Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Brasilien und Deutschland im Vergleich – Was sagen brasilianische Auswanderer, die jetzt in Deutschland leben?

25.04.2022
Im Flugzeug nach Deutschland: Brasilianische Auswanderer

Ein Interview mit zwei Brasilianern in Deutschland

Während unser Team hauptsächlich aus Deutschen besteht, die nach Brasilien ausgewandert sind, möchten wir euch nun einmal die andere Seite vorstellen. Auch in Deutschland leben einige Brasilianer, die ihre Heimat hinter sich gelassen haben, um ein neues Leben zu beginnen. Zwei von ihnen sind Júlia (30) und Alex (23). Wir haben die beiden gefragt, was sie an ihrem Land am meisten vermissen und welche Insidertipps sie für Ihren Brasilien Urlaub haben.

Júlia, Du lebst inzwischen seit 5 Jahren in Deutschland, richtig? Was hat Dich dazu bewegt, hierher auszuwandern?

(Júlia) Die Arbeit. 2017 habe ich mich für eine Stelle in Deutschland beworben. Nach dem ersten Vorstellungsgespräch wurde ich angenommen und so bin ich wenige Monate später nach Köln gezogen.

Und Dich, Alex?

(Alex) Mein Vater ist Deutscher, daher hatte ich schon immer eine Verbindung zu dem Land. Ich habe auch von Kind auf Deutsch gelernt. Nachdem ich die Schule beendet habe, war für mich klar: Studieren möchte ich in Deutschland. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind einfach top! Das war meine Motivation, am Ende tatsächlich auszuwandern.

Du hast die Wurzeln beider Nationen und in beiden Ländern für längere Zeit gelebt. Was ist Deiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen Deutschland und Brasilien?

(Alex) Zum einen auf jeden Fall das Wetter. Wo ich herkomme, São Paulo, wird es nie richtig kalt. Der Sommer ist länger und sonniger. Dafür kommt man aus dem Schwitzen oft nicht heraus. Das andere sind die Menschen. Brasilianer sind von Beginn an offen und herzlich. In Deutschland benötigt es mehr Zeit, bis die Leute aus sich herauskommen. Zudem lebt Brasilien von seiner Spontaneität. Seit ich hierher ausgewandert bin, schaue ich viel häufiger auf die Uhr (lacht).

Stimmst Du zu, Júlia? Und was vermisst Du am meisten an Deiner Heimat?

(Júlia) Auf jeden Fall stimme ich zu! Gerade was die Menschen betrifft. Deutsche sind sehr organisiert und folgen den Regeln. In Brasilien tickt die Uhr anders. Brasilianer sind fröhlicher und immer gut gelaunt. Außerdem ist es viel leichter, Freunde zu finden. Was ich am meisten vermisse? Ganz klar meine Familie und Freunde. Aber auch die brasilianischen Partys, den Strand, Samba und das Essen.

Welches Reiseziel würdet ihr einem Brasilien Urlauber empfehlen und warum?

(Alex) Caraíva! Das ist ein kleines, schnuckliges Dorf an der Küste von Bahia. Für mich ist es der perfekte Ort zum Relaxen und um das Leben zu genießen. Caraíva bietet das Gesamtpaket für einen Traumurlaub. All das Gute, was Brasilien zu bieten hat, findet man hier: Leckeres Essen, freundliche Menschen, strahlende Sonne und einen traumhaften Strand.

(Júlia) Ich würde jedem Touristen empfehlen, auf seiner Brasilien Reise unbedingt Rio de Janeiro zu besuchen. Die Stadt ist einfach unfassbar vielseitig und es gibt so viel zu entdecken. Mein persönlicher Lieblingsort ist jedoch Jericoacoara. Wenn ich das Paradies beschreiben könnte, wäre es dieser Ort!

Zu guter Letzt haben wir die beiden gefragt, ob sie nun endgültig nach Deutschland ausgewandert sind oder ob sie irgendwann wieder in Brasilien leben möchten. Sie sind sich einig: Auf lange Sicht? Keines der beiden Länder!

Quelle: Tina Meyerhof

Quelle: Aventura do Brasil