und Atlantischer Regenwald
Mietwagenreise von Salvador da Bahia nach Ilheus 9 Tage Strände, Kultur und Atlantischer Regenwald

Reisenummer: 67298

Mietwagenreise von Salvador da Bahia nach Ilheus 9 Tage Strände, Kultur und Atlantischer Regenwald Brasilien | Salvador, Cachoeira Itacare, Ilheus

Auf dieser 9-tägigen Reise für Selbstentdecker erleben Sie den Bundesstaat Bahia von seiner abwechslungsreichsten Seite. Im Mietwagen bereisen Sie die Kakao- und Dendê-Küste von Salvador nach Itacaré. Auf der Fahrt entdecken Sie paradiesische Strände, Kakaofazendas aus der Kolonialzeit, Mangroven und den Atlantischen Regenwald. Insbesondere Aktivreisende kommen bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten während dieser Tour voll auf ihre Kosten. Bahia gilt als eines der kulturellen Zentren Brasiliens und besticht durch seine afrobrasilianischen Traditionen in Gastronomie, Musik und Gesellschaft.

Karte

Highlights

  • Spaziergang in Salvadors historischer Altstadt
  • Palmenstrände und Dschungelpfade
  • Kultur und Geschichte der Kakao- und Dendê-Küste
  • Aufenthalt auf einer kolonialen Fazenda
  • Outdoor-Aktivitäten im Atlantischen Regenwald

Reiseverlauf

1. Tag: Ankunft in Salvador

Inklusive: Transfer zum Hotel (privat mit Guide)

Bei Ankunft in Salvador bringt Sie Ihr deutschsprechender Guide zu Ihrer Unterkunft im historischen Viertel Pelourinho in Salvador. Unterwegs gibt er Ihnen bereits erste Tipps und Informationen für Ihren Aufenthalt in Bahia. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Die Altstadt mit ihrem kulturellen und gastronomischen Angebot erwartet neugierige Besucher zu einem Spaziergang. Vorbei an Monumenten, barocken Kirchen und Kolonialgebäuden führt der Weg durch die engen Gassen, in denen Sie afrobrasilianischen Rhythmen lauschen. Mit etwas Glück können Sie auch eine der hier regelmäßig stattfindenden Capoeira-Vorführungen bestaunen. Der berühmte Aufzug und Postkartenmotiv Elevador Lacerda besticht durch seine Aussicht auf das tiefer gelegene Hafengebiet in der Unterstadt, der Cidade Baixa.

Übernachtung: Hotel Bahiacafé, Standard-Zimmer

2. Tag: Mit dem Mietwagen von Salvador nach Cachoeira

Inklusive: Transfer zur Mietwagenstation (privat mit Guide) | Mietwagen | Frühstück

Salvador – Cachoeira (ca. 150km)

Am Morgen werden Sie an Ihrer Unterkunft in Salvador abgeholt und zur Mietwagenstation gebracht, wo Sie Ihren Wagen entgegennehmen. Von dort geht es dann über die Schnellstraße ins Landesinnere von Bahia und später weiter auf ländlicheren Straßen nach Cachoeira. Nach circa 2,5 Stunden Fahrt erreichen Sie die Pousada Pai Thomaz. Die kleine Stadt Cachoeira gilt als die Wiege der afrobrasilianischen Kultur und Religion. Zu Zeiten der Sklaverei wurden viele Personen von der Westküste Afrikas nach Cachoeira verschleppt, um auf den lokalen Tabak- und Zuckerrohrplantagen zu arbeiten. In dieser kleinen Stadt scheint die Zeit langsamer zu laufen und an manchen Orten der Stadt scheint sie gar stehengeblieben zu sein. An vielen Ecke sind barocke Kirchen und koloniale Gebäude zu bewundern. Das ganze Jahr über finden traditionelle Feste und Prozessionen statt. Mit etwas Glück können Sie eines dieser Ereignisse hautnah miterleben.

Übernachtung: Pousada Pai Thomaz, Standard-Zimmer

3. Tag: Fahrt an die Küste und Besuch einer Regenwaldfarm

Inklusive: Tour auf der Farm eines Kleinbauern (3h, privat mit Guide) | Mietwagen | Frühstück, Picknick

Cachoeira – Nilo Peçanha (ca. 160km)

Nilo Peçanha – Pratigi (ca. 30km)

Nach dem Frühstück geht es im Mietwagen weiter und nach circa 3 Stunden Fahrt erreichen Sie den kleinen Ort Nilo Peçanha. Dort treffen Sie Ihren deutsch- oder englischsprechenden Guide, der Sie auf eine besondere Erlebnistour auf der Farm des Kleinbauers Juvenal begleitet. Aus diesem Grund geht die Tour ab diesem Punkt auch mit einem Allrad-Fahrzeug weiter. Neben dem Kakaoanbau können Sie hier zahlreiche exotische Pflanzen in natura kennenlernen. Entdecken Sie zum Beispiel den natürlichen roten Farbstoff Urucum, der von den lokalen indigenen Stämmen auch zur Bemalung verwendet wird, sowie die Nüsse der Piaçava-Palme, Nelken und Pfeffer. Juvenal serviert nach dem Rundgang noch ein hausgemachtes Picknick mit geröstetem Schweinefleisch und Käse. Nachmittags geht es dann weiter zum einsamen Strand von Pratigi, wo Sie heute in der Pousada Tapera nächtigen werden. Die Fahrtzeit hierher beträgt circa 40 Minuten.

Übernachtung: Pousada Tapera, Standard-Zimmer

4. Tag: Mangroventour bei den Krebsfischern

Inklusive: Ausflug durch Mangrovenwälder und Besuch einer Quilombo-Siedlung (5h, privat mit Guide) | Mietwagen | Frühstück, Mittagessen

Heute geht es zum Fischerdörfchen Rio de Campo, wobei sie den Mietwagen an der Unterkunft zurücklassen. Ihr deutsch- oder englischsprechender Guide holt Sie an Ihrer Unterkunft mit dem Allrad-Jeep ab und gemeinsam starten Sie zum heutigen Ausflug. Zum Mittagessen wird von den Einheimischen frisch gefangener Krebs serviert. Nachmittags (Startzeit ist gezeitenabhängig) geht es per Einbaum in die lokalen Mangrovenwälder. Unterwegs werden Muscheln geerntet, die später auf dem offenen Feuer zubereitet werden. Am Ende der Mangrovenwälder erwartet Sie Ihr Allradfahrzeug, um noch eine Quilombo-Siedlung zu besuchen. Diese kleinen Dörfer wurden von entflohenen Sklaven gegründet, die sich viel von ihrer afrikanischen Kultur bewahren konnten. Neben Instrumenten und typischen Nahrungsmitteln werden Sie auch die Herstellung von Schmuck aus der Nuss der Piaçava-Palme kennenlernen. Im Anschluss bringt Sie Ihr Guide zurück zu Ihrer Unterkunft am Strand von Pratigi, wo er sich von Ihnen verabschieden wird.

Übernachtung: Pousada Tapera, Standard-Zimmer

5. Tag: Weiterfahrt nach Itacaré

Inklusive: Mietwagen | Frühstück

Pratigi – Itacaré (ca. 110km)

Im Mietwagen starten Sie am heutigen Tag eigenständig die circa 2,5-stündige Fahrt in den bekannten Surferort Itacaré. Vorbei an vielen kleinen Fazendas im Küstenregenwald, Mangrovenlandschaften und der Bucht Camamu erreichen Sie schließlich Ihre Unterkunft in Itacaré. Nutzen Sie den Tag ganz nach eigenen Belieben zu einer ersten Erkundung des belebten Ortszentrums, oder des nächstgelegenen Strandes Praia da Concha, der nur 3 Fußminuten von der Pousada entfernt liegt. Am späten Nachmittag lädt der nur circa 300 Meter entfernten Aussichtspunkt Mirante do Xaréu zu einem kleinen Spaziergang ein. Bei entsprechenden Wetterbedingungen lässt sich hier ein ganz besonders stimmungsvoller Sonnenuntergang genießen. Zum Abendessen empfiehlt sich dann eines der zahlreichen Strandrestaurants auf dem Rückweg zu Ihrer Unterkunft.

Übernachtung: Pousada Bambu, Standard-Zimmer

6. Tag: Regenwaldwanderung zum Strand Prainha

Inklusive: Ausflug zum Strand Prainha (6h, privat mit Guide) | Mietwagen | Frühstück

Nach dem Frühstück werden Sie von Ihrem deutsch- oder englischsprechenden Guide abgeholt und starten zu einem circa 6-stündigen Ausflug an den Strand Prainha. Unterwegs erfahren Sie von Ihrem Guide viel Wissenswertes über die Region und erhalten Tipps zu Ihrem Aufenthalt in Itacaré. Die einfache Wanderung führt an den Stränden Resende, Tiririca, Costa und Ribeira vorbei. Allesamt in kleinen Buchten gelegen und von Palmen und Felsen eingerahmt. Um den Strand Prainha zu erreichen, geht es allerdings noch über einen hügeligen Teil in den Atlantischen Regenwald hinauf. Sie kommen entlang an einem kristallklaren Bergbach und können die Sicht auf die Küste von Itacaré genießen, bevor es anschließend wieder bergab zum 800 Meter langen und für seine Schönheit bekannten Strand Prainha geht.

Nach einem erfrischenden Bad in den Wellen dieses Naturparadieses und dem Ausruhen im Schatten der vielen Palmen geht es auf demselben Weg zurück nach Itacaré. Dort können Sie den Nachmittag frei gestalten und dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Rio de Contas genießen. Der kleine, belebte Strandort lädt mit seinem reichhaltigen kulturellen und gastronomischen Angebot zu einem ausgiebigen Spaziergang ein.

Übernachtung: Pousada Bambu, Standard Zimmer

7. Tag: Aktivprogramm in Taboquinhas

Inklusive: Ausflüge vom Outdoor-Zentrum in Taboquinhas (8h, in Gruppe mit Guide) | Mietwagen | Frühstück

Itacaré – Taboquinhas – Itacaré (ca. 60km)

Nach dem Frühstück brechen Sie im Mietwagen eigenständig zu einem vielseitigen Aktivprogramm in das 27 Kilometer entfernte Taboquinhas auf. Dieser kleine Ort liegt nicht am Strand, sondern im Inland, am Fluss Rio de Contas.

Das hiesige Outdoor-Ausflugszentrum bietet eine ganze Palette an Touren und Aktivitäten an, aus denen Sie sich ein aktives Programm zusammenstellen können. Begleitet werden Sie auf diesen Gruppenausflügen von einem deutsch- oder englischsprechenden Guide.

Kakaotour:

Bei der Tour lernen Sie die lokalen Kleinbauern kennen und begleiten sie bei der Ernte der Kakaobohnen. Kleiner Tipp: Probieren Sie unbedingt einen frisch gemachten Kakaosaft. Für die lokale Schokoladenherstellung werden die Bohnen zunächst von Hand geröstet und geschält. Danach werden sie noch einmal zerkleinert und auf dem offenen Feuer eingekocht, bis die hausgemachte Schokolade fertig ist. Jeder Teilnehmer kann bei den Herstellungsprozessen mitmachen und bekommt am Ende einige selbstgemachte Schokoladenröllchen als Andenken (Dauer ca. 2-3 Stunden).

Rafting auf dem Rio de Contas:

Erleben Sie ein wahres Abenteuer auf dem Wildwasser des Rio de Contas. Auf drei Kilometern geht es durch einen wunderschönen Canyon. Wer das ganze Abenteuer noch abrunden möchte, kann einen Sprung von einem 7 Meter hohen Felsen wagen oder die 170 Metern langen Seilbahn Flying Fox ausprobieren, an dessen Ende einen das kühle Nass im Rio de Contas erwartet (Dauer ca. 2 Stunden).


Kajak- oder SUP-Ausflug:

Sie haben die Wahl zwischen einem traditionellen Kajak oder einem Stand-Up Paddle, bei dem im Stehen gepaddelt wird. Es geht auf dem ruhigen Teil des Rio de Contas bis zum Noré-Wasserfall, der in einem kleinen Nebenarm liegt. Nach einem ausgiebigen Bad am Wasserfall geht es auf demselben Weg wieder zurück zur Basis. Die zurückgelegte Strecke beträgt ca. 4,5 Kilometer entlang an einem paradiesischen Flussufer mit üppigem Atlantischem Regenwald (Dauer ca. 2 Stunden).

Wanderung zum Canyon des Rio de Contas:

Auf einer 4 Kilometer langen Wanderung lernen Sie eine Flussinsel mit ihren exotischen Pflanzen und den Fumo-Wasserfall kennen. An einigen Stellen des Wanderweges ist es möglich, von den höhergelegenen Stellen einen erfrischenden Sprung in den Fluss zu wagen. Am Ende der Wanderung gibt es noch ein ausgiebiges Bad am Flussstrand (Dauer ca. 2 Stunden).

Abseilen am Noré-Wasserfall:

Das Abseilen von einer Höhe von 15 Metern ist ideal für Anfänger. Durch seine natürliche Schönheit hat das Abseilen allerdings auch für Könner seine Reize. Zwei Drittel des Weges legen Sie direkt unter dem Wasserfall inmitten der Wassermassen zurück, was den besonderen Adrenalinkick ausmacht (Dauer ca. 2 Stunden).

Wanderung zu den Wasserfällen Noré und Usina:

Zu Beginn überqueren Sie den Fluss auf einer originellen Fähre, die von Hand gezogen wird. Dann führt der Wanderweg zunächst über die Hügel mit schönen Aussichten und an lokalen Kakaoplantagen vorbei. Die erste Attraktion ist der Noré-Wasserfall, gefolgt von überwachsenen Ruinen, die von den goldenen Zeiten des Kakaoanbaus zeugen. Nach einer Pause und der Chance für ein ausgiebiges Bad wird der Fluss in einem Kanu oder Boot wieder überquert. Dann geht es über die Straße und einen kurzen Weg bis zum Usina-Wasserfall am Rio São João. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit zum Baden. Am Ende der Tour lädt der kleine Ort noch zu einem entspannten Spaziergang ein (Dauer ca. 3,5 Stunden, Distanz ca. 5 Kilometer).

Zwischen den Ausflügen haben Sie die optional die Möglichkeit, im kleinen Restaurant zu Mittag zu essen. Am Ende dieses langen und erlebnisreichen Tages fahren Sie mit dem Mietwagen zurück nach Itacaré.

Übernachtung: Pousada Bambu, Standard-Zimmer

8. Tag: Freizeit in Itacaré

Inklusive: Mietwagen | Frühstück

Den heutigen Tag gestalten Sie ganz nach Ihrem Belieben. Bei Lust zu weiteren Abenteuern gibt es in Itacaré und der umliegenden Region verschiedene Strände und Wasserfällen zu entdecken.

Übernachtung: Pousada Bambu, Standard-Zimmer

9. Tag: Fahrt nach Ilhéus, Mietwagenabgabe und Weiterreise

Inklusive: Mietwagen | Frühstück

Itacaré – Ilhéus (ca. 80km)

Nach erlebnisreichen Tagen in Bahia geht es entsprechend der Abflugzeit entlang der Kakao-Küste bis nach lhéus. Nach Abgabe Ihres Mietwagens an der Mietwagenstation am Flughafen treten Sie anschließend Ihre Weiterreise an.

Leistungen

Enthaltene Leistungen

  • Alle Transfers wie beschrieben
  • 3 Ausflüge wie beschrieben, privat mit deutsch- oder englischsprechendem Guide (je nach Verfügbarkeit)
  • 1 Ausflug wie beschrieben, in Gruppe mit privatem deutsch- oder englischsprechendem Guide (je nach Verfügbarkeit)
  • 1 Übernachtung im Hotel Bahiacafé, Standard Zimmer
  • 1 Übernachtung in der Pousada Pai Thomaz, Standard Zimmer
  • 2 Übernachtungen in der Pousada Tapera, Standard-Zimmer
  • 4 Übernachtungen in der Pousada Bambu, Standard-Zimmer
  • 8x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Picknick
  • Mietwagen für 7x 24h ab Salvador in der gewählten Mietwagenkategorie (ohne Kilometerbegrenzung)
  • Mietwageninfoblatt
  • Rückführungsgebühr
  • Kaskoversicherung und Versicherung gegen Schäden bei Dritten

Nicht inkludiert sind Flüge, Treibstoff, optionale Zusatzversicherung, Zusatzfahrer, Getränke, nicht angegebene Mahlzeiten, Trinkgelder, als „optional“ gekennzeichnete Leistungen und persönliche Ausgaben.

Infos

  • Programmänderungen sind je nach Flugzeiten, Witterungsverhältnissen, Tiervorkommen und unvorhergesehenen Einflüssen möglich.
  • Der Guide wird immer versuchen, auf individuelle Wünsche einzugehen. Sollten dabei Zusatzkosten entstehen (z.B. für unvorhergesehene Eintritte), müssen diese direkt vor Ort gezahlt werden.
  • Abhängig von den gewählten Flügen können Mahlzeiten entfallen.
  • Die meisten Unterkünfte arbeiten standardmäßig mit einem Check-in ab 14:00 Uhr und einem Check-out bis 12:00 Uhr. Ein früherer Check-in oder späterer Check-out kann gegen Aufpreis hinzugebucht werden.
  • Die Angaben zu Entfernungen und Fahrtzeiten sind Richtwerte.
  • Das Mindestalter für Fahrer des Mietwagens beträgt 21 Jahre (mind. 2 Jahre Führerscheinbesitz)

Hier finden Sie weitere Informationen und Details zu den Mietwagenklassen und Versicherungen.

Kundenmeinungen

In jedem Fall sind wir sehr sehr dankbar, für die großartige Unterstützung und Beratung, die uns diese Reise ermöglichte.


7 Tage Natur, Strände und Kultur
Brasilien | Ilheus, Itacare, Itubera, Salvador

Auf dieser Reise entlang der Cacau- und Dendê-Küste von Ilhéus nach Salvador erleben Sie das abwechslungsreiche und farbenfrohe Bahia von seiner schönsten Seite. Bekommen Sie einen Eindruck von der Kolonialzeit auf einer historischen Kakao-Fazenda, entdecken Sie den faszinierenden Regenwald der Mata Atlântica aktiv beim Wildwasser-Rafting und Wandern und lernen Sie das Leben in einer kleinen Fischergemeinde kennen. Der letzte Teil der Reise führt Sie dann in die Hauptstadt des Bundesstaates nach Salvador da Bahia, dem Herz der afrobrasilianischen Kultur.

15 Tage ab € 3590
15 Tage Rundreise in Kleingruppe
Brasilien | Amazonas, Pantanal, Foz do Iguacu

Die ideale Reise für Tier- und Naturliebhaber. Die Naturparadiese Brasiliens Tour beginnt im Amazonasgebiet, wo Sie auf Bootsfahrten und bei Wanderungen die Flora und Fauna des Regenwalds kennenlernen. Anschließend erkunden Sie im Pantanal die Pflanzen- und Tierwelt per Boot, auf dem Pferd und zu Fuß. Der letzte Abschnitt Ihrer Reise führt Sie nach Foz do Iguaçu. Hier können Sie die Macht und Schönheit der gigantischen Wasserfälle im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay bestaunen. Begleitet werden Sie auf allen Ausflügen von fachkundigen, deutschsprechenden Guides, die Experten für Ihrer Region sind.

8 Tage Natur, Landschaften und Strände
Brasilien | Paraty, Ilha Grande

Erleben Sie auf dieser abwechslungsreichen Rundreise die traumhaften Landschaften der Costa Verde ganz eigenständig mit dem Mietauto und lassen Sie sich von der wunderschönen "Grünen Küste" verzaubern. Entdecken Sie dabei das malerische Kolonialstädtchen Paraty und erkunden Sie die Umgebung der vielfältigen und grandiosen Landschaft der Serra do Mar auf eigene Faust. Dieses beeindruckende Küstengebirge liegt eingebettet im üppigen Grün des Atlantischen Regenwaldes. Anschließend genießen Sie dann die Idylle und die Traumstrände der Ilha Grande und können dort Ausflüge ganz nach Ihren Vorstellungen unternehmen.