Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Brasilien Reisen: Jalapao

Abseits der bekannten Touristenpfade liegt der Staatspark Jalapao im Bundestaat Tocantins in Zentralbrasilien. Die weite und abwechlungsreiche Landschaft des Cerrado, die klaren Flussläufe gesäumt von Buriti-Palmen, die Tafelberge und Dünenlandschaften machen den Jalapao zu einem ganz besonderen Ziel für Naturliebhaber. Die geologischen Formationen haben hier neben türkis-blauen Wasserfällen auch eine weitere Rarität hervorgebracht: die Fervedouros. In den glasklaren, bodenlosen Quelltöpfen sprudelt das Wasser aus der Erde nach oben, sodass man sich auf der Oberfläche treiben lassen kann ohne schwimmen zu müssen.
Die ursprüngliche und unberührte Natur und Vegetation des Cerrado im Jalapao zeigt sich in weiten Savannen, aber auch tropischem Dschungel entlang der Flüsse. In Tocantins verläuft der Übergang der Biosphäre des Cerrados zum Amazonas und vereint somit die Tierwelten. In der Abgeschiedenheit des Jalapao ist so eine Vielzahl von Tieren beheimatet. Hier leben Wasserschweine, Tapire, Ameisenbären, Hirsche, verschiedene Affenarten, Jaguare, Kaimane und Mähnenwölfe. Unter den Vögeln kann man unter anderem Tukane, Papageien, Hyazinth-Aras, Adler und Geier entdecken.
Die Fläche des Parkes umfasst 159.000 Hektar innerhalb der Stadtbezirke von Mateiros und Sao Felix do Tocantins. Der Jalapao liegt eingebettet zwischen dem Nationalpark Nascentes do Rio Parnaiba und dem Naturschutzgebiet Serra Geral do Tocantins. Die drei Naturschutzgebiete bilden so zusammen ein weites Refugium für die Tier- und Pflanzenwelt, das sich 250 Kilometer in Nord-Süd und 150 Kilometer in Ost-West Richtung ausdehnt.
Aufgrund seiner Lage und da der Park erst 2001 gegründet wurde, ist er bisher unter internationalen Touristen relativ unbekannt. Für Brasilianer hat sich das Gebiet zum Sehnsuchtsort gewandelt nachdem dort 2017 eine beliebte Telenovela gedreht wurde, die das Gebiet landesweit bekannt gemacht hat. Aber bisher finden nur wenige Touristen den Weg in den Jalapao. Eine Reise dorthin hat abenteuerlichen Expeditionscharakter und bietet ein einzigartiges Naturerlebnis.

Jalapao Brasilien Karte

Hier geht es zu weiteren Informationen zum Klima im Jalapao.

Nachfolgend finden Sie unsere Reisebausteine für den Jalapao: