Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Brasilien als Reiseziel – 6 Gründe nach Brasilien zu reisen

27.09.2021
Strände sind ein guter Grund nach Brasilien zu reisen

Sie haben schon mal über einen Brasilien Urlaub nachgedacht, sich dann aber doch für ein näheres Ziel entschieden? Oder vielleicht muss Ihre Reisebegleitung noch vom Reiseziel überzeugt werden? Das sollte kein Problem sein, denn Gründe, nach Brasilien zu reisen, gibt es jede Menge. Das Land ist so vielfältig, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Lassen Sie sich von unseren Top 6 inspirieren!

  • 1. Badeurlaub im Paradies – 1.500 atemberaubende Strände
  • 2. Tschüss grauer Alltag – die faszinierenden Farben Brasiliens
  • 3. Big City Life – belebte Großstadtmetropolen
  • 4. Das Leben findet draußen statt – vielfältiges Naturerlebnis
  • 5. Für Feinschmecker – eine kulinarische Entdeckungsreise
  • 6. A vida é boa – pure brasilianische Lebensfreude

1. Badeurlaub im Paradies – 1.500 atemberaubende Strände

Für viele Menschen bedeutet Urlaub vor allem eines: Sommer, Sonne und Strand. Doch dafür die weite Reise auf sich nehmen? Wo wir doch auch in Europa Strände und Sonnenschein haben. Ja, es lohnt sich! Es gibt unzählige wunderschöne Strände und dank der tropischen Temperaturen kann man das ganze Jahr über baden. Insgesamt ist die brasilianische Küste über 7.000 Kilometer lang. Wo soll man da überhaupt anfangen?
Wahrscheinlich mit dem brasilianischen Strand, an den Sie zuerst gedacht haben. Kaum jemand verlässt Brasilien, ohne wenigstens einen kurzen Besuch dort. Die Copacabana im gleichnamigen Stadtteil von Rio de Janeiro. Wer ausgiebige Strandspaziergänge mag, kommt hier auf seine Kosten. Ganze 4 Kilometer können Sie an der Strandpromenade entlanglaufen. Dabei sollten Sie allerdings nicht darauf hoffen, dass Sie den Strand für sich alleine haben. Denn dort geht es alles andere als ruhig zu. Am Strand wird Beachvolleyball oder Fußball gespielt. Straßenverkäufer möchten ihre Artikel loswerden. Und den ein oder anderen Badegast werden Sie auch sehen.

Das ist Ihnen zu viel Trubel? Dann ist vielleicht die Baia do Sancho auf der Insel Fernando de Noronha etwas für Sie. Ist das ein absoluter Geheimtipp? Nicht wirklich. Denn 2017 und 2020 wurde der Strand von Tripadvisor mit dem “Travellers' Choice Award” ausgezeichnet als schönster Strand der Welt. Dadurch hat der Strand natürlich große Aufmerksamkeit erhalten. Einen Besuch empfehlen wir Ihnen trotzdem guten Gewissens. Man hat hier nämlich schnell gehandelt, um dem Massentourismus vorzubeugen. Das Gebiet ist zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt worden und man stellt sicher, dass die Naturschutzgesetze dort eingehalten werden. Dadurch müssen Sie keine Angst haben, von Menschenmassen überrannt zu werden. Natürlich wurde die Anzahl an Besuchern auf der Insel begrenzt. Was für Sie bedeutet, dass Sie Ihren Besuch rechtzeitig planen sollten. Urlaub machen am schönsten Strand der Welt. In Brasilien geht das!

Das waren aber nur Nummer 1 und 2 von rund 1.500. Eine vollständige Liste möchten wir Ihnen an dieser Stelle ersparen. Überlegen Sie sich einfach, welcher Strandtyp Sie sind und suchen Sie so den passenden für sich heraus. Jericoacoara im Norden Brasiliens zum Beispiel sollten Sie sich merken, wenn Sie gerne Wind- oder Kitesurfen. Der Ostpassatwind sorgt für perfekte Bedingungen. Oder vielleicht haben Sie ja schon einen Besuch in der schönen Stadt Florianópolis im Süden geplant. Dann können Sie alleine dort unter 42 traumhaften Stränden auswählen. Die Liste ist wirklich lang. Und die feinen, weißen Sandstrände mit Blick auf das azurblaue Wasser lassen einen wissen, dass sich der weite Weg gelohnt hat.

2. Tschüss grauer Alltag – die faszinierenden Farben Brasiliens

Die Sonne scheint. Der Himmel strahlt mit ihr um die Wette und könnte blauer nicht sein. Die Straßen sind belebt. Menschen in bunten Badehosen und Bikinis tummeln sich am Strand. Vögel bilden kleine Farbtupfer zwischen den Baumblättern. Die Hauswände sind mit farbenfrohen Anstrichen und Malereien verziert. Nicht immer kann man den Bildern im Fernsehen trauen. Was nach einem Film klingt, sieht im Land aber tatsächlich genauso aus. Wenn Sie ein Urlaubsziel suchen, um dem tristen Alltag Zuhause zu entfliehen, dann sind Sie in Brasilien absolut richtig.
Egal ob in den Großstädten, in den ländlicheren Regionen oder mitten in der Natur: Das Leben ist farbenfroher als wir es von Zuhause kennen. Wenn Sie denken, dass Sie dafür extra zur Karnevalszeit anreisen müssen, können wir Sie beruhigen. Brasilien feiert das Fest zwar mit ausgefallenen Kostümen, viel Glitter und riesigen Puppen, die absolut sehenswert sind. Wer das aber nicht miterleben kann, bekommt trotzdem seine geballte Ladung an bunten Eindrücken.

Zum Beispiel in der Capital da Alegria – in der Hauptstadt der Freude. So nennt sich die Stadt Salvador im Bundesstaat Bahia. Bunt ist es vor allem in deren Altstadtviertel Pelourinho. Blau, gelb, rot, grün. Alle Regenbogenfarben sind vertreten. Die bunten Kolonialhäuser sorgen allein beim Anblick für gute Laune. Wer Straßenkunst und Graffitis mag, der sollte danach unbedingt in den größeren Städten Ausschau halten. Die Kunstwerke sind mittlerweile so beliebt und angesagt, dass man sie sich bei geführten Street Art Touren zeigen und erklären lassen kann. Für manchen eine schöne Alternative zu einem Museumsbesuch.

Während man die Fassaden und Wände selbst angemalt hat, so gibt es in Brasilien einige Kreaturen, die von Natur aus kunterbunt sind. Haben Sie schon mal einen Tukan in echt gesehen? Die leuchtend orange Farbe seines Schnabels ist so intensiv, dass es schon wieder unecht aussieht. Papageien kennen wir als beliebtes Haustier. In Brasilien werden Sie sie aber nicht im Käfig, sondern in freier Wildbahn erleben können. Mit ihrem bunten Federkleid fallen sie auf und sind wunderschöne Farbtupfer in den Bäumen. Wussten Sie, dass es im Amazonas rosafarbene Delfine gibt? Irgendwie ist hier alles ein bisschen bunter.

Vielleicht mögen Sie die Unterwasserwelt und gehen gerne schnorcheln oder tauchen. Dann werden Sie auch unter Wasser alle möglichen Farben entdecken. Rund 230 Fischarten und 15 Korallenarten tummeln sich unter Wasser. Alles, was uns im deutschen Winter die Energie raubt, können Sie in Brasilien ausblenden.

3. Big City Life – belebte Großstadtmetropolen

Falls Sie nicht der Typ sind, der im Urlaub am Strand liegt, haben wir einen weiteren Grund, wieso Brasilien sich für Sie lohnt. Wenn Sie gerne unterwegs sind und etwas sehen möchten, packen Sie Ihre Laufschuhe ein und machen Sie Brasiliens Großstädte unsicher.

Brasília ist seit 1960 Brasiliens Hauptstadt und lässt jedes Architektenherz höher schlagen. Man wollte eine Hauptstadt haben, die auch geografisch im Zentrum des Landes liegt. Und so plante man die Stadt ganz genau und begann in den 1950ern mit dem Bau. Mittlerweile ist Brasília eine beeindruckende Stadt. Sie finden dort einige Meisterwerke des berühmten Architekten Oscar Niemeyer, die mittlerweile wie die Stadt selbst zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurden.

Oder wie wäre es mit der südlichsten Großstadt Brasiliens, Porto Alegre? Die Stadt befindet sich im Bundesstaat Rio Grande do Sul, ganz in der Nähe der Grenze zu Argentinien und Uruguay. Hier erleben Sie nicht nur brasilianisches Großstadtfeeling, sondern auch Einflüsse aus den beiden Nachbarländern. Highlight der Stadt ist das historische Zentrum mit dem Mercado Público.

Zwei Städte, die wohl die meisten Urlauber auf der Liste stehen haben, sind auch gleichzeitig die größten Brasiliens: Rio de Janeiro und São Paulo. Und beide sind ein guter Grund sich in den Flieger zu setzen. Für viele ist Rio die schönste Stadt der Welt. Und wenn Sie dort sind, verstehen Sie auch wieso. Strände, Berge und Natur, große Einkaufszentren und atemberaubende Sehenswürdigkeiten. Das alles finden Sie in Rio.
São Paulo ist ebenfalls ein absolutes Highlight und mit nichts zu vergleichen, was man aus Deutschland kennt. São Paulo ist die größte Stadt in Brasilien und bevor man nicht dort gewesen ist, kann man sich nur schwer vorstellen, wie groß und voller Leben diese Stadt ist. Auf der Liste der größten Metropolregionen der Welt steht São Paulo bereits auf Platz 9. Noch vor Los Angeles, Moskau und Mexiko Stadt. Zu sehen gibt es genug. Für Städtetripp Fans hat Brasilien einiges zu bieten.

4. Das Leben findet draußen statt – vielfältiges Naturerlebnis

Sie fühlen sich am wohlsten, wenn Sie in der Natur unterwegs sind? Brasilien wird Sie nicht enttäuschen. Das Leben findet eigentlich immer draußen statt. Kein Wunder, wenn man sieht, was man dort zu sehen bekommt. Das größte tropische Regenwaldgebiet der Welt befindet sich hier. Eigentlich Grund genug, sich auf den Weg zu machen. Aber das ist gar nicht alles. Wenn Sie schon da sind, können Sie noch einen der faszinierendsten Wasserfälle der Welt bestaunen.

Foz do Iguaçu ist immer eine Reise wert. Der Name entstammt der Guarani-Sprache. I steht für Wasser und guasu für groß. Der Name hält in jedem Fall was er verspricht. Die Stadt liegt im Bundesstaat Paraná im Südwesten von Brasilien. Das Naturwunder der Iguaçu Wasserfälle befindet sich direkt an der Grenze zu Argentinien und kann von beiden Seiten besichtigt werden. Den besten Blick haben Sie aber von der brasilianischen Seite, da sich der größte Teil der Wasserfälle auf der argentinischen Seite befindet. Die Gewalt des Wassers zu erleben ist einmalig. Wer schon mal die Niagara Wasserfälle besichtigt hat, weiß in etwa von welchem überwältigenden Gefühl wir sprechen. Und obwohl die Niagara Fälle bei uns wohl die bekannteren sind, sind die Iguaçu Wasserfälle dreimal so groß. Was sie zu den größten Wasserfällen der Welt macht. Bis zu 80 Meter tief fließt das Wasser dort. Seit 2011 stehen die Wasserfälle auf der Liste der sieben Weltwunder der Natur. Ein Erlebnis, welches Sie so schnell nicht vergessen werden. Ganz egal, wieviele Wasserfälle Sie in Ihrem Leben schon gesehen haben.

Wem das noch nicht spektakulär genug ist und wer noch mehr ins Staunen kommen möchte, für den ist ein Besuch im Amazonas Regenwald ein absolutes Muss. Er gilt als der Tropenwald mit der höchsten Biodiversität und zu sehen gibt es dort unter anderem Delfine, Faultiere, Jaguare und natürlich zahlreiche Vogelarten wie zum Beispiel Aras und Kolibris. Nicht nur die Tierwelt ist beeindruckend. Auch Pflanzenliebhaber werden hier ganz viel Neues entdecken. Die Lebensgrundlage für viele Pflanzen bilden bis zu 250 verschiedene Baumarten. 70 Meter hoch können Sie werden. Sogenannte Brettwurzeln stützen die Bäume, die auf Grund des nährstoffarmen Bodens über der Erde wachsen und bis zu 10 Meter hoch werden können. Einen Anblick, den wir von deutschen Wäldern nicht kennen. Damit die Pflanzen hier überleben können, wachsen Sie oft auf den Ästen der Bäume. Farne, Bromelien oder auch Orchideen. Wenn Sie nach oben schauen, können Sie so einiges entdecken.

5. Für Feinschmecker – eine kulinarische Entdeckungsreise

Sie gehen gerne Essen und probieren neue Gerichte? Dann gibt es viele Gründe für Sie nach Brasilien zu reisen und dort auf Entdeckungsreise zu gehen. Wir kennen die verschiedenen Küchen in Europa. Die Menükarte vom Italiener unterscheidet sich von der beim Griechen. Jedes europäische Land hat seine ganz eigene Küche mit wunderbaren Leckereien. Genau so ist das in Brasilien auch. Die Essgewohnheiten sind nicht in jeder Region gleich und die Spezialitäten unterscheiden sich auf Grund der unterschiedlichen Einflüsse teilweise deutlich. Im Norden ist der Einfluss der indianischen Urbevölkerung bis heute deutlich sichtbar. Man isst viel Flussfisch, unter anderem auch Piranhas. Falls Sie im Norden unterwegs sind, probieren Sie doch mal Caruru: sautierte Krabben mit einer scharfen Soße aus rotem Pfeffer und Okra. Im Süden werden Sie wohl öfter etwas Europäisches zu essen finden, denn dort wohnen auch die meisten Nachkommen von Einwanderern. Aber auch dort isst man typisch brasilianisch viel Reis, Bohnen und Fleisch. In verschiedensten Zubereitungsformen.

Tatsächlich gibt es ein Gericht, das es geschafft hat zum Nationalgericht ernannt zu werden: die Feijoada. Ein Bohneneintopf, bei dem die Bohnen mit Charque (Trockenfleisch), Räucherwürstchen, Zunge, Schweineohren und -füßen, Nelken, Lorbeer, ganzen schwarzen Pfefferkörnern, Knoblauch und Zwiebeln gekocht werden. Dazu werden traditionell Reis und Farofa (geröstetes Maniokmehl) gereicht.

Was wir ebenfalls von Zuhause kennen und was in den letzten Jahren immer beliebter wird: Leckereien direkt aus dem Foodtruck. Ganze Streetfood Festivals werden in unseren Städten veranstaltet und jeder Truck hat etwas Ausgefallenes zu bieten. Dafür müssen Sie aber meist etwas mehr bezahlen als normal. Die wenigsten Brasilianer wissen, was ein Streetfood Festival ist, dennoch finden sie dort quasi immer und an jeder Ecke statt. Und das deutlich günstiger als bei uns. Sie finden die Verkäufer einfach auf der Straße mit ihren kleinen Wagen oder Ständen.
Sie werden an den Ständen viele typische brasilianische Snacks finden. Dazu gehört das Pão de Queijo, was übersetzt nur sehr unspektakulär Käsebrot heißt. Es handelt sich dabei aber um eine Teigware, die aus Käse und Stärke zubereitet wird. Coxinhas sind kleine frittierte Kartoffelkroketten, die mit Hähnchenfleisch gefüllt sind. Oder wie wäre es mit einem brasilianischen Crêpe? Tapioca ist ein Fladen aus Maniokmehl und wird wie die französische Spezialität mit wahlweise süßen oder herzhaften Füllungen zubereitet.

Die Brasilianer essen sehr gerne süß. Sie auch? Dann halten Sie unbedingt Ausschau nach den kleinen köstlichen Brigadeiros. Die Pralinen werden aus Kondensmilch, Butter und Kakao zubereitet und können für deutsche Gaumen sogar eine Nummer zu süß sein. Probieren Sie unbedingt mal.

Mittlerweile bei uns auch zum Essenstrend geworden, ist Açaí. Eine Art Smoothie, der mit Açaí-Beeren zubereitet wird. Zur sogenannten Smoothie Bowl wird das Ganze, wenn man noch weitere Zutaten wie Früchte und Nüsse hinzufügt. Die Brasilianer lieben es und sind sehr stolz auf diese Köstlichkeit. Oft wird Açaí am Strand oder auf der Straße von Händlern angeboten. Über den Preis werden Sie sich freuen. Denn was nach Europa erst teuer importiert werden muss, wächst hier im Amazonas und ist deutlich günstiger zu haben. Also greifen Sie zu!

6. A vida é boa – pure brasilianische Lebensfreude

Der letzte Grund ist am schwersten zu erklären. Es gibt Dinge, die man selbst erleben und spüren muss. Und dazu gehört auch das brasilianische Lebensgefühl. Während die Deutschen als eher kalt und distanziert gelten, kann man von den Brasilianern nur das Gegenteil behaupten. Sie sind aufgeschlossen, neugierig, herzlich und absolute Familienmenschen. Einen Grund zu feiern brauchen sie nicht. Denn das Leben feiern kann man jeden Tag. Ihre Lebensfreude und ihren Optimismus spürt man und davon sollte man sich unbedingt anstecken lassen!

Die Brasilianer feiern viele religiöse Feste. Das wohl bekannteste Ereignis ist der Carnaval und auch der hat seinen Ursprung im Christentum. Gefeiert wird nicht nur in Rio, sondern in ganz Brasilien. Und jede Region hat dabei ihre ganz eigene Art Karneval zu feiern. In Rio sind die Paraden der Sambaschulen das große Highlight. Aber auch zu anderen typisch brasilianischen Klängen wird gefeiert. In Recife tanzt man zum Rhythmus von Frevo und Maracatu, und in Salvador tanzt man zu Afoxé.

Die Lebensfreude werden Sie auch außerhalb der Karnevalszeit spüren. Denn das hängt nicht von einer Jahreszeit oder einer bestimmten Veranstaltung ab. Die Brasilianer haben das Lebensgefühl einfach verinnerlicht. Alles was sie tun, tun sie mit großer Leidenschaft. Dazu zählt auch der Nationalsport Fußball. Schon die Kleinsten spielen zusammen und ärgern sich über jedes verlorene Spiel. Hier beschwert man sich nicht über die schwüle Hitze. Warum Zeit damit verschwenden? Die Brasilianer verbringen den Tag lieber in der Sonne am Strand, um sich dort gegenseitig beim Beachsoccer herauszufordern. Man lernt hier, sich auf die schönen Seiten des Lebens zu konzentrieren und das ist wohl das schönste Souvenir, das man von einem Urlaub mit nach Hause nehmen kann.

Es ist wirklich egal, wie oft man in dieses tolle Land reist. Es bietet immer wieder neue Gründe, die für einen Urlaub sprechen. Schauen Sie sich gerne auf unserer Webseite nach dem passenden Reiseprogramm um oder kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen die perfekte Brasilien Reise zusammenstellen können. Denn egal, ob Sie ein absoluter Naturliebhaber oder ein Stadtmensch sind oder ob Sie einfach ein bisschen was von allem sehen möchten. Das Team von Aventura do Brasil ist vor Ort und weiß, wie es Ihren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis machen kann!

Quellen: www.abenteuer-regenwald.de, www.brasiloo.de, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil