Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Was ist micareta?

27.01.2020
Trios eletricos in Brasilien

Haben Sie schon einmal etwas von den großen Karnevalspartys außerhalb der Karnevalszeit gehört? In Brasilien sind die micaretas mittlerweile weitverbreitet und sehr beliebt. Sie ähneln in keinster Weise den Paraden der Sambaschulen, wie wir sie aus Rio de Janeiro kennen, sondern dem Karneval in Bahia. Dabei ist das wichtigste Merkmal ein Zug großer Lastwagen, die auch trios elétricos genannt werden. Auf ihnen befinden sich viele Lautsprecher und eine kleine Bühne, auf der verschiedene Sänger und Bands auftreten. Den trios elétricos folgt eine feiernde Menge, die sich singend und tanzend zum Rhythmus der Musik bewegt. Um in den so genannten blocos den Lastwagen hinterherlaufen zu dürfen, muss man frühzeitig ein Ticket ergattern, denn die blocos gehören zu den beliebtesten Plätzen. Neugierig geworden? Dann planen Sie doch bei Ihrem nächsten Brasilien Urlaub einen Besuch bei einer micareta, einer der berühmten Karnevalspartys außerhalb der Karnevalszeit, ein.

Woher kommt der Brauch der micareta?

Die micareta stammt ursprünglich aus Europa und hat in Brasilien ihren Ursprung im 19. Jahrhundert in den sogenannten salões de festa in Rio de Janeiro. Mit der Zeit wurden die Feierlichkeiten auf die Straße verlegt und heute wird in ganz Brasilien dieses große Fest gefeiert. Manche sagen auch, dass die Lust auf Karneval so groß war, dass die Brasilianer den Karneval außerhalb der Karnevalszeit erfunden haben.
Doch die berühmten micaretas sind weit entfernt davon, eine Erfindung der brasilianischen Bevölkerung zu sein. Der Begriff „micareta“ stammt von dem französischen Ausdruck „mi-carême“ ab, welcher bedeutet „in der Mitte der Fastenzeit“. Wie der Name schon sagt, fanden die ersten Karnevalspartys außerhalb der Karnevalssaison während der Fastenzeit im 15. Jahrhundert in Frankreich statt.
Einigen Quellen zufolge fand die erste micareta in Brasilien vor ungefähr einem Jahrhundert statt, in der Stadt Jacobina im Landesinneren Bahias. Natürlich hatten die ersten Veranstaltungen bei weitem nicht dasselbe Ausmaß wie heute. Um 1950 erfanden die baianos, die Einwohner Bahias, dann den ersten trio elétrico.
Einige Jahrzehnte lang kam die Nutzung von trios elétricos und der Karneval außerhalb der Karnevalszeit hauptsächlich im Bundesstaat Bahia vor. Erst im Jahr 1989 hatten die Karnevalsliebhaber in Campina Grande in Paraíba die Idee, die erste micarande zu organisieren. Dies war die erste micareta außerhalb Bahias. Seither wuchs die Bewegung immer weiter und wurde außerdem zu einer großen Touristenattraktion.
Um seine Teilnahme an einer solchen Veranstaltung zu sichern, muss man sich schon im Voraus die berühmte abadá beschaffen. Dieses Kleidungsstück, welches den Eintritt in den Karnevalstrubel garantiert, hat seine Ursprünge in der afrikanischen Kultur. In der afrobrasilianischen Kultur bezeichnet die abadá eine angemessene Tunika für bestimmte kulturelle und religiöse Feierlichkeiten. Erst später wurde der Name auch für die Kleidung der capoeiristas benutzt. Im Jahr 1993 wurde der Begriff bekannt, als die Musikgruppe Banda Eva ihn als Spitzname für die Bekleidung ihres bloco benutzte.

Die bekanntesten micaretas Brasiliens

An Festen außerhalb der Karnevalszeit fehlt es in Brasilien wirklich nicht. Auf Ihrer nächsten Brasilien Reise können Sie sich selber davon überzeugen, dass man hier das ganze Jahr durchfeiern kann. Frei nach dem Motto „nach dem Karneval ist vor dem Karneval“ geht es in Brasilien mit den Feierlichkeiten immer weiter. Zu den bekanntesten micaretas gehören Fortal, Axé Brasil Extra, Copa Vela, Carnaporto, Sauípe Folia und Carnatal.
Fortaleza ist schon für seine großen Veranstaltungen bekannt, doch Fortal ist einzigartig. Jedes Jahr im Juli kommen hier die bekanntesten und besten Musiker Brasiliens zusammen, um die feiernde Menge mit ihren Rhythmen zum Tanzen, Singen und Hüpfen zu bringen.
Auf dem Carnaporto in Porto Seguro, Bahia sind die bekanntesten Gruppen aus Salvador zu finden. Der Carnaporto findet direkt nach der offiziellen Karnevalszeit statt und beginnt am Aschermittwoch. Er wird auch als der verlängerte Karneval Porto Seguros bezeichnet, mit den besten Attraktionen aus dem Karneval in Salvador.
Seit 1992 verwandelt sich Natal jedes Jahr am zweiten Dezember Wochenende in eine einzige Feierzone. Der Carnatal, wie der Karneval außerhalb der Karnevalszeit in Natal bezeichnet wird, gehört zu den größten und besten micaretas Brasiliens.

Quellen: www.historiadomundo.com.br, www.incrivelhistoria.com.br, www.visitbrasil.com, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil