Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Seleção Brasileira – Die erfolgreichste Fußballnationalmannschaft der Welt!

12.05.2023
Fussball und die Selecao begeistern die Brasilianer

Die Seleção Brasileira de Futebol, genannt Seleção, ist eine von brasilianischen Trainern zusammengestellte Mannschaft von Spitzenspielern. Sie vertritt den brasilianischen Fußballverband, die Confederação Brasileira de Futebol, auf internationaler Ebene, bei Freundschaftsspielen und Turnieren.

Die Spiele der brasilianischen Fußballnationalmannschaft sind ein Weltereignis. Vor allem die wunderbare Technik der Seleção lässt das Herz eines jeden Fans höher schlagen. Sie hat nicht nur Titel um Titel gewonnen, sondern oft den schönsten Fußball gespielt. Die Seleção hat dem Weltfußball somit ihren Stempel aufgedrückt und gehört bei Turnieren immer noch zu den Titelfavoriten. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, in Ihrem Brasilien Urlaub brasilianischen Fußball live zu erleben, sollten Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Die ersten Erfolge der Seleção

Das erste offizielle Länderspiel Brasiliens fand am 20. September 1914 in Buenos Aires gegen Argentinien statt. Die 0:3-Niederlage sollte das erste von vielen Duellen gegen den Erzrivalen sein. Zu dieser Zeit trug die Seleção noch makellos weiße Trikots. Erst nach der bitteren WM-Niederlage 1950 im Heimspiel gegen Uruguay wurden diese durch die inzwischen berühmten gelben Trikots und blauen Hosen ersetzt.

Den ersten großen Titel gewann Brasilien 1919 bei der Südamerikameisterschaft, der Copa América, im eigenen Land. Im Jahr 1922 wurde die Meisterschaft wiederholt, doch das blieb für viele Jahre der letzte große Erfolg.

In den 1920er Jahren wurde die Entwicklung des brasilianischen Fußballs durch Rassismus und eine ungesunde Rivalität zwischen den Fußballverbänden der Bundesstaaten Rio de Janeiro und São Paulo gebremst. Dies führte dazu, dass an der Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay nur Spieler aus Rio teilnahmen und Brasilien nach der Vorrunde ausschied.

1934 in Italien unterlag man im Achtelfinale gegen Italien. Der erste respektable Erfolg wurde 1938 bei der Weltmeisterschaft in Frankreich errungen. Nach Siegen über Polen und die Tschechoslowakei verlor die Seleção erst im Halbfinale gegen Italien. Das Spiel um Platz 3 gewann Brasilien mit 4:2 gegen Schweden. Leonidas wurde mit sieben Toren Torschützenkönig und Brasiliens erster Weltstar. Der erste von vielen!

Der erste große Tiefpunkt

1950 waren die Weichen für den ersten Weltmeistertitel der Brasilianer gestellt. Sie gingen als haushoher Favorit in das Turnier. Nur die Engländer galten als ernsthafte Konkurrenten. Die Spiele wurden in den sechs Städten Rio de Janeiro, São Paulo, Recife, Curitiba, Porte Alegre und Belo Horizonte ausgetragen. Die Seleção bestritt alle Spiele im brandneuen, aber noch nicht ganz fertiggestellten Maracanã-Stadion. Mehr als 200.000 Zuschauer erlebten die wohl schmerzlichste Niederlage der brasilianischen Fußballnationalmannschaft aller Zeiten.

Brasilien überstand die Vorrunde ohne Probleme. Da es bei diesem Turnier keine K.o.-Runde gab, wurde es mit einer Endrunde fortgesetzt, in der Brasilien, Spanien, Uruguay und Schweden aufeinander trafen. Nach überzeugenden Siegen gegen Schweden mit 7:1 und Spanien mit 6:1, schien der WM-Titel nur noch eine Formsache zu sein. Am 16. Juli 1950 kam es dann in Rio de Janeiro zum großen Duell mit Uruguay. Schon ein Unentschieden hätte den Gastgebern gereicht, doch es kam zum Maracanaço, dem „Schock des Maracanã“. Trotz einer 1:0-Führung verlor Brasilien das Spiel mit 1:2 und wurde nur Vizemeister. Es war das letzte Spiel für zwei Jahre und das letzte in den weißen Trikots, die seitdem verboten sind.

Der erste WM-Titel und die legendäre Ära von Pelé

Nachdem die Weltmeisterschaft 1954 in Schweden bereits im Viertelfinale gegen Ungarn zu Ende gegangen war, betrat bei der WM 1958 in Schweden ein damals 17-Jähriger die große Bühne des internationalen Fußballs und führte die Seleção mit sechs Toren zum lang ersehnten WM-Titel. Im Finale besiegte Brasilien Gastgeber Schweden mit 5:2, wobei Pelé mit zwei Toren endgültig zum großen Star dieser Weltmeisterschaft wurde.

1962 in Chile konnte Brasilien seinen Titel erfolgreich verteidigen. Alle Augen waren auf Pelé gerichtet, aber er verletzte sich im zweiten Spiel gegen die Tschechoslowakei und fiel für den Rest des Turnieres aus. So traten andere Spieler ins Rampenlicht, wie Garrincha, der zusammen mit einigen anderen Torschützenkönig wurde. Die Titelverteidigung bleibt bis heute einzigartig.

Vier Jahre später fand die Weltmeisterschaft in England statt, dem selbst ernannten Heimatland des Fußballs. Die Seleção galt erneut als Mitfavorit, schied aber nach zwei Niederlagen in der Vorrunde aus.

Eine lange Durststrecke

Bei den nächsten fünf Weltmeisterschaften ging Brasilien jeweils leer aus, obwohl die Seleção stets zu den Turnierfavoriten gehörte. Bei der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland hatte man nach einem holprigen Start die Chance, das Finale zu erreichen. Doch die Seleção verlor mit 0:2 gegen die ebenso starken Niederländer und wurde Vierter.

1978 wurde die Weltmeisterschaft vom Erzrivalen Argentinien ausgerichtet. Auch hier spielten die Brasilianer in der Vorrunde nicht gut und kamen nur knapp weiter. Was in der Endrunde geschah, ist bis heute umstritten. Im letzten Gruppenspiel brauchten die Gastgeber gegen Peru einen Sieg mit vier Toren Unterschied. Am Ende stand es 6:0, und seither gibt es viele Stimmen, die von Manipulation sprechen. Es hält sich der Verdacht, dass die argentinische Militärjunta den hohen Sieg mit möglichen Getreidelieferungen an den peruanischen Staat erkauft hat. Am Ende holte sich der Gastgeber den Titel und Brasilien schied in der Zwischenrunde aus und wurde letztlich dritter.

Bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien war die Seleção mit Spielern wie Zico, Falcão, Toninho Cerezo, Éder Aleixo und Sócrates der große Favorit für das Turnier. In der Vorrunde gewannen sie alle drei Spiele und erzielten 10:2 Tore. In der zweiten Finalrunde hießen die Gegner Argentinien und Italien. Nach einem 3:1-Sieg gegen die Argentinier stand das letzte Spiel um den Einzug ins Halbfinale gegen Italien an. Das Spiel wurde knapp mit 2:3 verloren und bedeutete das frühe Aus für Brasilien.

Bei den nächsten beiden Weltmeisterschaften scheiterte die Seleção im Viertelfinale 1986 gegen Frankreich und im Achtelfinale 1990 gegen Argentinien.

Titel vier und fünf

Bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA hatten die Brasilianer endlich wieder Grund zum Feiern. Mit Romário und Bebeto im Angriff gewannen sie ihren vierten Weltmeistertitel. Im Finale gegen Italien wurde zum ersten Mal ein Elfmeterschießen durchgeführt. Vier Jahre später erreichte die Seleção trotz einer eher durchwachsenen Leistung erneut das Finale, das sie jedoch mit 0:3 gegen Frankreich verlor.

Die Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea war von großen Favoritenstürzen geprägt. So war es für Brasilien am Ende einfacher, sich den fünften WM-Titel zu sichern. Das Finale wurde mit 2:0 gegen Deutschland gewonnen. Es war das erste Spiel zwischen diesen beiden Nationen bei einer Weltmeisterschaft.

Die neue Generation

Nach enttäuschenden Auftritten bei den Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika lag der Fokus auf der WM 2014 im eigenen Land. Als Vorbereitung diente unter anderem das Olympische Fußballturnier 2012 in London. Doch statt der erwarteten Goldmedaille verlor Brasilien das Finale gegen Mexiko mit 1:2.

Beim Confederations Cup 2013 im eigenen Land schöpfte man neue Hoffnung für die Mission WM-Sieg Nummer sechs. Im Finale besiegte die Seleção den Welt- und Europameister Spanien. Während des Turnieres gab es außerdem Siege gegen Italien, Japan, Mexiko und Uruguay.

Die große Narbe

Bei der Weltmeisterschaft 2014 im eigenen Land gehörte Brasilien natürlich zu den Favoriten. In der Vorrunde gab es wenig überzeugende Siege gegen Kroatien und Kamerun. Im Achtelfinale traf man auf die starken Chilenen, die zuvor Weltmeister Spanien ausgeschaltet hatten. Mit Glück und viel Kampfgeist gewann Brasilien nach einem Elfmeterschießen. Im Viertelfinale schlugen sie Kolumbien mit 2:1, verloren aber Superstar Neymar nach einem brutalen Foul für den Rest des Turnieres.

Am 8. Juli 2014 traf die Seleção in Belo Horizonte auf Deutschland. Es war ein Tag, den die fußballbegeisterten Brasilianer wohl nie vergessen werden. Zur Halbzeit stand es bereits 0:5, nach 90 Minuten 1:7. Brasilien wurde zu Hause gedemütigt und versank in Staatstrauer. Selbst eine kleine Wiedergutmachung im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande misslang völlig.

Historisches Scheitern bei der Copa

Sowohl die Copa América 2015 in Chile als auch die Copa América Centenario in den USA, das Jubiläumsturnier zum 100-jährigen Bestehen des südamerikanischen Fußballverbandes CONMEBOL, endeten für Brasilien mit einem Fiasko. Im Jahr 2015 verlor man im Viertelfinale gegen Paraguay im Elfmeterschießen. Ein Jahr später schied man in der Vorrunde in einer Gruppe mit Ecuador, Peru und Haiti aus!

Als kleines Trostpflaster für die Seele des brasilianischen Fußballs gewann die Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio die Goldmedaille.

Nachdem die Seleção mit der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio wieder etwas Selbstvertrauen getankt hatte, enttäuschte sie bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland erneut und schied mit einer 1:2-Niederlage gegen Belgien erneut früh im Viertelfinale aus.

Erster Titel seit 2007

Bei der Copa América 2019 auf heimischem Boden konnte die Seleção erneut einen wichtigen Titel feiern. Nach Siegen gegen Bolivien mit 3:0 und Peru mit 5:0, einem torlosen Unentschieden gegen Venezuela und einem knappen Sieg gegen Paraguay ging es im Halbfinale in Belo Horizonte gegen den Erzrivalen Argentinien. Durch Tore von Gabriel Jesus und Roberto Firmino zog Brasilien erstmals seit 2007 wieder ins Finale ein. Gegner im Endspiel war das Überraschungsteam Peru, das im Halbfinale Chile mit 3:0 besiegt hatte. Vor 69.968 Zuschauern im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro gewann Brasilien mit 3:1 und holte sich den ersten Copa América-Titel seit 12 Jahren.

Auch die Copa 2021 wurde in Brasilien ausgetragen. Nach einer Gruppenphase und zwei knappen 1:0-Siegen im Viertel- und Halbfinale gegen Chile und Peru stand Titelverteidiger Brasilien erneut im Finale. In diesem Spiel gewann jedoch der Erzrivale Argentinien mit 1:0.

Eine besondere Geschichte

Brasilien ist eine der größten und bedeutendsten Fußballnationen der Welt und hat in der Vergangenheit viele Erfolge gefeiert. Bis heute bleibt Brasilien in Fußballspielen immer ein unangenehmer Gegner und bestätigt immer wieder den Ruf einer Mannschaft, die sehr schönen und „tänzerischen“ Fußball spielt. Falls ein Fußballspiel mit der Seleção stattfindet, sollten Sie dieses Fußballfest auf Ihrer Brasilien Reise erleben!

Quellen: www.brasiloo.de, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil